Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
#581983
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Zapfwellenlagerbock vom Unimog 427 1200 Bj 91.
Ich überhole eine Salzleiche und habe den Lagerbock ( der unter dem Zugmaul) zerlegt.
Dafür war der Schweisbrenner notwendig. Daher sind Wedis zur Unkenntlichkeit verbrannt und ich glaube ein früherer Besitzer hat da Teile vergessen wenn ich mir das so anschaue.
Die sagenumwobene CD bzw Stick den man für viel Geld kaufen kann gibt nichts her, dieses Geld hätte ich mir lieber in den Hals geschüttet.
Wahrscheinlich gibt es für ein paar Teile extra Sticks die man sich nochmal kaufen kann. Mercedes muss ja irgendwie Geld verdienen es reicht ja nicht das wir schon tausende Euros in Teile investieren....
Also wenn jemand etwas hat oder diesen Zusammenbau detailliert beschreiben kann wäre ich dankbar.
Es geht im Prinzip darum wie die Kegelrollenlager im Gehäuse fixiert sind, ich glaube das dort ein Nutring reingehört der bei mir aber nicht drin ist bzw war. Auch sind die Wedis sind noch ein Thema. Ich glaube es sind unterschiedliche was den Innendurchmesser angeht, aussen 100 passt aber ich glaube innen ist es einmal 60mm und 58!?

Danke euch vorab.
VG
Rainer
#581985
Hallo Rainer,
mymog hat geschrieben:Die sagenumwobene CD bzw Stick den man für viel Geld kaufen kann gibt nichts her, dieses Geld hätte ich mir lieber in den Hals geschüttet.
Wahrscheinlich gibt es für ein paar Teile extra Sticks die man sich nochmal kaufen kann. Mercedes muss ja irgendwie Geld verdienen es reicht ja nicht das wir schon tausende Euros in Teile investieren....
Solche Sprüche sollten mich eigentlich abhalten hier zu helfen. Allein meine Neugierde hat mich bewogen doch ein wenig in für jedermann öffentlichen Informationen von MB herum zuforschen um eben Deine Aussagen zu wiederlegen und habe dies gefunden, die Auflösung der Bildnummern zu ET Nummern habe ich auch gefunden aber dies ist jetzt Deine Aufgabe es selbst heraus zu finden.
Dateianhänge:
U1200 Zapfwelle vorn.jpg
U1200 Zapfwelle vorn.jpg (47.22 KiB) 1531 mal betrachtet
#581999
Hallo Rainer
Es ist durchaus verständlich, dass man nicht alle Bauteile am Unimog kennt, aber dafür gibt es Ersatzteilkataloge und Elektronischer Ersatzteillisten, kurz EPC.
Unverständlich ist dagegen, wenn man keine Ahnung hat die Literatur für ausgebildetes Werstatt-Personal mit der Bilderbuchreihe "Jetzt bastelt der Meiser selbst" verwechselt.
Wenn du uns erzählst, welche SA mit der Strich-Ausführung bei dir verbaut ist, können wir dir auch die Bauteile benennen.
mymog hat geschrieben:Die sagenumwobene CD bzw Stick den man für viel Geld kaufen kann gibt nichts her, dieses Geld hätte ich mir lieber in den Hals geschüttet.
ansonstet gilt die alte Weisheit, Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten.
#582011
Zuerst dachte ich ich löschen den Beitrag einfach wieder aber ich muss doch antworten weil es eine Unverschämtheit ist das ich mir hier sagen lassen soll ich hätte keine Ahnung. Ich fahre seit 1994 Unimog und bin Besitzer von 411 406 und jetzt 427. Den 427 habe ich komplett zerlegt ausser dass das Getriebe im Rahmen blieb. Ich kenne an diesem Unimog jede und wenn ich jede Schraube schreibe dann meine ich auch jede. Ich habe aus einem BJ 89 12v und einem BJ 91 24V einen gemacht. Achsen getauscht Kupplung erneuert anderen Lader und ESP verbaut. Einen HKH eingebaut der aus eine MBTrac kommt bei dem auf den ersten Blick keiner sieht das er aus diesem kommt. Die Kabinen komplett zerlegt geschweißt und dann zum lackieren gebracht. Das war das einzige was ich nicht selbst und nicht alleine gemacht habe.
Ich brauche mir von niemanden sagen zu lassen ich hätte keine Ahnung, da hört sich doch wohl alles auf!
Andere sollten vielleicht den Text genau lesen und dann antworten, es gibt keinen Unimog der die Zapfwelle vorne unter dem Zugmaul hat. Und diese Explosionszeichnung zeigt auch kein Kegelrollenlager.
Ich rede von der Zapfwelle hinten und nicht von der Vorderen.
So, damit hat sich das Thema für mich erledigt und ich werde in diesem Forum auch nichts mehr posten daesbesser ist ich halte mal die Fresse!!!!
Der Beitrag wird zeitnah gelöscht, ich bekomme das auch so hin, bisher habe ich in dieses Projekt mehr als 1000 Arbeitsstunden investiert da kommt es auf ein paar Stunden Suche im Netz (ohne Kommentare) auch nicht mehr an.

Wenn in der verbleibenden Zeit jemand doch noch einen zielführenden Beitrag hierzu leisten kann dann Danke !

Viele Grüße vom Ahnungslosen
Dateianhänge:
IMG_20250808_161709.jpg
IMG_20250808_161709.jpg (2.22 MiB) 1432 mal betrachtet
IMG_20250807_192613.jpg
IMG_20250807_192613.jpg (1.29 MiB) 1432 mal betrachtet
#582020
Hallo Rainer,

es tut mir leid, dass ich die lalsche Explosionszeichnung für Dich herausgesucht habe.

Allerdings solltest Du vielleicht über Deine Kommunikationsfreudgkeit nach denken. Es wäre von Anfang an besser gewesen wenn Du Dich sachlich auf Deine detailliert auf Deine Frage konzentriert hättest. Dann wären vielleich Missverständnisse von vornherein vermieden worden. Statt die für eine erfolgreiche Suche notwendigen Details zu nennen hast Du gleich in Deinem Beitrag polemisiert, was mir und auch Helmut schlecht auf gestoßen ist.
Dies fällt unter das alte Sprichwort " wie man in den Wald herrein ruft ...."
Gerne würden wir auch Dir weiterhin helfen wenn Du wie schon gesagt mal detailierte beschreibst welchen Zapfwellenlagerbock Du nun wirklich meinst. So wie ich Mercedes kenne hat der eine SA und eine Teilenummer mit der man weiter suchen könnte.
#582023
Hallo Rainer,

auch von dr hinteren Zapfwelle finde ich eine Reihe von Explositionszeichnungen und ET-Nummern. Aber leider wie oben geschrieben ist Deine Frage zu unspezifisch um hier die richtige Zuordnung zu treffen, weil ich tatsächlich vom U1200 427.xxx keine Ahnung habe.
#582038
Hallo
mymog hat geschrieben: Ich kenne an diesem Unimog jede und wenn ich jede Schraube schreibe dann meine ich auch jede. Ich habe aus einem BJ 89 12v und einem BJ 91 24V einen gemacht.
dann ist dir sicherlich auch bekannt, dass es in der Baureihe drei verschiedene SA zur hinteren Zapfwelle mit insgesamt 62 in Worten zweiundsechzig Strichausführungen gibt, die sich in Deitails oder erheblich in der Bauweise unterscheiden.
Du brauch also ganz einfach sagen, von welcher Variante du Infos haben möchtest, easy going :idee

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]