Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin,

hat schon mal jemand die Türgriffe (Fahrerseite mit, Beifahrerseite ohne Schloss) ausgetauscht?

Mühlinghaus scheint mir die nicht im Programm zu haben, die sind ja wohl mit dem Schloss in der Tür irgendwie anders aufgebaut (längerer Vierkant, am Ende ein Gewinde für Hutmutter, ...) oder?

Gruss

Michael
Nein habe ich auch nicht.

Ich habe das nun auf die schnelle auch nicht auseinader schrauben wollen, da der Griff bzw. die Platte auch an die Tür genietet zu sein scheinen.

Eigentlich wollte ich mal in der E-Teil TDV nachsehen, ob es dort eine Explosionszeichnung und T-Teilnummern gibt.

Da ich bei Mühlinghaus nichts ähnliches gesehen habe, habe ich nun erstmal die Griffe für den Aufbau bestellt. Das ist die Artikelnummer 2333 mit der Gummirosette 2575, kosten zusammen 20,10 ¤ das Stück. Ich habe den Griff abgebaut (sind ja nur 2 Schrauben) und vermessen, sollte eigentlich hinhauen, wenn die Angaben von Mühlinghaus im Katalog stimmen.

Werde ich dann berichten...

Gruss
Michael
Hallo Leute,

die Griffe beim Aufbau und Fahrerhaus sind alle gleich, es geht nur um die Grifflänge, den Lochabstand und die Größe des Vierkants. Beim Fahrerhaus muss nur der 8er Vierkant entsptrechend gekürzt und rund gefeilt werden. Dann Gewinde M8 draufschneiden und Hutmutter wieder drauf.
Die Schlosskästen für den Aufbau gibts auf jeden Fall bei Mühlinghaus, die vom Fahrerhaus weiß ich nicht.

Gruß
Stefan
Tja,

auf Stefans Beitrag hin wollte ich sicherheitshalber heute die Bestellung noch um 2 Griffe erhöhen, aber da waren Sie heute morgen auch schon glatt auf meinem Schreibtisch...

Die Griffe sind identisch mit dem, den ich abgeschraubt habe, nur dass der Vierkant halt viel länger ist und ihm das Loch für den Sicherungsstift fehlt, also alles super.

Was mir nun fehlt ist die Zeit für die Montage, da ich am WE Klassentreffen habe und noch 2000 Ballen Stroh eingefahren werden müssen. Hat nicht jemand Lust letzteres für mich zu übernehmen, damit ich die Griffe anbauen kann? :lol: 8)

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal die Fahrertür angehen und vielleicht einen Griff dort montieren, dann müsste ich halt die fehlenden beiden nachbestellen, fehlen dann wohl knapp 10 Euro am Mindestbestellwert, aber das kriege ich wohl auch noch hin, zumal ich jetzt auch den Katalog von Mühlinghaus habe...

Gruss

Michael
Hallo Zusammen!

Um nicht ein neues Thema auf zu machen, schließe ich mich hier an. Das habe ich auf der Suche gefunden.

Die Außengriffe an meinem TLF habe ich bereits ausgetauscht.

Es bleibt noch die Beifahrertür. Hier fehlt der innere Türgriff. Vohanden ist dort so ein Vielzahn. Hat jemand dafür eine Bezugsquelle?

An der Beifahrertür ist der Türgriff außen genietet. Kann ich den einfach ausbohren und den neuen mit Schloss wieder vernieten oder verschrauben? Gibt es dabei etwas zu beachten?

Gruß
Timo

Hallo Rolf, die Adapter habe ich auch Orginal noch[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]