Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi grüße euch recht herzlich,

hab da mal ne Frage zu den Zapfwellendrehzahlen V/H.

Unimog U1200

Zapfwellendrehzahle hinten 540 und 1000 1/min wählbar, klar

Umschaltung auf vorne /hinten und vorne und hinten, beide zusammen auch klar

Nun meine Frage : Wenn ich die Zapfwellendrehzahl auf 540 einstelle, und Wahlhebel auf vorne und hinten Stelle ( also beide Zapfen drehen, hinten mit 540)
mit welcher Drehzahl läuft die vordere?

Der Gedankengang ist dieser das ich mit Front und Heckmähwerk mähen möchte, und Heck hat nun mal 540 und die meisten Front laufen auf 1000 1/min. laufen

Würde mich freuen wenn einer eine Antwort weis.

Gruß Roland
Hallo Roland,

genau weiss ich dass jetzt nicht -denke aber dass die Drehzahl der vorderen und hinteren Zapfwelle immer die gleiche ist.
Ich glaube nicht, dass da für die vordere noch eine zusätzliche Untersetzung vorhanden ist.

Gruss
Lutz
Wenn ich nun beim Traktor 540einschalte läuft die
die Frontzapfwelle dann mit 1000 1/min, unter last zb beim mähen, wie schon gesagt die meisten Frontmähwerke laufen mit 1000 1/min.

Deshalb dachte ich beim mog währe es ähnlich, das ich nur die Drehzahlen für hinten wählen kann und vorne es dann 1000 1/min sind.

Werde mal einen Drehzahlmesser suchen gehen und messen.

Danke für die Antworten, werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß Roland
@RolandU1250:
Das besorgen und messen kannst du dir sparen! Schau mal in dein WHB, da steht alles drin.
Du fährst von und hinten immer die gleiche Drehzahl.
Warum kann ein Schlepper mehrere verschiedene Drehzahlen (bis 4) realisieren und ein Mog nicht? Weil beim Mog beide Wellen aus dem gleichen Getriebe angetrieben werden. Beim Schlepper (auch beim UGN) wird die vordere Zapfwelle vom vorderen Kurbelwellenabtrieb direkt aus dem Motor angetrieben.

Gruß Eiko
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]