Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#582631
Liebe Unimggemeinde,
eine kurze Frage in die Runde:
Es handelt sich um einen U 1700 Bj. 1984.
Nachdem gestern leider die Batterie leer war, musste ich diese mit dem Ladegerät aufladen. Danch habe ich den Motor kurz gestartet um sicher zu gehen, dass nur die leere Batterie das Problem beim Starten war.
Ohne Probleme sprang der Motor an, nur ausschalten ließ er sich nicht. In dem einen Druckluftkreis war nahezu kein Druck mehr vorhanden, in dem zweiten Kreis vlt. 2 - 3 bar. Kann das die Ursache gewesen sein? Nach knapp einer Minute konnte ich den Motor wie gewohnt mit der Motordrossel abschalten.
Ich gestehe, ich habe nicht mit der Suchfunktion gesucht. Sollte das Thema bereits bekannt sein, gerne ein kurzer Hinweis.
Beste Grüße
Guido
#582645
Hallo Guido
das Fahrzeug ist mit einem Vierkreisschutzventil ausgestattet. Wie der Name vermuten lässt, hat das Fahrzeug auch vier (Druckluft-)Kreise. Kreis 1 und 2 sind für die Fahrzeugbremsanlage, Kreis 3 Federspeicher und Kreis 4 für die Wohlfühlfunktionen wie Schaltung Motorbremse Luftfedersitz u.ä. Gemäß der Priorität werden die Kreise auch gefüllt.
#582651
Hallo Helmut,
wer wäre ich Dir nicht zu 100 % zuzustimmen. Es war wieder einmal unsauber von mir formuliert.
Mit Kreis 1 und Kreis 2 meinte ich die beiden getrennten Anzeigen im Kombiinstrument. Aufgrund Deiner Antwort denke ich also, dass die beiden Zeiger (wegen der Priorität) Kreis 1 und 2 (jeweils der Bremsanlage) anzeigen und für Kreis 3 und 4 keine gesonderte Anzeige stattfindet.(?)

Zu meiner Ausgangsfrage, die ich mir zwischenzeitlich durch Internetrecherche glaube auch selbst beantworten zu können: Kann zu wenig Luftdruck in Kreis (4?; Motorbremse?) die Ursache gewesen sein, dass ich durch Betätigen der Motorbremse den Motor nicht abschalten konnte?

Beste Grüße
Guido
#582652
Hallo Guido,

Ja, liegt genau daran!
Einfach etwas länger laufen lassen bis genug Luft da ist, dann klappt es auch mit dem Abschalten über die Motorbremse.
Was Helmut meinte: Die vier Kreise werden der Reihe nach befüllt. Erst wenn 1 und 2 voll sind geht es mit 3 und 4 weiter. Und auf Kreis 4 liegt deine Motorbremse.

Ist bei meinem U1200 genauso :D
Manchmal, ganz selten, kommt bei mir noch der "Fehler" hinzu, dass der Motor beim betätigen der Motorbremse nur stottert aber nicht ausgeht, dann hilft ziehen am Gaspedal. Störte mich bisher aber noch nicht genug um dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

Wenn der Motor abgeschaltet werden MUSS bevor genug Luft da ist hilft notfalls "Motor abwürgen" --> Handbremse zu, größter Gang rein und Einkuppeln.

Beste Grüße!
Rolf
#582669
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Antwort und Erklärungen! :danke
Dieses Forum überrascht mich immer wieder wie sehr einem hier geholfen wird, auch wenn die Fragen für die "Profis" sicherlich lapidar sind.
Das mit dem Anheben des Gaspedals hatte ich auch im Internet gefunden; gut zu wissen.

Nochmals Danke und beste Grüße
Guido
#582672
Hallo
GSchaefer hat geschrieben:Das mit dem Anheben des Gaspedals hatte ich auch im Internet gefunden; gut zu wissen.
bei der letzten Generation mit Schlüsselabstellung funktioniert das nicht mehr. Am Regler ist eine separate Abstellwelle, die mit einem Druckluftzylinder betätigt wird. Da ist eine Vorrangschaltung verbaut, die für den Abstellzylinder die nötige Luft bereitstellt. Aber auch das dauert etwas Zeit.
#582673
Hallo
GSchaefer hat geschrieben:Das mit dem Anheben des Gaspedals hatte ich auch im Internet gefunden; gut zu wissen.
bei der letzten Generation mit Schlüsselabstellung funktioniert das nicht mehr, man kann das Gasgestänge nur bis zum (internen) Leerlaufanschlag zurrückziehen. Am Regler ist deshalb eine separate Abstellwelle, die mit einem Druckluftzylinder betätigt wird. Da ist eine Vorrangschaltung verbaut, die für den Abstellzylinder die nötige Luft bereitstellt. Aber auch das dauert etwas Zeit.
#582702
Hallo Helmut,
Danke für Deine ergänzende Informationen.

Bei meinem Dank an dieses Forum schließe ich u. a. Dich auch ganz besonders ein. Du antwortest manchmal knapp, rein technisch, aber immer auf den Punkt und klar.
Dass dieses Forum diesen Stellenwert hat und so hilfreich ist, liegt an Personen wie Dir, die sich immer wieder die Mühe machen uns Laien die technischen Zusammenhänge zu erklären. Und das auch wiederholt. Das ist alles andere als selbstverständlich.
Das ist keine Schwärmerei von mir sondern meine ganz natürliche und nüchterne Wahrnehmung. :danke

Beste Grüße
Guido
Jochen.Schaefer liked this

Hallo Rolf so wie Du das beschreibst ist der Fehl[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]