Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#420270
Hallo Volker

Als erstes die Frage, ob es sich bei beiden Getrieben um die gleichen SA-Varianten handelt. Z.B. UG2/27 mit VOG2/27 mit Motorzapfwellenabtrieb, und UG2/30 mit VOG2/30 mit Motorzapfwellenabtrieb. Es kommt nur der Abtrieb vom G-Getriebe in Frage.
Ein Getriebezapfwellen-Abtrieb ohne VOG passt drehzahlmäßig nicht zu einem Motor-Zapfwellenabtrieb.
#421111
Hallo Helmut,

kannst deine Aussage vielleicht etwas erläutern! Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem! Mein 407 wurde ohne Zapfwellengetriebe ausgeliefert und ich möchte eines nachrüsten!

Diesbezüglich war ich bei einer MB-Werkstatt die sagten mir dass, das ZWG 2/27 auch an dem Getriebe vom 407 passt was bauarttechnisch ein 2/30 Getriebe ist! Die ZWG haben ja alle eine Geradeverzahnung!

Ich habe mir eines gekauft und montiert und musste feststellen, dass das Flanschbild identisch ist nur dass es welche mit M10 und M12 Befestigungsschrauben gibt. Also wieder ein anderes mit M12 löchern besorgt und montiert, es passt nur ist es so, dass langsamer läuft wie es sollte ( ca. 300 upm). Vermutlich liegt es daran, was du erwähnt hast der Unterschied zwischen Motor- und Getriebe ZW.

Zwischenzeitlich habe ich ein schaltbares 540/1000 hier liegen und möchte es einbauen um irgendwie in einen passablen Drehzahlbereich zu kommen! Gibt es alternativen hier zu? Ich glaube eines von einem Mog mit Motor-ZW zu bekommen ist ziemlich schwierig!

Gruß Chris
#421146
Hallo Chris

es gibt zwei Stellen, wo die Zapfwelle abgegriffen wird. Beim Vorhandensein eines Vorschaltgetriebe wir die Zapfwelle direkt am Vorschaltgetriebeeingang abgegriffen, ohne VOG erst am Hauptgetriebeeingang. Das ist sowaohl beim 2/27 wie auch beim 2/30 so. Ohne VOG wir an der Vorstufenwelle abgegriffen, die für die Geländegruppe immer vorhanden ist. Insofern kann man jedes Getriebe mit einem Zapfwellenabtrieb ausstatten. Je nach Ausführung ist die Übersetzung am Antrieb anders, weshalb bei Kombination von Zapfwellenantrien für VOG an Getrieben ohne VOG andere Drehzahlen anliegen und umgekehrt. Umschaltbare Zapfwellenabtriebe gab es m.W. nur für die VOG-Variante.

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]