Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Abend Mogler
habe mir heute ein Frontmähwerk gekauft.
Dabei habe ich gemerkt, daß sich meine Zapfwellen bei laufendem Motor und getretener Kupplung nicht mehr schalten lassen.
Wenn ich Motor ausmache geht das ohne Probleme.
Kann es sein, daß das Kupplungsspiel nicht mehr stimmt und dies im normalen Fahrbetrieb gar nicht auffällt?
U406 Einfachkupplung

Mazn
Noch ein kleiner Nachtrag
Bin mir nicht mehr sicher welche Kupplung bei mir verbaut ist. Wie bekomme ich das trotz der Fehlfunktion raus? Habe jetzt die Werkstattbücher gewälzt einen dicken Kopf aber keine Ahnung. In meinen Unterlagen ist Beschrieben, daß der Hebel der Kupplungsbetätigung lang oder kurz ist ? wie weis ich jetzt ob meiner lang (Hebel) oder kurz ist? Dann habe ich gesehen daß es zwei verschiedene Halter für den Kupplungshebel gibt. Hab nachgeschaut meiner ist paralell zum Motor mit drei Senkrechten Langlöchern. Mein Kupplungsgeber ist am linken und am mittleren Langloch befestigt. Der Kupplungshebel und der Kupplungsgeber sehen so aus, als ob da schon mal jemand gebastelt hätte.

Als Techniker wie bekomme ich das raus?

Mazn
Hallo,
Zapfwelle an, einer beobachtet die Zapfwelle. Wenn Du das Fahrzeug nun anhälts und die Zapfwelle steht dann auch, ist es eine Einfachkupplung. Hält das Fahrzeug an und die Zapfwelle läuft weiter ist es eine Doppelkupplung. Und wenn diese trotz voll durchgetretenem Pedal weiter läuft sollte die Kupplung eingestellt werden. Siehe Werkstatthandbuch.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Mazn ,
der kurze Hebel hat eine Öse , der lange zwei . Der lange ist normalerweise bei Einfachkupplung verbaut ( hintere Öse ), kann aber
auch bei Doppelkupplung ( vordere Öse ) genutzt werden .
Kurzer Hebel nur in Verbindung mit Doppelkupplung.
Du müsstest eine Doppelkupplung verbaut haben, da bei Einfachkupplung der Zylinder in den hinteren Langlöchern befestigt ist, Doppelkupplung vordere Löcher , aber wenn da schon jemand gebastelt hat kann natürlich alles anders sein. Probier also mal den Tip von Bernd.

Gruss Andreas
Hab mal gehört,das wenn man die Zapfwelle einschalten will,oder mit ihr arbeiten will,muss der HEBEL(hauptschalthebel)in stellung>zwischen 5 u. 6 Gang sein!?!?!?!

Is da was dran.
Ich bekomm sie bei laufendem Motor auch net rein.
Trotz durchgetretener Kupplung!
Wenn er aus ist(mOTor) lässt sich der Kram schalten wie Butter...

Was is das?????

Gruß Alex
Hallo,
wenn es eine Einfachkupplung ist dann hält diese Zwangsweise beim Anhalten des Fahrzeugs mit an, wenn die Zapfwelle eingeschaltet ist. Bei der Doppelkupplung würde die Zapfwelle immer weiterlaufen. Eigentlich auch bei falscher Einstellung. Und wenn die Kupplung komplett defekt wäre dann würde die Zapfwelle gar nicht laufen. Beobachten bei eingelegtem Gang.
Gruß
Bernd Thomes
Jetzt kommen wir der Sache näher! Stimmt genau.
Das ist der Grund, warum ich mir seit gestern den Kopf zerbreche welche Kupplung verbaut ist.
Wie ich den Mog gekauft habe hat es geheißen: Einfachkupplung.
Nachdem ich gestern die Zapfwelle nicht schalten konnte wenn der Motor läuft, habe ich Motor aus gemacht und im Stillstand die Zapfwelle eingeschalten.
Beim Starten ist sofort die Zapfwelle mitgelaufen, obwohl ich die Kupplung voll durchgedrückt habe.
Ich habe heute mal bei der MB Werkstatt angerufen, bei der früher immer der Mog war. Die haben mir eine Liste gefaxt mit allen Arbeiten ab Kaufdatum. (Respekt Bin ich von MB nicht gewohnt)
Der Clou -- Kupplung und Kupplungsgeber/nehmer wurden vor 500 Std getauscht. Leider konnten die mir nicht sagen, welche Kupplung es war (Einfach/Doppel)
Aber ich gehe jetzt eigentlich davon aus, daß es eine Doppelkupplung ist.

