Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Ich möchte am Freitag meinen U 404 der ehemals bei der Belgischen Armee gedient hat, hier in Deutschland Zulassen.

Was benötige ich alles hierfür???

Ich habe bereits folgende Dokumente zusammen:

Tüvbescheinigung ( heute gemacht )
KBA Unbedenklichkeitsbescheinigung vom 19.03.05
Tüvabnahme nach §21c ( H-Kennzeichen )
Versicherungskarte
Personalausweis
Kaufvertrag
Bescheinigung über den erwerb von der Belgischen Armee

Fehlt noch was?????????

Danke
Sebastian Grunert
hallo Sebastian,
ich habe das gleiche letztes jahr mitgemacht, ich denke mit tüv bescheinigung meinst Du das gutachten, indem die ganzen daten stehen, die in brief und kfz-schein das fahrzeug beschreiben. sonst fehlt meines erahtens nur noch die deckungskarte des haftpflichtversicheres falls Du nicht die "vericherungskarte" damit meinst. richte Dich auf 4-5 stunden und ein wechselbad der gefühle ein, dann sollte es mit Deinen unterlagen schon klappen. frag bei der anmeldung nach dem (kfz)-"briefzimmer", da sind die, die Dir Deinen deutschen kfzbrief ausstellen. überleg vorher welche wunschkenzeichen für Dich evtl. in frage kommen, die man will sind meist schon weg, und die leute dort lassen einem nicht ewig zeit zum überlegen.
good luck, und herzlich willkommen im club, justus.
p.s. poste mal, wie es geklapt hat.
Hallo,

@ Sebastian

Dir fehlt nur noch das Datenblatt/ -karte. Hat nichts mit der Überprüfung nach §21 zu tun, wird aber meistens gleich im Anschluß erstellt. Kostet noch einmal ¤ 10.- extra (Gebührenstand Augsburg).

Da die Zulassung eines 404 des öfteren mal auf Unwillen bei der Zulassung stößt, wäre es einigermaßen hilfreich, wenn Du schon von einem zugelassenen Modell eine Kopie des Kfz-Briefes oder Kfz-Scheins zur Hand hast.

Wenn Du mehr Hilfe haben willst, schreibe mir einfach kurz.

Gruß

Oliver
halo Sebastian,
das mit dem datenblatt ist mir neu, bei mir waren die zulasser da mit dem blatt nach §21 StvZo zufrieden.
gib mir Deine Faxnr. per PN, ich kann Dir all meine unterlagen ebenfalls senden, zumal unsere fahrzeuge sehr ähnlich sind. (ex belg armee, pritsche, bauj. 67 bzw 68).
hat Deine fahrgestellnr. auch den zusatz "B" ? dann währen die belgier ja einfach zu erkennen, mein zulasser meinte nähmlich, das B gehöre nicht zu einer fahrgestnr.
viel glück für Deinen zulassungsdienst, justus.
Hallo,

das datenblatt habe ich natürlich auch.
Ich habe von magmog eine Briefkopie bekommen .
Danke für eure hilfe!!!!!!

Ich habe das alles dem Zulassungsdienst in die Hände gedrückt!!
Und nun hoffe ich das die das als Profis auch auf die Reihe bekommen????!!!

Ich werde euch morgen mal schreiben ob es geklappt hat.

Bis dann
Sebastian Grunert
@ Sebastian:

Wie eben schon gesagt, das mit dem Kennzeichen werde ich Dir nie verzeihen! :wink:

Ok, inzwischen finde ich ME Q 404 auch gut, und bis ME IG 404 frei wird muss ich sicher auch noch ein paar Jaehrchen warten (haengt im Moment wie ich vor kurzem gesehen habe an einem neuen A6...).

Dann mal morgen gute Fahrt und vielleicht kommst Du ja wirklich mal kurz vorbei....
Hallo

Heute Abend haben wir (Sebastian, Harald und ich) sprontan ein kurzes Minitreffen veranstaltet und Sebastian hat uns sein Mog und Kennzeichern vorgefuehrt.

Somit ist der Kreis der Leute die mit Mogs mit ME vorne drauf rumfahren wieder etwas groesser geworden :D

Anbei eine Bild (sorry fuer die schlechte Qualitaet, aber es war schon voellig dunkel und das Bild mit Blitz sieht auch nicht besser aus als das hier mit langer Belichtungszeit):

Bild
Hallo Sebastian

Wirklich schön,dein neues Spielzeug.Schade das es schon so dunkel war,und die Zeit für eine kurze Ausfahrt nicht gereicht hat,aber was nicht ist....

@Moritz

Was machst du eigentlich Nachts????????

Gruß
Harald

Hallo zusammen, da dies mein erster Eintrag in d[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]