Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.

Moderator: -Martin.Glaeser-

Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

Beitragvon antelignum » 15.05.2016, 22:55

Hallo Unimog-Community,

bin gerade dabei mir den Grundriss für den Ausbau meines Wohnmobilaufbaus :mog2 zu überlegen und habe die Anforderung in der Kabine 2-4 Sitzplätze unterzubringen, die auch während der Fahrt belegt werden sollen.
Die Vorschriften im PKW-Bereich wie z.B. VW-Bus und ähnliches sind ja sehr streng wegen der Befestigungspunkte der Gurte etc.
Weiß jemand wie sich das im LKW-Bereich derzeit verhält? Was ist hier zulässige? Aus dem Wohnmobilbereich kennt man große Wohnmobile mit 6 Sitzen, wo von sich 4 im Wohnbereich befinden.
Hat jemand so etwas schon mal eintragen lassen? Welche Auflagen sind gemacht worden? In einem Linienbus gibt es Sitze ohne Gurte in großer Anzahl. Gibt es für Busse spezielle Zulassungen? Wie müssen Sitzgelegenheiten beschaffen sein im Ladebereich des Unimogs? Die Bundeswehr hat auch Sitzbänke auf der Ladefläche. Kennt jemand dazu die Vorschriften?

Gab es schon mal einen Artikel im Forum, der sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat?

Für jede Unterstützung zu diesem Thema bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
antelignum
Benutzeravatar
antelignum
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2016, 22:35
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

Beitragvon Helmut-Schmitz » 05.06.2016, 13:34

Hallo antelignum
herzlich wiilkommen hier in der Community. Ja, das haben schon einige so gemacht und ist unter bestimmten Auflagen möglich.

Wir pflegen hier ein paar grundsätzliche Nettigkeiten, die der Hilfsbereitschaft und der Kommunikation sehr förderlich sind. Neben einer kurzen Vorstellung ist ein Gruß mit dem realen Namen hier erwünscht. (siehe Nettiquette)
Sicherlich sind dann einige nette Kollegen behilflich.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2021
Moderator & Förderer 2021
 
Beiträge: 12071
Bilder: 215
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 54 times
Been thanked: 362 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:


Zurück zu Unimog Wohnmobil & Expedition

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste