Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Eine kurze Frage an die 411er Spezialisten.

Ich habe einen 411.118 BJ. 66 und möchte diesen mit einer Zapfwelle nachrüsten. Hierzu habe ich ein Verlagerungsgetriebe eines 2010er mit 10 Lochaufnahme erworben.
Weiß jemand, ob ich dieses Verlagerungsgetriebe ohne größeren Aufwand mit einer (verstärkten) 4 Lochaufnahme und Nut umrüsten kann um dann eine 4 Loch Zapfwelle zu montieren?

Vielen Dank vorab,

Grüße, Florian
Hallo,
die Beschreibung ist nun schon etwas zweideutig.
Die Zapfwellenverlagerung wird auf den Zapfwellenstummel gesteckt, wäre also nicht an Schraubenmaß gebunden. Das mit den verschiedenen Schrauben offeriert sich am Getriebeabgang ( hier kann man das mit geringem Aufwand tauschen ) oder am Lagerbock.
Die Verlagerung befindet sich hinter der letzen Rahmentraverse und kann mannigfaltig vollzogen sein, bei beschriebenem Baumuster gehört original da ein Alugehäuse in Bananenform hin.
Stefan Fuchs
Moin Florian,

war mir eigentlich klar :wink:

Was austauschbar ist, weiß ich nicht, ich habs noch nicht probiert.

Ich vermute, dass man die Trieblinge gegeneinander austauschen kann.

Auf jeden Fall mußt Du wohl wieder auf die Jagd gehen.

Stefan wir Dir mehr sagen und evtl. auch ein Angebot machen können.

Viel Spaß und Erfolg.
Also am Getriebeabgang geht das ganz einfach, auch im eingebauten Zustand, allerdings dann ohne verbaute Zapfwellen.
Wenn Ihr daraufschaut seht Ihr Muttern, diese sind mit Splinten gesichert, das Entsplinten, die Mutter lösen, dazu die Zapfwelle zuschalten, damit das fixiert ist, dann kann das Flanschstück von der Verzahnung gezogen werden, davor liegt noch eine Scheibe.
Die Verzahnung ist bei 10-Loch und 4-Loch gottlob gleich. Anmerkung nebenbei die älteren 6 Loch Flansche haben da ein anderes System, wohl ohne Verzahnung, da passen die Flansche nicht.
Stefan Fuchs
der da aktuell keine Teile liegen hat
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]