Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich habe den ganzen Sommer über mit meinem Mog einen kleinen Tieflader samt Ladung zu ziehen.
Nun kommen ja auch immer wieder Diskussionen über die Zugleistungen und Verbrauch der einzelnen Fahrzeuge auf.
Besonders dem 418 wird immer wieder nachgesagt das er nicht zieht obwohl 133 Ps und ca. 430 Nm Drehmoment angegebgen sind.
Meine Anhänglast beträgt ca. 6-7 tonnen und 2,5 tonnen werden dem Mog zusätzlich aufgebürdet.
Mich würde interresieren was die Vielfahrer bezüglich Verbrauch und Fahrverhalten (Durchzug) von folgenden Fahrzeugen halten:
U 1000/1200/1400 Baumuster 427;
und vor allem wo ist bei diesen Fahrzeugen der 418 130/140 einzuordnen und wie hoch ist wahrscheinlich dessen Verbrauch bei Hängerbetrieb.

Gruß Markus

PS: Kann erst ab Sonntag antworten
Moin, das Thema Spritverbrauch ist eine unendliche Geschichte, deren Höhepunkt ich persönlich in der Zeit der 60er Käfer sehe. Damals fuhren käfer regelmäßig an die Tankstelle, um den Tank abpumpen zu lassen.
Geh beim direkteinspritzenden Diesel mal davon aus, dass er etwa 160 Gramm pro PS und Stunde gebraucht, wenn Du Dich nicht im Grenzdrehzahlbereich bewegst. Du kannst dann nur zurückrechnen, wieviel Ps der Motor durchschnittlich in der Zeit der Verbrauchsmessung abgegeben hat. Wenn er mehr abgegeben hat als er hat, stimmt etwas nicht. Wenn Du Dein Fahrzeug an einem anderen messen willst, musst du schon beide die gleiche Strecke mit gleicher Last und Geschwindigkeit fahren lassen. Deutliche Unterschiede können vom mechanischen Wirkungsgrad der zwischen Motor und Achse angeordneten Getrieb verursacht werden und das könnte bei der Menge der verbauten Zahnräder im Unimog schon sichtbar werden.
Sonst ist für die Zugleistung nur die Drehmomentenkurve entscheidend und die ist für Saugdiesel zwischen den Grenzdrehzahlen recht flach. Gruß, Burgfried
Markus-Schaller hat geschrieben:Ich habe den ganzen Sommer über mit meinem Mog einen kleinen Tieflader samt Ladung zu ziehen.
Nun kommen ja auch immer wieder Diskussionen über die Zugleistungen und Verbrauch der einzelnen Fahrzeuge auf.
Besonders dem 418 wird immer wieder nachgesagt das er nicht zieht obwohl 133 Ps und ca. 430 Nm Drehmoment angegebgen sind.
Meine Anhänglast beträgt ca. 6-7 tonnen und 2,5 tonnen werden dem Mog zusätzlich aufgebürdet.
Mich würde interresieren was die Vielfahrer bezüglich Verbrauch und Fahrverhalten (Durchzug) von folgenden Fahrzeugen halten:
U 1000/1200/1400 Baumuster 427;
und vor allem wo ist bei diesen Fahrzeugen der 418 130/140 einzuordnen und wie hoch ist wahrscheinlich dessen Verbrauch bei Hängerbetrieb.
Gruß Markus
Hallo Markus,

es antwortet keiner, weil der Verbrauch die "Mogger" nicht wirklich interessiert. Entweder braucht man für seinen speziellen Einsatz ein Unimog oder man braucht Ihn nicht. Wenn man Ihn braucht, fehlt zumeist die Alternative. Da bringt es wenig, sich über Reparaturkosten und Dieselkosten aufzuregen. Wird halt einkalkuliert.

So aus dem Bauch heraus würde ich den Verbrauch eines Typ 427 auf ca. 25 l - 30 l /Std. schätzen beim Betrieb mit Anhänger 7 to. und 2 to. Zuladung auf dem Mog. Beim Typ 418 dürfte er ca. 17,5 - 22,5 l /Std. liegen.

Es kommt aber auch sehr auf den Unimog an: Straßenbereifung oder Ackerprofil, bergig oder Flachland, fachgemäß gewarteter Unimog, Alter/Laufleistung des Unimog, Zusatzausstattungen usw.

Ob ein Typ 418 weniger zieht - naja - die 4-Zylinder-Maschine hört sich wohl hauptsächlich so an, als ob sie weniger wie der sonor klinkende 6-Zylinder des Tyü 427 zieht. Ob sie tatsächlich weniger zieht bezweifel ich.

gruesse
hueroth
@hueroth
Hatte eigentlich auf eine Antwort von dir oder Rufus gewartet

Habe im Grunde den gleiche Gedankengang wie du. Ich wollte mir schon als alternative einen 7,5t LKW holen. Doch da fehlt wieder Zapfwelle und HKH. Man müsste sich noch einen Schlepper dazukaufen. 2 KFZ kosten aber wieder Geld, Platz; Reperaturen usw.

Außerdem will man ja auch einen Mog haben :D

Spritverbrauch und Zugleistung dürften beim 418 auf jedenfall ausreichend sein. Geschaltet muss wohl mehr werden.Der Fahrkomfort ist von der Geräuschkulisse und dem Fahrerhaus her sehr gut.
Einzig das sonore Brummeln des OM 366 wird mir fehlen. :(

Markus
Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und suche eine[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

@Helmut Schmitz Es wurde ja jetzt die Werner W[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo ihr Beiden, schlüssig sind die Angaben […]

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]