Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#412283
Hallo zusammen,
ich möchte meinen U65, Bj 1964, mit der Hydrospindellenkung ZF 7419 und Ölversorgung über Mengenteiler von der Hydraulikpumpe umrüsten auf eigene Ölversorgung.
Ich habe bereits eine orginale ZF Servopumpe Typ-Nr. 7633 955550 (70 Bar, 12Liter/Minute) von einem 406 aus dem Baujahr 1966 mit der Hydrospindellenkung. Dieses Fahrzeug hatte noch keinen separaten Ölbehälter für die Servolenkung, sondern die Servopumpe war auch an den Hydrauliköltank angeschlossen.
Bei meinem U65 möchte ich nun auch die Servolenkung auf diese Ölversorgung umstellen, d. h. der Mengenteiler soll wegfallen, da ich beabsichtige, unter anderem einen kleinen Holzspalter über die Bordhydraulik gelengentlich am Frontkraftheber zu betreiben (geht mir zur Zeit trotz Eilgangventil am Spalter zu langsam).
Nun zu meinem Problem:
Weiß jemand von Euch, wie diese Hydraulikpumpe bei den Fahrzeugen vor Umstellung auf die neue Lenkung (ich glaub´ ungefähr vor Fahrgestellnummer 5500) befestigt wurde. Der Halter ist bei meiner Pumpe dabei, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, ob,wo und wie die Pumpe am Motorträger angebaut wird. Evtl. hat jemand von Euch, der ein Fahrzeug aus den Baujahren 1965 oder 1966 mit eigener Hydraulikpumpe und Hydrospindelllenkung besitzt, ein Bild, aus dem der Anbau der Pumpe hervorgeht. Ich habe bereits im Forum was zu diesem Thema gefunden, jedoch wird die genaue Lage und der Anbau der Servopumpe nicht ersichtlich.
Viele Grüße
Marko
Zuletzt geändert von marko07 am 15.03.2013, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
#412370
Hallo Marko,

in meinen Unterlagen wird diese Lenkung mit separater Pumpe zwar erwähnt, auch mit Funktionsschema, Hinweise über die Installation, oder aussagekräftige Bilder habe ich nicht.

Ich habe mir Lenkung 7419 als Ersatzteil besorgt, da war die Pumpe dabei.
Anhand der Leitungslängen an der Pumpe ist zu vermuten, daß sie unter dem Hydrauliktank
am Motor angebracht war, etwa dort wo auch der Zusatzluftpresser sein könnte.

Ob der U65 mit der separaten Pumpe für die Lenkung ab Werk so ausgeliefert wurde, wenn Hydraulikanlage verbaut war, weiß ich nicht.

Gruß Lothar
#412376
Hallo Lothar,
diese Information ist schon mal wichtig.
Was mich jedoch noch interessieren würde ist, ob die Pumpe am Rahmen (Längsträger) befestigt wurde oder am Motorträger.
Da der Motor im vorderen Bereich über den Motorträger ja schwingend gelagert ist und im Betrieb erheblich schwankt, könnte eine Befestigung der Servopumpe am Rahmen und Antrieb über Keilriemen doch Probleme geben (Keilriemen könnte durchrutschen während der Fahrt), oder sehe ich das falsch? Eine entsprechende Befestigung herzustellen, wäre kein Problem.
Grüße
Marko
#412395
Hallo Marko,

sicherlich ist diese Pumpe am Motor befestigt. Ein Zusatz-Luftpresser würde da ja auch montiert.

An meiner Pumpe ist an der Saugseite ein Schlauch, an der Druckseite ein Schlauch ca 50cm lang und dann ein langes Stahlrohr bis zur Lenkung.

Somit ist die Pumpe vom Hydrauliktank einerseits und vom Lenkgetriebe andererseits entkoppelt. Die Stellung von Riemenscheibe zu Riemenscheibe ändert sich dann ja nicht.

