Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, seit Freitag habe ich einen Unimog, heute wollte ich Holz sägen doch ich verstand das mit der Zapfwelle nicht ganz. Wenn ich sie Ausschalte leuchte im Amerturenbrett das licht und wenn ich sie anschalte dann ist keine leuchte an müsste das nicht umgekehrt sein. Und wenn ich zwischen 1000er und 540er umschalte musst der motor aussein? Und noch eine wo kann ich den Ölstand vom Getriebe kontrolieren.

danke für eure Hilfe
Grüße dich Marcel,

also es geht so.

1. Mog starten ( Luftdruck im Kessel auf Betriebsdruck > 6,5 bar)

2. neben deinem Fahrersitz vorne rechts ist das Ventil für die Doppelkupplung( grüner Knopf) der Zapfwelle, diese nach hinten bewegen (ausrücken) Bild 1
Rote lampe im Amaturenbrett leuchtet.

Wahlhebel Zapfwellendrehzahl 540 / 1000 in gewünschte Pos.Schalten( ist hinten rechts ganz aussen hinter den Steuerhebeln für die Hydraulik.
Bild 2 Nr.1 ( vorne 1000 hinten 540) Zum Schalten musst du ihn leicht anheben.

So nun mit Ventil neben dem Sitz die Doppelkupplung anschalten und Zapf läuft. Du hast noch einen Wahlhebel in der Mittelkonsole (unten)der ist so leicht gebogen, dort kannst du zwischen Zapf vorne / hinten oder beide schalten.Hebel hinten ist nur hinten geschaltet. Bild 2 Nr.2

3. Der Motor muss nicht aus sein, sondern du Arbeitetest nur mit der Doppelkupplung , also mit dem kleinen Ventil neben dem Sitz.

Das einzigste was zu beachten ist (zumindest bei mir) wenn du die Zapfwellen Drehzahl geschaltetet hast( Hebel auf 540 oder 1000) und du den Mog aus machst springt er nicht mehr an(Anlasssperre zur UVV).

Dann brauchst du nur den Wahlbeleb für die Drehzahlen auf Mittelstellung bringen und schon springt er wieder an.

Wenn du mit der Säge arbeitest schalte die 1000 Zapfe und lass den Mog mit ca. 1100 1/min Motordrehzahl laufen.
Vorauasgesetzt deine Säge bracht 540 Umdrehungen.

Gruß Roland

Ps das mit dem Öl kommt nocht.
Dateianhänge:
Wahlbebel.JPG
Wahlbebel.JPG (28.11 KiB) 4385 mal betrachtet
Wahlebebel 2.JPG
Wahlebebel 2.JPG (33.81 KiB) 4385 mal betrachtet
ich kenn das aber so nicht daß die Anlaßsperre mit der Zapfwellenstellung gekoppelt ist. Normalereise sitzt der Schalter der Anlaßsperre unter dem Kupplungspedal, d.h. die Kupplung muß getreten sein damit der Schalter geschlossen ist und somit der Anlasser Strom bekommt. Wenn die Anlaßsperre verbaut ist wird ein unbeabsichtigtes anlassen selbst bei eingeschalteter Zündung unmöglich wie bei den kleineren Unimog bei denen man schon mal auf den Anlasserknopf kommen kann. Zur Kontrollleuchte. Im Motorraum, fahrerseitig, oberhalb des Lüftermotors, müßte noch ein Stecker baumeln und ein zweiter müßte eingesteckt sein. Tausch die beiden um und das Problem mit der Kontrolle hat sich erledigt. Getriebeölstand kannst Du nur direkt an der oberen Schraube hinten am Hauptgetriebe prüfen, Füllstand bis zur Schraube. Einen Peilstab gibt es bei den schweren Baureihen nicht mehr.
_UNIMOG406403FREAK_ hat geschrieben:Hallo, seit Freitag habe ich einen Unimog, heute wollte ich Holz sägen doch ich verstand das mit der Zapfwelle nicht ganz. Wenn ich sie Ausschalte leuchte im Amerturenbrett das licht und wenn ich sie anschalte dann ist keine leuchte an müsste das nicht umgekehrt sein. Und wenn ich zwischen 1000er und 540er umschalte musst der motor aussein? Und noch eine wo kann ich den Ölstand vom Getriebe kontrolieren.

danke für eure Hilfe
Das von Dir beschriebene Licht ist nicht Zapfwelle ein/aus, sondern:

Ausgekuppelt - Warnlicht leuchtet, Zapfwelle kann geschaltet werden. Oder eingekuppelt, Zapfwelle läuft wenn eingeschaltet. Das ist der Punkt, ein- und ausgeschaltet wird über den Hebel 540/1000 und nicht über das Betätigungsventil der Doppelkupplung gemacht! Weil sonst das Drücklager schnell den Geist aufgeben würde, das Axiallager vom Motor auch und die Mitnehmerverzahnung der Zapwellenscheibe sowieso.

Auskuppeln, einschalten, einkuppeln-nach getaner Zapwellenarbeit auskuppeln, ausschalten, einkuppeln. So und nicht anders.

lg.
Klaus
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]