Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#127239
Hallo zusammen, bin seit gestern stolzer Besitzer eines U 403 ( U54) mein Kombiinstrument der druckluftanlage geht anscheinens niht über 5 bar, habe aber das gefühl das der Druck zumindest zum Bremsen ausreicht. Ob die Speren schalten weiß ich nicht. Habe zumindest beim laufen des Motors, bzw. beim fahren kein Geräusch zischendes Geräusch gehört das der Kessel mit Überdruck belastet ist und er kurz Luft absenkt. Kann man die Luftmenge irgendwo einstellen=??


Mit bestem Dank für Eure Hilfe und Gruß aus dem Vogelsberg


Jan Drullmann ( Drulli)
#127277
Hallo Drulli,
mit Sicherheit gehen an Deinem Mog die Sperren nicht wenn nur 5 bar Druck anliegen, vor ca. 6 bar wird die Betätigungsluft zum Schalten der Sperren garnicht freigegeben.

Hat der Mog ne 1 oder / und 2 Leiter - Anhängerbremsanlage und liegt da Druck an oder ist die Funktionsfähig ?

Bei den Mogs gibt es je nach Baujahr und je nach Herkunft (Schweiz / Deutschland,...) die unterschiedlichsten Bremsanlagen auf der Luftseite und auf der Hydrauikseite. Demzufolge gibt es auch verschiedene Ventiele an welchen zum Teil auch ein Druck eingestellt werden kann.
Es sollten also genauere Angaben vorhanden sein um das Problem eingrenzen zu können.

Gruß
Holger
#127278
Hallo,

du sprichst von einem U403 U54, also vermutlich einer frühen U403-Version. Ich geh jetzt mal vom Trommelbremser aus, schon mit Hochstellbarem Fahrerhaus, Bj. ca. 67-73:

Über 5 bar kommt der Mog nicht.
1. Prüfe, ob der Druckregler abschaltet (sitzt normalerweise an der Hinterseite des Tanks, schaltet er ab, bläst die Luft unten raus. Dies soll erst ab ca. 7,3 bar passieren, bei reiner Einleiteranhängerbremse oder ohne Anhängerbremse evtl. schon bei ca. 5,3bar.

2. Hat dein Mog eine Zweileiter- oder kombinierte Ein- und Zweileiter-Anhängerbremsanlage, so befindet sich vor dem roten Anschluß normalerweise ein Absperrhebel, mit dem die komplette Anhängerbremsanlage außer Betrieb gesetzt wird. Mach den mal zu. Wie's bei reiner Einleiteranlage ist, weiß ich nicht.

3. Zur Absicherung der Nebenverbraucher (Differentialsperren) gibt es ein Überströmventil, das erst ab ca. 5 bar (bei Fahrzeugen ohne Anhängerbremse bzw. reiner Einleiterbremse auch früher) aufmacht und erst dann die Sperrenschaltung ermöglicht. Das Ventil sitzt auf der linken Seite in Höhe des Reserveradhalters/hinterem Getriebehalter.

Gruß,
Michael
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]