Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Morgen miteinander,

ich habe ein Problem mit dem Zündschloss. Gestern morgen mit dem Unimog unterwegs gewesen und gemulcht, kam gestern Nachmittag heim und wollte den Schlüssel auf AUS drehen und abziehen. Naja ging nicht. Der Schlüssel klemmte, sodass ich nur durch zerlegen der Verkleidung und unter Einsatz von Zange und Schraubendreher den Schlüssel aus dem Schloss bekam. Es scheint was gebrochen zu sein, denn selbst ohne Schlüssel ist die Zündung an, d.h. Leuchten sind an etc. Starten geht nicht mehr, denn der Schlüssel lässt sich zwar drehen und abziehen, es kann aber keine Schaltung der Stufen Zündung und Start erfolgen, es ist eben Dauerzündung an. Habe dann die Batterie abgeklemmt.

Wollte darauf hin den Schloßzylinder ausbau, finde aber weder im WIS noch am Objekt eine Möglichkeit. Wäre über Ratschläge dankbar, da ich wohl nicht mehr aus der Scheune komme ;-)

Grüße, Florian :party
Hallo,

vielen Dank für den Tip. Es scheint wohl daran gelegen haben zu können. Nur bin ich eben einen Schritt weiter, habe den Schlüssen raus, lässt sich zwar sehr leicht drehen, aber ohne Wirkung auf die Zündschematik. Sprich auch ohne Schlüssel ist die Zündung an ;-) darum hab ich die Batterie abklemmen müssen. Wollte nun eben das Schloss ausbauen, komme damit aber nicht klar, wie der Zylinder raus gehen soll. Es scheint ggf. das elektrische Problem vorhanden gewesen zu sein, nun ist aber durch den Einsatz von Zange und Schraubendreher ein mechanisches daraus geworden. Muss evtl. die Gesamte Lenkradsperre raus?

Schönen Sonntag noch, naja die Fahrt zum Treffen nach Oberweier heute wird wohl nichts ...
Florian
Hallo Florian

zum Ausziehen des Schloß mußßt du den Schlüssel um ca 90° drehen, etwa 15mm über dem dem Schlossrand findest du eine ca 3.mm große Bohrung mit einem Stift. In dieser Stellung kannst du den Stift eindrücken und das Schloß ausziehen. Hinte befindet sich der elektrische Schaltteil, der von dem Schloß bewegt wird.

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]