Zulassung eines 4023

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.

Zulassung eines 4023

Beitragvon Lasse96 » 27.05.2017, 14:04

Moin, nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage. Ich werde eine 4023 Fahrgestell zum Bau eines Wohnmobiles ordern; leider kann der Kabinenbau, dank Auslastung des Herstellers, erst ein Jahr nach Lieferung der Unimogs erfolgen.
Kann ich das Fahrzeug solange, wenn ich den original Zwischenrahmen mit Holzbohlen zu einer Fläche umfunktioniere und Positionslichter anbringe, zulassen und nutzen? Oder ist das nicht zulassungsfähig oder mangels Gewicht auf der Hinterachse nicht gut fahrbar?
Beste Grüße aus Lübeck, Lars
Benutzeravatar
Lasse96
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2014, 18:08
Wohnort: Lübeck
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 8593
Unimog: 4023




Re: Zulassung eines 4023

Beitragvon Helmut-Schmitz » 27.05.2017, 21:58

Hallo Lars
der Aufbau ist für die Zulassung maßgeblich. Nur mit Pritsche wird es ein LKW, wobei die Zuladung natürlich auch einen entsprechenden Aufbau / Pritsch erfordert.
In jedem falle wäre dann eine neue Vollabnahme mit Änderung der Fahrzeugart notwendig.
Setze doch einfach einen Wohnwagenaufbau drauf, dann kannst du direkt als Womo zulassen.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2021
Moderator & Förderer 2021
 
Beiträge: 12218
Bilder: 215
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 59 times
Been thanked: 382 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Zulassung eines 4023

Beitragvon Lasse96 » 09.08.2017, 16:03

Etwas verspätet aber trotzdem besten Dank für Deinen Ratschlag! Ich habe inzwischen einen Aufbauhersteller gefunden, der direkt nach der Auslieferung loslegen kann (oder schon früher)...
Benutzeravatar
Lasse96
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2014, 18:08
Wohnort: Lübeck
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 8593
Unimog: 4023


Zurück zu Unimog Wohnmobil & Expedition

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste