Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
#555178
Hallo Jochen,

genau das dachte ich mir eben auch, sofern die Teile für eine vordere Zapfwelle jemals aufgetrieben werden können, dann hab ich immer noch keinen großen Nutzen davon ohne passende Anbauplatte ...
Ich habe eben mal ganz schnell mit dem Gedanken gespielt, da ich hinten keinen Kraftheber sondern eine Seilwinde dran hab, damit sind die Arbeiten ja auch schon etwas eingeschränkt.
#555184
Hallo, Christian,
machbar ist alles. Habe eine Weile gesucht, dann hatte ich Anbauplatte, Lagerböcke und Zapfwellen zusammen, um sie instandzusetzen und dann vorne und hinten nachzurüsten (allerdings am Cabrio).
Ich habe auch hinten immer die Seilwinde dran. Die vordere ZW nutze ich für die Pumpe (Bewässerung). An der Anbauplatte kann alles mögliche verbolzt werden, u.a. der FKH mit Gabelgestell etc.
Gruß Sebastian
#555197
Hallo Justus,
Hast Du schon mal am 401 bzw. 411 eine Zapfwelle eingebaut?
Die Normteile passen nicht.
Im 404 steht weitaus mehr Platz zur Verfügung.

Gruß
Jochen
#555217
Hallo Justus
MagMog hat geschrieben:Dabei war der deutsche Maschinenbau immer so zuverlässig auf Normteile fixiert.
es handelt sich beim Unimog definiv um ein Fahrzeug, und im Fahrzeugbau galten schon immer andere Regeln. Für größere Stückzahlen waren eigenständige Lösungen (Gewicht, Platz- und Einbauverhältnisse, Preis, technische Anforderungen) eher die Regel wie Normteile.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]