Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo, habe vor kurzem mit einem Freund eine interessante Frage diskutiert, wieviele von den 64242 gebauten Unimog 404 existieren noch?

Er war der Meinung das es noch vier-bis sechstausend sein könnten. Ich glaube aber das diese Zahl viel zu niedrig angesetzt ist, würde schätzen das es inklusive noch exisitierender Wracks dreißig-vierzigtausend sind. Es gibt ja für die Unimogs allgemein und auch für die Landys die "hörensagen-Schätzungen", dass 80 Prozent aller jemals gebauten Fahrzeuge noch existieren, was ich auch für übertrieben halte, aber 50 Prozent könnte doch hinkommen.
Was würdet ihr schätzen?

MFG

Peter
Hmm, in anbetracht der Stückzahl ist der Unimog Typ S der am meist gebaute Unimog. Alleine die 404 hier im Forum, sind ne anzahl! Also das mit den 50 % würde ich auch sagen! MAn müsste vielleicht International schauen, da ja viele ins Ausland gingen!
Hallo Jens-Alexander,

ich glaub auch das vor allem die 404 im Ausland die Sache ziemlich unüberschaubar machen, laufen bestimmt noch viele in Dritte Welt Armeen, vor allem in Afrika z.B. Kongo, die belgische Armee hat auch mal ne ganze Anzahl verschenkt, ich glaube nach Madagskar. Es erstaunt mich aber auch wie du schon sagst immer wieder wieviele in Deutschland immer wieder auftauchen, vor allem bei Ebay.

Gruß

Peter
Iss natürlich ne gute Frage??
Hab gerade mit ner Liste für KAT, THW, DRK,Polizei, und Feuerwehr fahrzeuge begonnen. Dass problem denke Ich, ist wie Ich von anderen Mogglern erfahren habe, dass es Sammler gibt die sich sonen Mog kaufen und ihn dann einfach irgendwo abstellen. Nach Jahren taucht die Kiste dann irgendwo auf um dann gleich wieder in der versenkung zu verschwinden.
Mein Unimog war einer von zweien, dr FFw. St. Ingbert, der zweite soll irgend ein Bauer gekauft haben um damit seine Felder zu bewässern bei grosser Dürre!
Tja kan gut sein das er eines Tages bei E-bay auftaucht weil er in irgend einer Feldscheune im Weg stand. :roll:

Das ist halt Unimog, that hard, thats life!!!! :wink:

Gruss Sven aus dem Saarland
Hallo

Ich sehe das mit der Gesamtzahl wesentlich pessimistischer...

Es tauchen zwar immer wieder 404er auf, doch wenn man schoen laenger dabei ist, kennt man gewisse Exemplare auch schon, da sie immer wieder mal den Besitzer wechseln...

Von den knapp 25000 von der Bundeswehr beschafften Fahrzeuge fuerften noch knapp 2000 bis 4000 in Deutschland, bzw den Nachbarlaendern existieren. Knapp 400 bis 600 St. stehen davon alleine In Cloppenburg. Aber wenn man mal wieder mitbekommt dass Alfers 75 Stueck nachdem sie die Achsen ausgebaut haben, in die Presse schieben weiss man ja, dass sie dort auch nicht mehr werden, zumal von den dort stehenden Fahrzeugen MAXIMAL noch 10% gererettet werden koennen.

Wenn man dann sieht, dass von den ehemals fast 15000 Pritschen 404's, die an die BW geliefert wurden sogut wie garkeine mehr zu finden sind weiss man auch wo die schon vor knapp 20 Jahren hin sind: EXPORT, nach Afrika & Co. Dort duerfte ihre Lebendsdauer dann auch relativ kurz gewesen sein, da sie dort ja bekannter Weise runter geritten werden bis zum letzten... Auch von den Kofferfahrzeugen hat es viele erwischt.

Die anderen 404's die hier geblieben sind hat ueber die Jahre oft der Rost dahin gerafft, oder sie wurden wegen ihres lange fast nicht vorhandenen Wert einfach geschlachtet oder verschrottet. Selbst Feuerwehr 404's landeten frueher oft einfach auf dem Schrott.

Naja, auch die meisten belgischen, schweizer und franzoesischen 404's blieben nicht in Europa, da sie entweder als Entwichlungshilfe verschenkt wurden, oder nach ihrer Ausmusterung in den Export gingen.

Erst in den letzten Jahren steigt der Preis stetig, dafuer ist unter anderem auch die USA verantwortlich, jedoch gehen mittlerweile kaum noch 404's dorthin, da man sich in Amiland nun auf 416er & Co eingeschossen hat.

Eine Gesamtzahl duerfte nur sehr schwer zu ermitteln sein, da halt doch immer wieder Wagen auftauchen und wieder in der Versenkung verschwinden...

Mein Tip waere jedoch, dass es nurnoch ein vierstellige Zahl sein kann.
Hallo zusammen,

der Moritz hat mir in punkto 404 vieles voraus. Die Gesamtzahl der an die BW gelieferten "S" she ich allerdings bei ca. 25.000 Pritschen und gut 10.000 Koffer. Nichts desto trotz vermute ich auch weniger als 10.000.
Habe selbst mal versucht, einen Überblick über Kofferfahrzeuge zu bekommen. Suchte allerdings nur in Deutschland über Internet, Ebay, UGC und ähnliche Foren. Konnte da noch nicht mal 100 listen. Das heißt, Bilder, Namen und Adressen. Bin allerdings erst seit gut anderthalb Jahren in dieser Richtung aktiv.
Hallo Werner

Dier Zahl hatte ich auch im Kopf, jedoch habe ich vor dem schreiben dieses Beitrages extra nochmal in "Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr" nachgeschlagen, und dort steht, dass die Bundeswehr 14223 Pritschenfahrzeuge zu einem Stueckpreis von 18500 DM, und 10078 Kofferfahrzeuge fuer je 22000 DM (ohne Ruestsatz) gekauft hat.
Hallo Werner

Wie gesagt, ich hatte auch die Zahl von 25000 Pritschen und 11000 Kofferfahrzeugen im Kopf, jedoch sind diese Zahlen sehr konkret.

Aber da Anweiler und Blank noch ein paar andere Fehler in ihrer "Bibel" haben, kann dies ein weiterer sein.

Sonst wuesste ich auch nicht, wer die restlichen, fast 45000 404's gekauft haben soll...
Hallo zusammen,

ich versuche es mal, einen Überblick zu geben.

Gesamtanzahl 404 = 64.242 Einheiten
davon
404.111 = 1.210 E (mehrheitlich französische Armee)
404.112 = 185 E
404.113 = 8.106 E (Feuerwehrfahrzeuge)
404.114 = 50.321 E (hauptsächlich Militär)
404.115 = 2.559 E (Katastrophenschutz)
404.117 = 81 E (Portugisische Kolonie Angola)
404.010 und 404.011 = 1.264 E (hauptsächlich Militär)
404.012 und 404.013 = 516 E (Feuerwehr)

Vom Militär wurden abgenommen:
Frankreich = ca. 5.000 E
Belgien = ca. 2.500 E
Schweiz = ca. 2.500 E
Türkei = ca. 2.400 E
Bundeswehr = ca. 35-36.000 E

Die Zahlen wurden veröffentlicht von CH Vogler, Unimog-Club Gaggenau im Heft`l Nr. 44.

Wer zusätzlich Infos hat, bitte ergänzen.
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]