Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#504876
Moin, nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage. Ich werde eine 4023 Fahrgestell zum Bau eines Wohnmobiles ordern; leider kann der Kabinenbau, dank Auslastung des Herstellers, erst ein Jahr nach Lieferung der Unimogs erfolgen.
Kann ich das Fahrzeug solange, wenn ich den original Zwischenrahmen mit Holzbohlen zu einer Fläche umfunktioniere und Positionslichter anbringe, zulassen und nutzen? Oder ist das nicht zulassungsfähig oder mangels Gewicht auf der Hinterachse nicht gut fahrbar?
Beste Grüße aus Lübeck, Lars
#504894
Hallo Lars
der Aufbau ist für die Zulassung maßgeblich. Nur mit Pritsche wird es ein LKW, wobei die Zuladung natürlich auch einen entsprechenden Aufbau / Pritsch erfordert.
In jedem falle wäre dann eine neue Vollabnahme mit Änderung der Fahrzeugart notwendig.
Setze doch einfach einen Wohnwagenaufbau drauf, dann kannst du direkt als Womo zulassen.

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]