Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#214652
Hallo zusammen,

ist es möglich, daß die Besitzer von 406er MOG's eine art Liste machen in denen Sie aufführen welche 3-Punkt-Seilwinde (Hersteller) Sie am 406 er hängen haben, ob eine Verlagerungsgetriebe benötigt wird oder nicht und auf welcher Seite der Zapfwelleneingang sitzt (gesehen wenn Seilwinde dran hängt in Fahrtrichtung), sowie die Zugkraft.

Beispiel:

Firma xxxyyyy
Verlagerungsgetriebe: ja
Zapfwelleneingang: rechts
Zugkraft: 45kN = 4,5t

Ich bin auf der Suche nach was passendem für einen 406, was evtl. auch an einen Güldner G40AS passt. Da ich aber kein Verlagerungsgetriebe am 406 besitze und mir eigentlich auch keines zulegen möchte ist die Auswahlmöglichkeit wahrscheinlich doch arg eingeschränkt.
Da gibt es zur Zeit nämlich Hersteller die verscheuern Winden frei Haus (österreichische Firma mit roten Winden) für ca 1600-1700¤ mit 45kN, allerdings mit zapfwelleneingang rechts..

Wäre schön wenn Ihr mich unterstützen könntet. Gruß und Dank im Vorraus.
Rainer
#214768
Hallo Rainer, habe an meinem 406er eine alte 6 To Glogger-Winde.
Die war in den hinteren Lagerböcken verbolzt. Der Antrieb erfolgte über
ein Schubrohr direkt vom Getriebe und schräg nach unten auf
die Winde, also in Fahrtrichtung links. Nachteil: keine Heckzapfwelle und bei Belastung der Winde volle Zugkraft auf den Mog. Die Seilwinde wurde dann abgebaut und hängt nun in einem separaten Rahmen mit Dreipunkt.
Antrieb jetzt mit Zapfwelle direkt auf die Winde. Ich kann den Bock schön absetzen und die angeschweißte Stütze zieht sich in den Boden. Der Mog wird nur über den Zapfwellenantrieb belastet. Die Winde hat ein Bedienteil
welches eingesteckt werden muss und benötigt für die Bremse Druckluft.
Für mich eine gute Lösung, da ich die Winde nur einmal im Jahr zwei Wochen brauche und nicht immer mitschleppen möchte.
Viele Grüße aus Asbach-Altenburg.
Franz-Peter
#214816
Hallo Rainer,

das ist doch relativ einfach. Wie du schon festgestellt hast, ist die Auswahl mit ZW Ausgang auf der richtigen Seite recht gering. Ich denke das ist ein Rechenspiel, so ungefähr: Universalwinde + ZW Verlagerung = Spezialwinde für den Mog. Also die meisten Kollegen verwenden einfach eine Winde und arbeiten mit der Zapfwellenverlagerung, die man sowieso für fast alle zapfwellengetriebenen Geräte zum Mog braucht.

Grüße

Ralf
(ich mache das auch so mit einer Verlagerung)
#214838
Hallo Rainer,

Herbert hat schon recht. Schau mal z.B.:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

http://www.unimog-community.de/index.ph ... lwinde+406

http://www.unimog-community.de/index.ph ... lwinde+406

http://www.unimog-community.de/index.ph ... lwinde+406

http://www.unimog-community.de/index.ph ... lwinde+406

http://www.unimog-community.de/index.ph ... lwinde+406

http://www.unimog-community.de/index.ph ... lwinde+406

Nur so als kleine Auswahl.
Deine Idee ist gut, als Initiator könntest doch du die im Forum niedergeschriebenen Beiträge zusammenfassen und die Ergebnisse auf einer Liste gruppieren. Das wäre sicher interessant für alle Unimogler!

Grüße Christian

P.S. Wenn jemand von anderen etwas wissen will, sollte vielleicht nicht gleich bei der ersten (seiner Meinung nach) unpassenden Antwort, mit rauhem Umgangston reagieren. Das führt einerseits dazu, dass keiner mehr antwortet und andererseits ist das eine Sache des Anstandes. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
#214922
Hallo Christian,
wie du schon richtig festgestellt hast is es evtl. für ALLE 406er Kollegen von Interesse wenn so eine Zusammenstellung vorhanden wäre. Also kann jeder der etwas dazu beizutragen hat auch gerne seine Meinung sagen.
Aber, wenn einer nur mit dieser Antwort daherkommt bitte Sufu benutzen und andeuten will dass er keine Zeit hat sich mit diesem Thema zu beschäftigen soll er lieber gar nichts schreiben. Dann hat er wirklich Zeit gespart. Das ist meine persönliche Meinung.
Ein rauher Umgangston finde ich das nicht unbedingt, es bringt einen nicht weiter wenn "nur" solche Bemerkungen kommen würden. Wenn er sich die Zeit genommen hat so etwas zu schreiben, warum hat er dann nicht einfach als erster so einen Beitrag in der angefragten Art geschrieben. Dann wäre ein Anfang gemacht und es hätten sich evtl. mehr Leute daran beteiligt. Deshalb gebe ich dir im Prinzip recht daß ich jetzt vielleicht weniger Antworten erwarten kann, weil manchen Leuten meine Meinung nicht gefällt.
Eine Art Tabelle ist nun mal am übersichtlichsten. Bei den von dir genannten Beiträgen kommt oft zum Vorschein daß es wohl theoretisch gehen könnte aber nicht erprobt wurde. Genau das will ich nicht. Erst kaufen um dann feststellen daß es nicht funktioniert macht wenig Sinn.
Von daher bin ich über weitere (erprobte) Lösungen dankbar. Vielleicht kann ein anderer diese Lösungen ebenfalls gebrauchen.
Ich danke dir trotzdem über die Auflistung, auch wenn ich manche schon gelesen habe (und der Inhalt für mich nicht das wiederspiegelt was ich suche), es sind aber auch welche dabei, die ich wirklich noch nicht genau durchgelesen habe.

Ich wünsche dir und Herbylix trotzdem einen schönen Abend, auch wenn wir bei diesem Thema unterschiedlicher Meinung sind.
Gruß Rainer

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]