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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#7138
Hallo,
ich habe einen U1000, Schlüsselnummer lt. Kfz-Schein 8700. Bei der letzten HU hat der freundliche Mensch im grüne Kittel aber 8710 eigetragen mit der Bemerkung das sei billiger als 8700. Jetzt meine Frage: ist das nur bei der HU so oder macht es auch was bei der Versicherungsprämie aus? Der Mog hat die komplette landwirtschaftliche und kommunale Ausstattung wie Heckkraftheber, Zapfwellen, Hydraulik, Arbeitsgänge,.....
#35642
Hallo michel,
die Schlüsselnummern stehen unter Ziffer 1 hinten im Kfz-Brief. Bei mir halt eben 8700, Zugmaschine. Es gibt aber auch Unimog mit 8710, landwirtschaftliche Zugmaschine. Deshalb meine Frage nach dem Nutzen dieser Änderung. Bei Ziffer 2 steht bei mir auch 0009, wobei dieser Code nur den Hersteller, in diesem Fall DaimlerBenz, kennzeichnet.
#38390
Hallo michel,
die Schlüsselnummern stehen unter Ziffer 1 hinten im Kfz-Brief. Bei mir halt eben 8700, Zugmaschine. Es gibt aber auch Unimog mit 8710, landwirtschaftliche Zugmaschine. Deshalb meine Frage nach dem Nutzen dieser Änderung. Bei Ziffer 2 steht bei mir auch 0009, wobei dieser Code nur den Hersteller, in diesem Fall DaimlerBenz, kennzeichnet.
#35647
Hallo,

ich kenn die einzelnen Schlüsselnummern nicht genau.

Mir ist aber folgendes passiert.

Mein 421 wurde von der Zulassungstelle mit der Schlüßelnummer 8700 erfasst, richtig wäre 8710 gewesen.

Dadurch wurde der Mog bei der Versicherung als Zugmaschine im Werksnahverkehr eingestuft. Die Prämie war mind. 2 mal so hoch wie bei Landw. Zugm,


Manfred
#38395
Hallo,

ich kenn die einzelnen Schlüsselnummern nicht genau.

Mir ist aber folgendes passiert.

Mein 421 wurde von der Zulassungstelle mit der Schlüßelnummer 8700 erfasst, richtig wäre 8710 gewesen.

Dadurch wurde der Mog bei der Versicherung als Zugmaschine im Werksnahverkehr eingestuft. Die Prämie war mind. 2 mal so hoch wie bei Landw. Zugm,


Manfred
#35657
na dann wird es ja richtig lustig:

Bei Ziffer 1 steht bei mir: 161199 und drunter dann bei 1: Selbstf.Arbeitsmasch.

Was das dann? Ist genauso billig wie eine Lw-Zugmaschine und auch steuerfrei nur dass ich eben damit machen kann was ich will weil das Ding ja nicht Landwirtschaflich gemeldet ist....
#38405
na dann wird es ja richtig lustig:

Bei Ziffer 1 steht bei mir: 161199 und drunter dann bei 1: Selbstf.Arbeitsmasch.

Was das dann? Ist genauso billig wie eine Lw-Zugmaschine und auch steuerfrei nur dass ich eben damit machen kann was ich will weil das Ding ja nicht Landwirtschaflich gemeldet ist....
#35853
Mein mog ist auch als reine Zugmaschine eingetragen. Habe dadurch aber keine Nachteile. Ich bin mit unserem TÜV Onkel gut befreundet und wollte das er den Mog als Landwirtschaftlich Zugmaschine einträgt. Er sagt das ist kein Problem aber dadurch hat man keine großen Vorteile weiter. Steuern kostet er mich mit H-Kennzeichen 191¤ und Versicherung 149 ¤ (bis 64 kw) TÜV alle zwei Jahre da auf 40 km gesperrt ist.

gruß

Sebastian
#38601
Mein mog ist auch als reine Zugmaschine eingetragen. Habe dadurch aber keine Nachteile. Ich bin mit unserem TÜV Onkel gut befreundet und wollte das er den Mog als Landwirtschaftlich Zugmaschine einträgt. Er sagt das ist kein Problem aber dadurch hat man keine großen Vorteile weiter. Steuern kostet er mich mit H-Kennzeichen 191¤ und Versicherung 149 ¤ (bis 64 kw) TÜV alle zwei Jahre da auf 40 km gesperrt ist.

gruß

Sebastian
#35860
Hallo,
ich wollte ja auch nur wissen ob er in der Versicherung günstiger wird. Steuer zahl ich eh keine wegen der grünen Nummer, H-Kennzeichen lohnt sich daher für mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Der Mog wäre dadurch wieder Kfz-Steuerpflichtig. Und das fällt mir ja im Traum nicht ein!
#38608
Hallo,
ich wollte ja auch nur wissen ob er in der Versicherung günstiger wird. Steuer zahl ich eh keine wegen der grünen Nummer, H-Kennzeichen lohnt sich daher für mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Der Mog wäre dadurch wieder Kfz-Steuerpflichtig. Und das fällt mir ja im Traum nicht ein!
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