Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich hab noch einen kompletten satz (2) zwillingsräder passend für den 406 mit trommelbremsen liegen. der verschluß ist auch von grasdorf, aber die neue ausführung mit exenterverschluß. die reifen sind 14.5 R 20 auf 11x20 Felge. Die Zwischenringe sind passend zur 405/70 R 20 oder 14.5 R 20 Hauptbereifung, hab auch Ringe für 12.5 - 20 passend dazu.

Fotos müsste ich noch machen ...
hallo bene,

thema zwillinge...
aus meiner erfahrung ist die grasdorflösung die beste, denn sie am einfachsten anzubauen ( ohne schweissen), zentriert den zwilling am genauesten und überträgt keine ungenauigkeiten der standardfelge auf den zwilling. zum anderen gehen die kräfte direkt auf die achse und nicht auf die standardfelge. ( ob es das für die trommelbremse gibt entzieht sich meiner kenntniss) zwillinge werden montiert um den bodendruck zu veringern und nicht um ihn zu erhöhen !

wenn es um mähen am hang geht, so wird dir die zwillingsbereifung nicht viel nutzen. aus den bildern erkennt man dein problem sehr deutlich. - zu kopflastig - das heisst dein mog ist vorn zu schwer und hinten zu leicht. da der mog von haus aus schon sehr kopflastig ist, verstärkt sich mit schweren anbaugeräten dieses problem und man hat kaum traktion am hang trotz allrad. wenn ich mir dein frontmähwerk so anschaue, würde ich auf etwa 500kg tippen. das gleiche gewicht muss mindestens hinten auf die räder um einigermassen traktion am hang zu haben. ein einfacher trick ist wasser in die reifen zu füllen. ( hanauer maus ventil) das wird bei dem frontmähwerk aber nicht aussreichen um genügend bodendruck zu bekommen. ein heckballast ist da erforderlich, also bodendruck hinten erhöhen - nicht verringern !

zwillinge kannst du selbtverständlich draufmachen, bringen aber nur den gewünschten effekt wenn die ballastierung stimmt.

von gitterrädern auf euren bergwiesen kann ich dir nur abraten, das bringt gar nichts und dafür sind gitterräder auch nie entwickelt worden. der einsatz von gitterräder war bei feld und moorarbeiten mit schweren heckanbaugeräten zu suchen, aber das ist auch schnee von gestern.

selbst wenn du nur ne tonne sand auf die pritsche lädts wird dein mog auch mit dem mähwerk locker fast jeden hang ohne problem hoch und runter fahren. das kostet gar nix....

gruss
rufus
noch ein paar worte von mir dazu:

also vom wasser in den reifen würde ich beim unimog abstand nehmen, erstmal sind die viel zu klein und durch die federung erreichst du wenig, da das gewicht vorne dann eh erstmal die federn lang zieht.

mit dem sand auf der pritsche verbesserst du sicher das fahrverhalten (mit hang kenn ich mich nicht so aus), aber wenn du die last gleichmäßig verteilen willst und druck von der vorderachse bekommen, dann hilft nur ein ordentliches gewicht (ab 500kg aufwärts, besser 800 oder 1000) im heckkraftheber. sonst kann man zb auch mit einem frontlader nicht vernünftig arbeiten.

zu meinen zwillingsrädern sagte der grasdorf mann, das selbst 60km/h kein problem wären, eintragungen bis 40km/h sind möglich.

gruss michi!
Hallo an alle!

Ich war leider in den letzten Tagen verhindert, aber ab Oktober bin ich sicher wieder aktiv im Forum tätig!

Das die Balastierung nicht stimmt, ist mir klar. Aber wir hatten den Mog erst ein paar Tage, Mähwerk drauf und los. Pritsche balastiert ist klar. Werden wir auch wieder machen. Und zusätzlich ein Gewicht an den HKH.

Wasser in den Reifen ist nicht meine Philosophie. Auf sowas verzichte ich lieber.

Mit den Zwillingen warten wir noch ein bisschen, jetzt im Winter werden sie nicht gebraucht und ich wollte nur einmal Infos haben, dafür DANKE! :)

Ich wünsche noch schöne Spätsommertage :)

Bene

P.S: Gitterräder kommen auch nicht in Frage. Und bergauf-bergab ist mit dem Trommler auch wieder schwer, bleiben immer braune Streifen und stumpfe Klingen ...
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo zusammen, ich kann das Interesse an GTL/HVO[…]

Hallo Martin, wir hatten von 1960bis 1969 einen U […]

Unimog 416 Zapfwellenantrieb

Hallo Peter, das Interesse besteht noch. Was wills[…]

Was gibt es schöneres als sauber laufende Gew[…]