Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#62371
Hallo,

Ich habe ein Frontmähwerk von Welger. Dieses kann man durch drehen des Getriebes auf 540 U/min umbauen. Hierzu muß aber die große Keilriemenscheibe am Getriebe umgesteckt werden. Diese hat innen das genormte Zapfwellenprofil. Leider ist diese mit Kraft und guten Worten nicht von dem Zapfwellenstummel herunter zu bekommen. Ich wollt diese jetzt aufflexen und dann eine neue montieren, doch leider ist die Scheibe von Welger nicht mehr lieferbar.

Ich habe im Internet eine 4-fach Keilriemenscheibe mit dem gleichen Durchmesser gefunden. Diese ist jedoch ungebohrt. Mein Gedanke war jetzt der, das ich eine, nennen wir es mal Muffe, mit dem Zapfwellenprofil innen und aussen normal rund in einer Länge von 100 mm besorge und die Keilriemenscheibe in dem entsprechenden Aussendurchmesser der "Muffe" aufbohre und diese dann an der Keilriemenscheibe verschweisse.

Leider kann ich nirgens eine solche "Muffe" in den einschlägigen Katalogen oder im Internet finden und unser Maschinenbauer kann mir auch keine anfertigen wegen dem Zapfwellenprofil innen. Kennt jemand von euch eine Adresse wo so etwas erhältlich ist?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe,


Grüße

Elmar
#62378
HAllo Elmar,
normalerweise sind die Profile genannt Keilwellenprofil geräumt.
Versuche es doch mal bei dem Scheibenlieferanten z. B. MHT in Mayen Die können u. U. auch die Bohrung bearbeiten. Drehen und Nutenstoßen für Paßfedern ist Standard, Keilwellen evt. möglich. Evt kannst du die Kontur auch Drahterodieren lassen.
Fertige Naben habe ich in Katalogen (Atlanta und Mädler) nur in metrischen Maßen gefunden
Wenn du eine Buchse einschweißen willst, hast du das Problem das sich die Rundlauftoleranzen addieren und die Scheibe schlagen kann. Wenn Du das Risiko eingehen willst, kannst Du eine Zapfwellenverlängerung als Rohteil mißbrauchen (ca. 25Euro bei Westfalia) und als Nabe einscheißen, sofern die Werkstoffe zueinander passen.

Ich würde erst mal versuchen, ob Nabe nicht doch mit Brenner und Presse von der Zapfwelle geht, ist allemal billiger.

Gruß Stefan, auch Kreis Neuwied

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]