Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde,

ich hatte gestern folgendes Erlebniss: Komme nach Hause und höre aus meinem Mog die Musik einer mir bekannten CD spielen. Komischerweise steht der Mog (421) abgeschloßen im Hof. Also aufgesperrt und siehe da, das Radio läuft, ist über Zündung geschaltet, und die Warnleuchte der Druckluftbremse leuchtet. Aber kein Schlüssel im Schloß.

Nachdem ich mit dem Schlüssel einige male das Zündschloß bewegt hatte war wieder Ruhe. Nach etwa einer Stunde das gleiche Spiel, Musik an, Schlüssel im Schloß ein paar mal gedreht und Ruhe ist. Habe jetzt zur Sicherheit mal die Batterie abgeklemmt.

Ich vermute mal, das mein Zündschloß ausgeleiert/defekt ist. Oder kann hier noch eine andere Ursache vorliegen? Wollte erst mal bei Euch um Rat fragen, ehe ich mir ein neues Schloß bei DC besorge.

Viele Grüße

Elmar
Hallo Elmar,
hört sich in der Tat nach Zündschloß an. Möglich wäre aber auch eine Scheuerstelle im Kabelbaum, die durch Salz und Feuchtigkeit nur sporadisch leitet. Mein Mog startete mal in der Nacht. Zum Glück war kein Gang drin und der Standgashebel auf "aus". Selbst Batterie und Starter haben mehrere Minuten Dauerbetrieb überstanden bis ich die Batterieklemme endlich ab hatte.
Ziehe doch mal die Kabel vom Zündschloß ab, um den Fehler einzugrenzen.
Grüße, Ingolf
Hallo,

ich hab die selben probleme. Bei mir wars das Zündschloss. Provisorisch hab ich das gute stück mal in Kontaktreiniger gebadet - danach gings wieder... Bei gelegenheit mal ein neues reinbauen... Aber dann mit nem Richtigen schlüssel :twisted:
Hi Elmar
da der Effekt durch Zündschloßbewegung verschwindet, kann eine Ursache im Kabelbaum ausgeschlossen werden. Hast du die Version mit einem richtigen Schlüssel? Die Kontaktplatte auf der Rückseite kann man öffnen, vorsichtig die Einbördelung aufweiten und die Platte abheben. Dabei auf die Lage der Platte im Gehäuse und der federbelasteten Schleifer achten. Meißt ist eine Spur aus Abrieb und Niederschlag zwischen den Kontaktbahnen.
Bei dem alten Schloß mit dem Stiftschlüssel erlahmen im Laufe der Zeit die Kontaktfedern und können dann infolge geringer Rückstellkraft nicht mehr richtig öffen.
Hallo Helmut,

habe das Zündschloß mit dem Stiftschlüssel. Gibt es da auch was mit einem richtigen Schlüssel (Bartschlüssel)? Da es ja offensichtlich hinüber ist, wäre das ja jetzt die Gelegenheit auf ein "richtiges" Schloß zu wechseln. Gibt es da was zu beachten bezüglich der Anschlußbelegungen Stiftschloß/Bartschloß.

Bei Kindermann kostet ein Stiftschloß knapp 70 Euro. Ich hatte auch schon mal bei Hella-Online nachgesehen, aber da steht nichts dabei von wegen Anschlüße und so. Ein Glüh/Anlasschalter dürfte wohl auch nicht der richtige sein, da ich ja noch den Zugschalter zum Glühen und Anlassen habe.

Viele Grüße

Elmar
das Zündschloß kostet bei DC ca 60 Euro, kannst du aber bei Vogtmann und Herold kaufen, ist von Bosch, serienmäßig ist die Zuhaltung E30 verbaut.
Hallo Helmut,

vielen Dank, werde gleich mal den guten Herrn Dillenberger anrufen und mir das Schloß bestellen. Denke mal, das die mit der Zuhaltungsnummer was anfangen können. Mit meinen Prozenten bei Bosch dürfte ich dann alle mal unter den DC-Preis kommen.

Werde dann berichten ob es danach wieder alles richtig funktioniert. Und dann geht es an die Abschlußarbeiten an meinem Tandemkipper.

Viele Grüße

Elmar
Hallo,

habe das Zündschloß gestern gewechselt. Funktioniert wieder alles bestens, hat dann wohl doch daran gelegen.

Leider musste ich dafür alle anderen Schalter auch aubauen, da das Zündschloß am Kabelstrang der anderen Schalter mt dran war und die Kabel so kurz waren, das dass Schloß nicht herauszuziehen war. Also Fummelarbeit.

Nochmal Dank an alle.

Viele Grüße

Elmar
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]