Wo liegt jetzt der Fehler? Einstellung? Wo?

Mazn
Jetzt kommt es heftig!!!!

Habe soeben eine Mail erhalten, von jemandem der hier im Forum heimlich mitliest aber nicht angemeldet ist.
(Hallo m....._k....@t-online wie bist du dann an meine EMail gekommen?)

Er schreibt
.... die Mitnehmerscheibe für die Zapfwellenkupplung ist festgerostet.......kommt von Jahrelangem nichtgebrauch..........

Soll ich das ernstnehmen

Mazn
Hallo,
hoffe daß beim Test ein Gang eingelegt war. Wenn die Einfachkupplung unsauber trennt und keine Belastung an der Zapfwelle anliegt, kann diese auch drehen. Deswegen der Tipp mit dem eingelegten Gang. Würde man aber auch wohl beim Schalten merken wenn Kupplung nicht richtig trennt. Also gehe ich davon aus, daß bei Deinem Mog eine Doppelkupplung verbaut wurde.
Eine Möglichkeit ist noch, den Deckel unter der Kupplung aufzuschrauben und die Marke der Kupplung zu bestimmen. Beim 421 ist jedenfalls der Hersteller für Einfachkupplung anders als bei Doppelkupplung. (BA)
Gruß
Bernd Thomes
Hey Alex,

keine Panik :!:

Hatte das gleiche Problem wie Du. Doppelkupplung ersetzt und nach 1 Jahr es erste mal die Seilwinde drauf. Ging zwar etwas hakelig einschalten, dann kam der Stamm auf mich zu, das Seil war aufgerollt und das Ding hat trotz voll getretener Kupplung net angehalten und Hebel (unter Last) ging natürlich net raus.
Hab dann den Gashebel rumgehaun und der Motor blieb stehen. Hab ganz schön geschwitzt. :?

Hab dann den Kupplungsspalt der Doppelkupplung auf 0,8 mm eingestellt. Ist ne ziemliche Fuselarbeit mit Inbus- und Gabelschlüssel. Am Kupplungsgehäuse ist ein kleines eckiges Loch an der rechten Unterseite. Da kommst hin (wie überall am MOG). :lol: :lol:
In Deiner Bedienungsanleitung ist der Einstellvorgang beschrieben.

Ausprobiert, ging immernoch net. :oops: :oops: :oops:
Der DC-Schrauber hat dann gemeint daß die Zapfwellenkupplung wohl festgerostet ist, weil zu wenig gebraucht. Er hat mir den Tipp gegeben mit nem schweren Anbaugerät paarmal zu rucken. Wenns nicht hilft muß die Kupplung raus. Sch.... Aussichten. :cry:

Bin dann in Wald gefahren und hab das Windenseil an nem steilen Berg an ner starken Eiche festgemacht und den MOG mit voll getretener Kupplung (Motor aus u. Zapfwelle ein) paarmal rückwärts rollen und am Seil rucken lassen. Erst leicht, dann weng fester (trotzdem mit Gefühl, nix kaputtmachen ist trotzdem ne wahnsinns Gewalt dabei). Siehe da beim vierten Versuch hat sich die Kupplung gelöst. :D :D :D
Hab sie noch weng schleifen lassen, hat aber trotzdem net sauber getrennt. Mußte dann am Nehmerzylinder (links am Getriebe) noch bischen nachstellen. Jetzt funzt es super. :P :P

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]