Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Unimog nicht mehr anspringt.
- Benzin ist im Tank
- Spritpumpe arbeitet ( jedenfalls im ausgebauten Zustand )
- Filter sind frei
- Tanks sind sauber

Kann es sein, das dass sich die Dichtung im Benzinhahn verabschiedet hat ?
Hat jemand noch Dichtscheiben ? (bei DC nicht mehr lieferbar)
Aus welchem Material sind die Dichtungen gefertigt ?
Hallo Christoph,
wie Michael schon schrieb, hatte (habe) ich das gleiche Problem.
Die Benzinpumpe fördert. Das kannst du ja auch leicht überprüfen, in dem du vor dem Filter die Leitung abschraubst und mit einem Schlauch aus einem Kanister Sprit förderst. Bei mir hat es funktioniert. Der Filter als Fehlerquelle läßt sich auch schnell überprüfen. Saubermachen und durchpusten.
Ich Tippe auf den Benzinhahn. Habe zwei verschiedene Hähne auseinander geschraubt, gereinigt und die Dichtung wieder quellen lassen.
Leider funktionieren beide Hähne trotzdem nicht. Schätze, daß der Hahn Luft zieht und daher die Pumpe keinen Sprit fördert.

Gibt es wirklich keine Dichtungen mehr ? Moritz oder Patrick ? Hilfe !!!

Ich habe jetzt einfach den Hahn ausgebaut und mit Schlauch und Schellen überbrückt. Problem ist halt, das nur aus dem Haupttank gefördert wird. Das werde ich aber ggf. noch durch einen Bypass unter den beiden Tanks beheben, wie bei meiner BW-Pritsche. Ist dann allerdings nicht mehr orginal.

Evtl kann man ja auch nochmal versuchen so eine Dichtung selbst zu stanzen. Problem ist, denke ich, das die Löcher sehr genau sein müssen.
ei guude,

ist ja witzig, das manche probleme manchmal gehäuft bei mehreren auftreten.
letzte woche fing mein mog an, bei überlandfahrten zu ruckeln, innerorts war alles ok.
ursache: der durchgang am benzinhahn war nicht mehr ganz frei, und die umschaltung zwischen den tanks ist schon etwas länger nicht mehr ganz so, wie ich es mir vorstelle.
da wohl die meisten mogs mit hahnproblemen länger gestanden haben, ist der kork wohl ausgetrocknet und nun malad.
das mit den korkdichtungen ist auch nicht so ganz das wahre.
ich schaue mal nach 3-wege hähnen aus der heizölzentralversorgung, die müsten da eigentlich funzen.
melde mich wieder, justus.
Hallo zusammen,

also wenn das wirklich Kork ist, dann müsste sich da doch was machen lassen...
Dann könnte man die Scheiben recht einfach nachfertigen.
Mal sehen wo ich Material herbekomme.
Ich sträube mich im Moment noch davor, dass halbe Fahrerhaus auseinander zu bauen...
Aber ich muss nächste Woche (Urlaub :lol: ) mal sehen....
Hallo zusammen,

ja man kommt von der Seite schon ganz gut dran, aber
wenn wil ich ja auch vernünftig von oben reingucken, und nicht unbedingt
mit Spiegel arbeiten, wäre aber zugegebender Weise eine Massnahme.
Dichtungskork...Wir haben ein paar Kilometer von hier einen Technischen Grosshandel, die müssten sowas doch eigentlich haben...

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]

Hallo, das ist ein altbekanntes Spiel um die Vers[…]

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Unimog zugele[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, ich baue auch gerade meinen Motor aus, und[…]