Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi!

Habe einen U1200 424er Baureihe.
Habe hin und wieder Probleme beim starten, habe heute das Zündschloß ausgebaut und mit Kontaktspray die Kontakte am weissen Stecker leicht eingesprüht.
Nun geht er fast gar nicht mehr weg.
Nehme also an, das Zündschloß hat sein Leben hinter sich....

Nun gibt es ja ein sogenanntes "Elektronikteil" vom Zündschloß.
Hier meine Frage:
Kann es nur das Elektronikteil sein oder das "ganze" Schloß?

Hat da wer eine Teilenummer für mich?
Gibt es das Schloß auch komplett? Auch auf die Gefhr hin, daß ich zwei unterschiedliche Schlüssel hätte (Tür und Zündschloss)
Dann muß ich beim Sternhändler nicht ewig suchen lassen.
Habe noch einen Unimog ohne dem Ausschalten des Motors über das Zündschloß.

DANKE und schöne Grüße

Werner
Hallo!

Den Schalter habe ich mittlerweile da, nur wie bekomme ich das Schloß aus dem alten Schalter raus?

????

Danke, bin grad am Schrauben und weiß nicht weiter....

VG

Werner

EDIT######EDIT#####EDIT####EDIT####

Schloß erfolgreich getauscht, es hat's a weng gröber haben wollen, die Haltefeder.....

Bisher startet er sauber - mal sehn, wie lange das Glück hält.
Habe immer wieder das "Klack" Problem.
Seither Batterie neu, nun Anlasschalter neu, mal sehn.

Danke für Eure Hilfe,

VG

Werner
Hallo Werner,
das Problem kenn ich leider auch. Schau auch gleich nach den Massebändern! Wenn die nicht mehr in Ordnung sind kommt es zu Kontaktschwierigkeiten. Die dicke Leitung vom Zündschloß zum Anlasser, ich meine die hat 6qmm, kannst auch gleich kontrollieren, und wennst eh grad dabei bist alle Anschlüsse am Anlasser abschrauben, saubermachen und wieder zusammenbauen. Es lohnt sich! Hat Dein Unimog noch die Rahmendurchführung des Massekabels mit der Schraube in der Isolierhülse durch den Rahmen? Mein erster U1000 hatte die noch- hatte! Ich hab die beiden Kabel von der Batterie weg komplett erneuert und aus einem Stück gefertigt, 35qmm reichen, 50qmm sind kein Fehler. Je weniger Verschraubungen und Anschlüsse dazwischen sind je sicherer ist die Verbindung

Hallo Markus, danke, skusi, :danke :mog3 , Gr&[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]

Combiinstrument

Moin Mogler habe ein Problem mit Combi Instrument[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]