Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#547890
Ich baue derzeit einen U3000 zu einem Expeditionsfahrzeug um. Der U3000 wurde mit einem Kipper und einem Kran ausgestattet. Beide sind inzwischen entfernt worden. Im Moment baue ich den Hilfsrahmen aus.

Wäre es möglich, den vorhandenen Hilfsrahmen so umzubauen, dass er für den Wohnbereich geeignet ist?

Ich würde dann einige Arme aus dem Hilfsrahmen entfernen und andere Arme hinzufügen. Ich würde auch die große Platte ersetzen, die dazu diente, das Gewicht des Krans zu tragen.

Natürlich ist ein neuer Hilfsrahmen besser. Aber werde ich mit einem neuen Hilfsrahmen tatsächlich so viel Gewicht einsparen? In der Höhe werde ich höchstens 2 bis 5 cm zulegen.

Was sind Ihre Erfahrungen?

Ivan
Dateianhänge:
u3000.jpg
u3000.jpg (95.2 KiB) 2591 mal betrachtet
IMG_2708.jpg
IMG_2708.jpg (81.38 KiB) 2591 mal betrachtet
#547904
Hallo
ein Kipperhilframen benötigt prinzipbedingt sehr stabile Rahmenausleger, sobald der Kipper von den Auflagern abhebt, wird die Last nur noch vom Zylinder und den beiden gesteckten Lagern getragen, dadurch am äußeren Ende. Das bedingt eine solide und schwere Konstruktion. Bei einer festen Pritsche geht man von verteilten Lasten aus, die Holme werden nach außen leichter.
Du kannst auch keine Holme rausschneiden, der Boden soll ja leicht sein und benötigt deshalb mehrere Tragholme in entsprechendem Abstand. Der originale Pritschenboden der BW-Fahrzeuge ist nur mit erhöhtem Aufwand zu unterbieten, baut sehr flach, ist steif und schränkt die Verwindungsfähigkeit des Hauptrahmen nicht ein..

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]