Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Habt Ihr mal an eine Pumpe direkt am Zw-Getriebe nachgedacht.
.... noch nicht))).
Aber müsste einen hohen Wirkungsgrad haben und somit richtig Treibstoff sparen. Am besten nimmst Du eine Eckerle IPF 3-13, das Vorgängermodell von Westinghouse oder die aktuelle Nachfolgerpumpe.
A000 553 7401 ist die Teilenummer in der Sternapotheke.
Wenn Du auf den Flansch vom Zapwellengetriebe eine Riemenscheibe schweißt, kannst Du sie sogar mit Keilriemen antreiben. Und wenn Du keine derartige Pumpe auftreibst, kannst Du auch die von Deinem Unimog nehmen. Dann montierst Du hinten unter der Anhängerkupplung einen Ölmotor, schweißt eine Keilwelle daran und
schwupps: Hast aus Deinem 406er einen halben UGN gemacht.

Damit kannst Du dann eine Zapwellenaufsteckpumpe betreiben, .....
eine Frage noch: Hast Du Dir die vorige Seite wirklich angeschaut???

lg.
Klaus
Moing,

offenbar is das mit der Suche und/oder mal selber in der Galerie zu schaun nicht mer "in" drum hab ich's selbst gesucht . . .
Sorry, bin etwas angesäuert, weil es jedesmal das Copyright-Schildchen gibt wenn man was verlinken will. :rums:

@Jürgen - wenn Du mitliest: Ich weiß zwar Du hast da neulich was geschrieben, wie man es über Klimmzüge hinkriegt - nur lässt mich die Galerie mit meinem Apfel nicht mal anmelden (jaja, möglicherweise DAU vor'm Bildschirm . . . :oops: ), drum hab ich's mit den Klimmzügen mal gleich gelassen.

Zurück zum Thema - @Karl: Such in der Galerie unter Tipps&Tricks nach "Klausbagger1_2", da gibts Bilder für ne eingeschleifte Pumpe. Eigene hab ich keine da. Die Pumpen für Ladekräne, Aufbaubagger die ich vom sehen kenn sind aber normalerweise größer - dann aber allein und ohne weitergeführter ZW.

mfG
Axel

PS: Hallo Mod's - Für den Moment hab ich keine Lust mehr noch länger nach was anderem zu suchen - auch ned nach der Frage: Gibts schon ne Aussicht, wann normales verlinken zur Galerie wieder klappt?
Hallo Axel,

da muss ich Dir voll zustimmen: Die Deaktivierung der rechten Maustaste ist schon deshalb überflüssig, weil unter den Bildern ein Dowload-Angebot steht.

Mit der Deaktivierung wird aber der Bedienkomfort erheblich eingeschränkt!

Funktionen, wie "Frame in eigenem Fenster öffnen" oder ähnlich nützliche Dinge sind mit abgeschaltet.

Wer wirklich Bilder "klauen" will, wird zudem durch diese Methode nicht abgeschreckt, auch wenn hier konkret die "zweite Stufe" gezündet ist, die nicht einfach mit der Entertaste übertölpelt werden kann.

Alle Browser arbeiten mit Cache...

Viele User fühlen sich durch diese Deaktivierung (bedingt zu Recht) bevormundet, weil eben nicht nur die "Bild speichern unter" Funktion weggekickt ist...

Andererseits kann ich verstehen, dass
man Bilder schützen will, allein einen vernünftigen Ansatz dafür gibt es bis heute nicht. Selbst das Wasserzeichen ist nur dann wirksam, wenn man den Rechtsweg bemüht und wer will das schon...

Für mich ist die Galerie durch diese Blockade auch zu einer eher ungeliebten Seite geworden - bei, wie gesagt, allem Verständnis für das Warum - aber die Bedienung ist derart unkomfortabel geworden, dass es keinen Spaß mehr macht.

Auf meinem Bildschirm mit 1024x768 sehe ich sowieso nur immer die Hälfte der Bilder und die Bildlaufleisten funktionieren nicht richtig...

Nachdenkliche Grüße

Holger

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Unimog zugele[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, ich baue auch gerade meinen Motor aus, und[…]

Hallo und ein frohes neues Jahr! Ich arbeite als […]

Hallo Helmut. Zur Erklärung meiner Denke - Wa[…]