Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen, diese Frage ist bestimmt schon 1000 Mal gestellt worden, jedoch bin ich neu hier und weiss nicht weiter.
Ich habe von meinem verstorbenen Schwiegervater einen 404 übernommen. Nach dem er nicht ordentlich lief, (nur auf 4 Zylinder) habe ich den halbmilitärischen Kabelsatz ( Krammer Fritz) und neu Zündkerzen geholt. Sprang sofort an. Nun ist er aber längere Zeit gestanden und muckt nun. Zuerst Schüsse in den Auspuff, dann schlechteres Anspringverhalten. Jetzt hatte ich alle Kerzen raus und auf einer war kaum, bis kein Funke. Sprit hab ich auch schon getauscht und der kommt auch im Vergaser an. Bei rausgeschraubten Kerzen und Anlasserbetätigung ist auch ordentlich Spritnebel zu sehen. Was kann ich noch versuchen, Fritz meinte neue Kerzen. Werde ich versuchen aber wie kann ich eventuell die Zündung ohne Hilfsmittel versuchen einzustellen? Der Mog steht in der Garage und so bekomme ich ihn in keine Werkstatt. Danke schon im Vorab für euere Hilfe.

MFG
figurati
Ganz ohne Hilfsmittel geht es nicht, als Notbehelf kann man den Zündzeitpunkt statisch mit einer Prüflampe einstellen.Wenn er vorher gut gelaufen ist ,Kondensator prüfen,Kontakte wechseln:Fühlerlehre 0,4 mm zwischen die neuen Kontakte klemmen und wenn der Nochen oben steht festschrauben,dann den Zündzeitpunkt mit der Prüflampe kontrollieren.Genaue Einstellung ist nur mit Schließwinkeltester und Blitzlampe möglich.Nebenluft im Ansaug ist auch möglich,Ventielspiel überprüfen,Kerzen wechseln,wenn entstörte Zündanlage,Elektrodenabstand richtig einstellen.Zündkerzen kann man gut mit einer Lötlampe reinigen,Messingbürste hinterlässt einen leitfähigen Film.
Gruß Georg
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]