Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#76
Hallo Kollegen,
In meinem 404 sind Boschzündkerzen (zivil) verbaut. Diese sehen nach 3000 km ziemlich fertig aus. Frage : welche Zündkerzen soll ich verwenden , wie hoch ist erfahrungsgemäß die Standzeit und welche Ursache könnte der schnelle Verschleiß haben ? Kiste will machmal einfach nicht anspringen. Hat wohl Ihren eigenen Kopf.

Mit freundlichen Grüssen

Lothar
#366
Hallo Kollegen,
In meinem 404 sind Boschzündkerzen (zivil) verbaut. Diese sehen nach 3000 km ziemlich fertig aus. Frage : welche Zündkerzen soll ich verwenden , wie hoch ist erfahrungsgemäß die Standzeit und welche Ursache könnte der schnelle Verschleiß haben ? Kiste will machmal einfach nicht anspringen. Hat wohl Ihren eigenen Kopf.

Mit freundlichen Grüssen

Lothar
#2197
Hallo Kollegen,
In meinem 404 sind Boschzündkerzen (zivil) verbaut. Diese sehen nach 3000 km ziemlich fertig aus. Frage : welche Zündkerzen soll ich verwenden , wie hoch ist erfahrungsgemäß die Standzeit und welche Ursache könnte der schnelle Verschleiß haben ? Kiste will machmal einfach nicht anspringen. Hat wohl Ihren eigenen Kopf.

Mit freundlichen Grüssen

Lothar
#7832
also ich fahre oder fuhr immer Bosch W7DC, BERU Z11 geht aber auch.
Wechsle immer bei sagen wir mal meine große Inspektion alle 10000km, obwohl sie optisch dann noch OK aussehen.

Wie sind die Kerzen bei dir verbaut, mit geänderten Zündkabeln, Verteiler etc.? sag mal mehr dazu.
Wo geht das Wasser hin hast du Schlamm im Öl, oder Raucht er weis? Vielleicht verliert er auch über undichten Kühler. (muß nicht tropfen kann auch nur unter Druck sein und dann gleich verdampfen wenn langsam geht.)

Tschau Torsten
#7837
Klar

schau sie dir mal genau an dann wirst du feststellen das sie Spritzwasser geschützt sind.
Größter Nachteil aus meiner Sicht ist der Preis der Nato-Zündkerzen (ein vielfaches je nachdem wo du kaufst).
Ist wohl auch der Hauptgrund warum umgerüstet wird.
Nachteil beim Umbau geht eben der Spritzwasserschutz verloren, was aber meiner Meinung nach die Watfähigkeit nur unwesentlich verringert.
Auch die mil. Verteilerkappe kostet deutlich mehr als die zivile.
Ist also eine Frage des Geldes.
Wenn du die paar cm Watfähogkeit mehr unbedingt erhalten willst hat sich vollgedes bewährt.
Org. mil. Vertzeilerkappe so abschneiden das nur noch ein etwa 6cm hoher Ring bestehen bleibt und das org. Innenleben entfernen.
Du brauchst diesen Ring um die zivile mit dem Verteiler zu verschrauben. Normales Zünkabel aus dem PKW Zubehör anpassen (Stecker und so) dann gerade entstörte Zündkerzenstecker drauf und mit kleinen Gummibälgen überziehen. Diese vehindern das eindringen von Wasser und somit den Masseschluß zwischen Motor und dem Kontakt zwischen Zündkerze und Stecker.
Alle Kabelverbindungen mit Schrumpfschlauch überziehen und einschrumpfen. (Kerzenstecker und Verteiler) Und zwischen Verteilerkappe und Blechring eine dauerelastische Dichtungsmasse reindrücken. (Kann man später leicht wieder entfernen)
Damit ist alles ausreichend geschützt und Wasserdurchfahrten verlieren wieder ihren schrecken.

Tschau Torsten

Ps vermute das war deine Frage ansonsten sind die Zünkerzen von ihren Werten so identisch wie eben möglich.
#7842
Hallo Torsten,

danke für die Auskunft. Ich wollte einfch nu generell wissen, wo da (außer beim Preis) der Unterschied zwischen NATO und zivil liegt.

@Marco: ich weiss noch nicht, ob ich es nach Lohberg schaffe...

Noch ne Frage: verliert man durch den Umbau on NATO auf zivil eigentlich seine Oldtimer-Zulassung? Ist ja nicht unbedingt bauarttypisch, oder?

Merci,
Martin
#8110
Hallo Leute ,
wieder zu meinen Zündkerzen. Habe heute neue Bosch eingebaut. Läuft etwas besser. Die alten Kerzen sehen total verquarzt aus. Mann könnte fast meinen 2 hätten Rost. Das Öl ist sauber. Komischerweise auf der Autobahn kein Wasserverbrauch. Im Kurzstreckenberieb habe ich jetzt wieder 3 Liter verbraucht, ohne ein erkennbares Leck. Nachdem der Kühler einen Überdruck aufbaut, wäre es dann nicht möglich dass sich beim Abkühlen das Wasser in den Motor drückt??

Mit Moggruß

Lothar
#8116
Hallo Marco,
dann müßte ich doch bei 200 km Autobahn mit Vollgas und Wohnwagen dran doch erst recht Wasser verlieren ! Ich verstehe es nicht. Hast du noch ne andere Idee? Eine Lösung des Problemes wäre wichtig weil ich mit dem Antichristen an die Cote Azur fahren will und nicht mit dem Abschleppwagen nach Hause.

Mit Moggruss

Lothar
#8122
Hast du schon mal den Deckel auf dem Wasserausdehnungsgefäß überprüft?
Geb zu das geht so nicht aber ich würd mal nen neuen draufmachen kann sein das er einfach nicht mehr genug kraft hat und zu früh aufmacht.
Dann läuft das Wasser einfach über den Überlauf weg, und die Temp dürfte im Stadtverkehr auch höher sein als auf der Bahn, was im gegenzug auch mehr Druck im Kühlkreislauf bedeutet.
Ist erst mal nur so ne Idee.
Ich vermute dein Öl und Wasser hast du schon ein paar mal gecheckt und keine klassischen Anzeichen für eine durchgebrannte Zyko. Dichtung gefunden oder.
Auch möglich hat ich mal ist eine Beschädigung des Kühlers.
Läuft dann wenn es viel ist in den Unterfahrschutz (Die alten glatten hatten noch keine Ablaufbohrung und wurden meistens nachgerüstet bzw. bekamen ein Loch reingebohrt) und du suchst unter dem Auto vergeblich Wasserflecken.
Wenn es wenig ist verdampft es einfach.
Unten lösen sich gern die Verblechungen am Kühler da sie praktisch ungeschützt sind. Dann kann der Kühler arbeiten und bekommt mit der Zeit Risse die sich je nach Temp. ausdehnen und Wasser durchlassen.

Tschau Torsten
Hydraulik- / Pneumatikverlegung Unimog 406

Hallo zusammen, ich restauriere momentan meinen 4[…]

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort u[…]

404 fire kipper

Hello, The pipe is stuck solid....tomorrow I'll co[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jürgen, Danke für die Antwort. Ge[…]