Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
Ich habe ein Problem. Bei meinem U406 (Baujahr 1980) springt der Motor im warmen Zustand nicht sofort an. Nach betätigen des Starterknopfes hört man ein \"Klack\". Daraufhin habe ich eine neue Batterie, einen anderen Anlasser und einen anderen Starterknopf eingebaut. Plus- und Minuskabel habe ich auch schon überbrückt. Bisher hatte ich noch keinen Erfolg. Im kalten Zustand springt der Motor sofort an. Könnte es am Zündschloss liegen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielen Dank für eine Antwort.
Hm, Magnetschalter wäre auch meine Vermutung gewesen. Er hat aber oben geschrieben, dass er den Anlasser schon gewechselt hat. (Doch wohl mit Magnetschalter ??)

Was heißt den \"springt nicht sofort an\"? Geht es denn nach ein paarmal \"Klack\" oder musst du ihn richtig abkühlen lassen. Könnte es sein, dass der Zahnkranz am Schwungrad marode ist und das Anlasserritzel nicht einspuren kann ?

Thorsten
Hallo,
sonst sind keine Anzeichen da daß der Stromkreis zusammenbricht? Die Kontrollleuchten eröschen wenn es Klack macht? Sind die Massekabel am Rahmen fest angeschraubt? Vom Batteriekasten zum Rahmen, vom Fahrerhaus zum Rahmen?
Ist allerdings komisch daß es nur im warmen Zustand passiert.
Wenn es nur Klack macht denke ich auch an den Magnetschalter der normal mit Anlassertausch auch getauscht wird. Ein Bekannter hatte aber die gleiche Prozedur mit seinem IHC Schlepper. Anlasser getauscht, neue Batterie, Sicherung am Kupplungspedal und es war doch nur das Zündschloss. Kleine Ursache große Wirkung!
Gruß
Bernd Thomes
Hallo zusammen,
Ich habe den kompletten Anlasser (mit Magnetschalter) gewechslt. Der Unimog hat am Kupplungsfußhebel keine Anlasssperre. Wenn der Motor warm ist, muss ich 2-3mal den Starterknopf drücken, bis der Motor anspringt. Jedesmal hört man dann vom Anlasser her ein \"Klack\". Bei kaltem Motor ist das Anlassen kein Problem.Ich habe auch schon alle Stellen vom Plus- und Minuskabel gereinigt und auf festen Sitz hin überprüft. Als ich den alten Anlasser ausgebaut habe, waren vorne am Ritzel deutliche Abnutzungsspuren zu erkennen.
Viele Grüße
Sascha
Sascha,

hatte beim U421 auch mehrerer solcher Probleme:

a) einmal lag es an den Kohlen im Anlasser;

b) das zweite Mal waren es nicht die Kontake an den Steuerleitungen, sondern ein Bruch in einer Leitung selbst, welcher zu einem unregelmäßig auftrtretenden Wackelkontakt führte. Du schreibst ja, daß Du die Kontake alle sauber gemacht hast.

Falls es wieder auftritt, dann laß mal einem während der Anlasser gezogen ist an den Leititungen vom Schaltkasten (Zündschlüssel) zum Anlasser (Magnetschalter) wackeln. Dann könnte ein Wunder gescheen...

Gruß! Karl
Hallo,
ich wollt\' nur zu denken geben: ist der getauschte anlasser einwandfrei ??
es soll ja durchaus vorkommen, daß gebrauchte tauschteile fehler haben ;)

also, wenn\'s klack macht, dann ist die stromzuführung der steuerleitung OK, d.h. batterie-sicherung-zündschloß-anlaßschalter-anlasser(magnetschalter). wenn da was wäre, würde es entweder nicht klacken, oder der anlasser bzw. das relais würde \"stottern\", also wackelkontakt. über den weg geht ja nur die steuerspannung, der richtig dicke strom geht ja direkt zum anlasser.

übrigens, wenn du das testen willst, klemm die startleitung am anlasser ab (das dünne kabel), dafür einen losen draht dran, und den direkt an die batterie halten. wenn\'s damit problemlos startet, dann liegt es an den genannten komponenten.

wenn\'s klack macht, aber der anlasser dreht sich nicht, gibt es folgende möglichkeiten:
- magnetschalter hat keinen kontakt oder klemmt
- kein strom oder schlechter kontakt über die direkte leitung von der batterie.
- anlasser intern (kohlen, anker, wicklung, etc)
- motor sitzt fest
(in der reihenfolge der warscheinlichkeit)

hast du einen neuen, gebrauchten oder überholten anlasser eingebaut ? wirklich sicher, daß der nicht zufällig das gleiche problem hat ?

ist die direkte zuführung batterie-anlasser (das dicke kabel) wirklich OK ?

was macht deine batteriespannung beim starten ? beobachte mal lampen, innenbeleuchtung oder anzeigeinstrumente, oder häng\' ein voltmeter dran, wenn du startest. einmal im kaltstart, wenn der anlasser wirklich dreht - und zum vergleich dazu, wenn es nur klack macht. wenn die spannung beidesmal einbricht, dann zieht der anlasser, kann aber nicht drehen. vielleicht hilft das ja weiter ?

mfg,
Andreas

[Editiert am 29/4/2004 von Andreas_Bucher]
Hallo,
genau das elbe Problem hatte ich auch bei meinem U1000, der ja auch den OM 352 Motor hat. Neuer Anlasser, neue Kabel, neues Zündschloss-alles umsonst. Erfolg: klack-klack-klack
Nachdem ich den Anlasser direkt bei den beiden Anschlußschrauben im Motorraum kurzgeschlossen habe ( ACHTUNG: GANG RAUS!!!) lief der Motor sofort an. Also weitergesucht und nichts, aber auch gar nichts gefunden woran es liegt. Als einzige Maßnahme mit Erfolg hab ich dann einen Drucktaster aus einem LKW eingbaut. Seither hab ich keinerlei Starterschwierigkeiten mehr. Prüf also auf jeden Fall auch mal den Taster. Ist da vielleicht irgendwo eine Scheuerstelle im Kabel? Massekabel Motor-Rahmen in Ordnung?
Hallo Mogler,
Ich habe heute den ganzen Tag am Mog geschraubt. Ich habe alle Kabel, die am Anlasser, am Zündschloss und am Starterknopf waren noch einmal abgebaut, gereinigt und die Klemmen mit der Zange fest zusammen gedrückt. Das dünne Massekabel vom Anlasser zum Rahmen habe ich durch ein neues Kabel ersetzt. Ergebnis: Kein Klacken mehr!!!! Ich hoffe, dass es so bleibt. Ich möchte mich für eure schnelle Hilfe bedanken, und hoffe, dass ich euch auch mal helfen kann.
Gruß Sascha

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]