Außerdem sitzt die Lenkungspumpe dann so wie die Hydraulikpumpe am tiefsten Punkt der jeweiligen Anlage. Zahnradpumpen sind ja nicht nur im begrenzten Maß selbstansaugend, sondern auch beim Trockenlauf extrem gefährdet.

Gut Umbau Lothar
#412400
Rückansicht Servopumpe ZF 7633 aus U406 Bj`66
Rückansicht Servopumpe ZF 7633 aus U406 Bj`66
Servopumpe.JPG (41.36 KiB) 1972 mal betrachtet
Hallo Lothar,

auf dem Bild ist der Halter der Servopumpe ZF 7633 (von hinten) aus einem 406 Bj.`66 zu erkennen.
Wo könnte das Ding am Motor bzw. am Motorträger befestigt werden?
An meinem Motorträger ist ledigleich auf der Beifahrerseite eine Querbohrung ca. 5cm unterhalb der Motorblockauflage. Die Bohrung ist jedoch meilenweit entfernt, so dass der Halter dieser Servopumpe nicht daran befestigt werden kann.
Hättest Du order evtl. jemand anderes eine Idee?

Herzl. Grüße
Marko
#412455
Hallo Thomas,
danke für das Angebot, aber genauso ist das auch bei meinem Fahrzeug. Die Hydraulikpumpe sitzt auch unter dem Motorträger (wie in Deiner Abbildung). Ich möchte aber nun zusätzlich eine separate Servopumpe zur Versorgung des Lenkgetriebes anbauen und den Mengenteiler rauswerfen, damit im Standgas an der Arbeitshydraulik eine größere Ölmenge zur Verfügung steht. Wie bereits geschrieben, war das damals scheinbar eine Sonderausstattung.
Ich habe ja bereits die Servopumpe, ich weiß nur nicht, wie und wo ich das Ding sinvoll am Motor / Motorträger anbauen soll.
Grüße
Marko
#412460
Hallo Marko,

Die Pumpe sieht genau so aus wie meine.

Weil die ja bei meinem moggl nicht eingebaut war, habe ich keine Ahnung wo und wie die montiert wird.

Du kannst nur unter den Unimog kriechen und die Pumpe mal hin halten. Dabei geht es nur um die Höhe, wo sie hinpassen könnte. Den Rest geben ja die Riemenscheiben vor, die müssen fluchten.

Gruß Lothar
#412475
Hallo Lothar,
unter dem Unimog befindet sich ja bereits wie bei allen 406 die normale Hydraulikpumpe für die Arbeitshydraulik. Da wird wohl kein Platz mehr für die Servopumpe sein. Du hattest ja bereits erwähnt, dass die Pumpe neben dem Hydrauliköltank am Motor oder Motorträger befestigt werden muss. Dann würde mir noch ein zusätzlicher, langer Arm vom Motorträger bis zur Servopumpe, sozusagen ein "Zwischenhalter", für die oben abgebildete Pumpe fehlen.
Es hilft alles nichts, ich brauche wohl ein Bild von einer eingebauten Servopumpe, um diese Frage zu klären ...

Grüße
Marko
#412485
Hallo Marko,

es geht weiter. Weil ich heute ganz viel Lust auf nix hatte, hab ich einen Schlampertag eingelegt.

Ich habe mir heute die Befestigung meiner Pumpe noch einmal genauer angeschaut und festgestellt, das die so ähnlich ist wie beim Zusatz-Luftpresser.

Ich habe im EPC gestöbert und bin fündig geworden.

Also: Die Pumpe sitzt, wie ich bereits vermutet hatte ,dort wo der Zusatz-Luftpresser montiert wird, sogar die Halter sehen gleich aus.

Auszug aus dem EPC: Lagerbock für die Ölpumpe bis Fg.Nr. 1766.

Jetzt bräuchtest Du halt ein Bild wo der Halter montiert wird.

Gruß Lothar

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]