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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#84
Hallo Unimogfreunde,
an meinem 411.110 muss ich die Zylinderkopfdichtung wechseln.(Wasser im Brennraum) Bei mogparts habe ich bereits eine bestellt, die demnächst ankommen müsste. Nun zu meiner Frage:
Ist es bei einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung notwendig bzw. sinnvoll, den Kopf planschleifen zu lassen? Was muss ich dabei beachten? (Ausser Ventilspiel neu einstellen)
Warum wird eigentlich nur der Kopf plangeschliffen? Hat der Motorblock selbst nicht auch eine Toleranzgrenze?
Zu diesem Thema habe ich auch schon mit der Suchfunktion gearbeitet, aber nichts passendes gefunden.
Vielen Dank für Eure Tips!

Grüße vom Albrand an alle Unimogfahrer
Zuletzt geändert von joagoe am 30.01.2017, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
#374
Hallo Unimogfreunde,
an meinem 411.110 muss ich die Zylinderkopfdichtung wechseln.(Wasser im Brennraum) Bei mogparts habe ich bereits eine bestellt, die demnächst ankommen müsste. Nun zu meiner Frage:
Ist es bei einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung notwendig bzw. sinnvoll, den Kopf planschleifen zu lassen? Was muss ich dabei beachten? (Ausser Ventilspiel neu einstellen)
Warum wird eigentlich nur der Kopf plangeschliffen? Hat der Motorblock selbst nicht auch eine Toleranzgrenze?
Zu diesem Thema habe ich auch schon mit der Suchfunktion gearbeitet, aber nichts passendes gefunden.
Vielen Dank für Eure Tips!

Grüße vom Albrand an alle Unimogfahrer
Joachim
Zuletzt geändert von joagoe am 30.01.2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
#2205
Hallo Unimogfreunde,
an meinem 411.110 muss ich die Zylinderkopfdichtung wechseln.(Wasser im Brennraum) Bei mogparts habe ich bereits eine bestellt, die demnächst ankommen müsste. Nun zu meiner Frage:
Ist es bei einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung notwendig bzw. sinnvoll, den Kopf planschleifen zu lassen? Was muss ich dabei beachten? (Ausser Ventilspiel neu einstellen)
Warum wird eigentlich nur der Kopf plangeschliffen? Hat der Motorblock selbst nicht auch eine Toleranzgrenze?
Zu diesem Thema habe ich auch schon mit der Suchfunktion gearbeitet, aber nichts passendes gefunden.
Vielen Dank für Eure Tips!

Grüße vom Albrand an alle Unimogfahrer
Joachim
Zuletzt geändert von joagoe am 30.01.2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Rolf so wie Du das beschreibst ist der Fehl[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]