- 18.07.2009, 21:06
Hallo Axel,
den von mir genannten Rechengang findest Du in jedem besseren Tabellen- und Fachkundebuch. Wenn Du daran zweifelst, dann stell Dir einfach einen beliebigen Antriebsstrang mit zehn Stufen a 10% Verlust vor. Summierst Du die Verluste einfach auf, bist Du bei 100% Gesamtverlust - d.h. egal, wieviel Du vorne reinsteckst, hinten kommt mit Garantie gar nichts mehr an (außer Wärme).
Multiplizierst Du dagegen die Einzelverluste, kommt am Ende noch etwas mehr als ein drittel der Eingangsleistung an - was ich mir irgendwie auch leichter vorstellen kann.
Wenn Hans' Antriebsstrang wirklich 50% Verlust haben sollte, würde das bei der von ihm angestrebten Übertragungsleistung bedeuten, das unterwegs ca. 5,5KW auf der Strecke bleiben - also irgendetwas (hinter dem Motor!) müsste dann schon mächtig warm werden! (irgendwo muss die Leistung ja bleiben - als Größenvergleich: Zwei kräftige Herdplatten sollten ganz gut mit 5,5KW auskommen)
Daß man im Tabellenbuch exakt den Wirkungsgrad findet, wie man ihn in einem speziellen Praxisfall tatsächlich hat, hatte ich nie behauptet, aber von der Größenornung her liegen die auch wieder nicht um Welten daneben, so daß sie für eine grobe Einschätzung durchaus brauchbar sind.
Letztendlich bleibe ich dabei, der Fehler (sowochl aus Rechengang wie aus Wirkungsgradannahme) den ihr dabei macht, geht zu Euren Gunsten, denn die erforderliche Antriebsleistung wird dabei höher als nötig angesetzt, womit Ihr auf der sicheren Seite seid.
Gruß
Christian
UNIMOG - der Name bleibt gleich, der Rest ist Sonderausstattung!
406.120 mit 2x4-Schaltung: Aus Freude am (Rückwärts)-fahren!