Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
bei Mercedes hat man mir gesagt, das dieser Stecknussschlüssel (Gekröpfter Steckschlüssel für unter die Kipphebelwelle)
zum anschrauben der Kopfschrauben am OM 636 nicht mehr Lieferbar ist.

Die Nummer die ich für diese Anfrage hatte lautet: 000 589 060 300

Kann das jemand bestätigen oder hat der sich nur Umgeschlüsselt
und der Mercedes-Lagerist hat das leider nicht gesehen ?

Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle für diesen SW19mm Spezialsteckschlüssel ?

mfg
Hallo zusammen,
hallo Mähdrescherfahrer (haben dich deine Eltern echt so getauft?)

Den gekröpften 19er Schlüssel mit der Nummer gibts noch. Er hat allerdings mittlerweile ein 314 .... Nummer.

Sind der Sternen-Lagerist und ich zufällig draufgekommen, da er beim OM 352 ebenfalls zum An-/Nachziehen der Zylinderkopfmuttern verwendet wird. Das schöne an dem Schlüssel ist daß man sich das erneute Abbauen der Kipphebelböcke/welle spart. Es soll ja auch bei warmen Motor nachgezogen werden. Das Abbauen dauert auch etwas (6 Schrauben). Länger dauert das wieder anbauen. Aber An-/Abbau sind machbar.

Bei mir hat es sich erledigt mit dem Schlüssel, da eine meiner Zylinderkopfschrauben kaputt war. Da es die alten nicht mehr gibt mußte ich einen Satz neue Schrauben (Dehnschrauben mit 12-Kant-Mutter) kaufen. :?

Grüße

Tobias
Hallo Automog, Hallo Stephan
sorry das sich meinen Namen nicht nannte, der lauter Bernd.

Ich weiß ja nicht wie ihr zwei das macht,
könnt ihr auch selbstverständlich nach eurem belieben machen wie Ihr es für richtig haltet,
aber ich beabsichtige gemäß angaben eines fast 60 jährigen Mercedes Werkstattmeisters,
nach dem ersten Warmlaufen und dann noch einmal nach den ersten 15-20 Betriebsstunden das setzen der Kopfdichtung durch nachziehen der Kopfschrauben auszugleichen.

Ich wollte dabei jedoch nicht wieder Teile vom Motor demontieren und genau dafür gibt es den Spezialschlüssel.

Wenn Ihr die mittleren 2 Kopfschrauben ohne demontieren der Kipphebelwelle und die rechten Schrauben außen ohne demontieren oder gewaltsamen verbiegen der Düsenleitung bzw. der Dieselrücklaufleitung bzw. der äußeren Ölzuführleitung zur Kipphebelschmierung und ohne Verwendung des o. genannten Spezialschlüssels, nur mit dem gewöhnlichen Werkzeug eines Standard Knarrenkasten nachziehen könnt,
dann zieh ich vor euch den Hut.

Wenn es euch doch gelingt dann bleibt im übrigen die Frage zu klären, warum Mercedes und die Fa. FAHR als Mähdrescherhersteller,
überhaupt einen solchen "Geißfuß SW19 für Zylinderkopfschraube" in die Abbildungen der Sonderwerkzeuge zum OM 636 eingebracht hat.

Vermutlich weil Sie nicht damit gerechnet haben oder verkannt haben,
das es Spezialisten wie Stephan und Automog gibt oder einmal geben wird, die das ohne können.!

Hallo Tobs406
Man hat mich auf Bernd getauft.

Wir können natürlich eine Grundsatzdiskussion darüber führen welchen Namen man nun zu nennen hat, den aus dem Taufbuch oder den der hier schon steht und als Username bezeichnet wird.
Ich bevorzuge letzteres und wüsste nicht das es nicht erlaubt ist.
Auch hat es meine Ansicht nach nichts mit guten Sitten zu tun,
denn dann hätte man aus guter Sitte ganz auf solch eine Maskerade durch Usernamen verzichten können und den Realen Namen kombiniert mit z.B. dem Geburtsdatum und dem Wohnort als Usernamen hier angeben lassen. Auch das wäre technisch als alternative zu Usernamen wie Mähdrescherfahrer oder Tobs406 möglich gewesen

Ich denke du bist einverstanden wenn ich dich Tobs406 nenne, denn dein Taufname interessiert hier im Grunde nicht, der hat zu nichts eine Verbindung.
Dein Username hingegen ist für mich Bezug, Bezug zu deinen Beiträgen, Bezug zu eventuellen PN oder Mails.

Nun zurück zum Thema und deiner Antwort.

Herzlichen Dank,
das hilft sicher dem Kenner der Mercedesnummern weiter.
Mir hingegen sagt aber "314er" Nummer nichts.
ich werde also Morgen erst mal weiter bei Mercedes fragen müssen.

Dennoch, vielleicht weist du es ja, bedeutet das nun das dies meiner Nummer vorangestellt wird, oder Ziffern durch die 314 ausgetauscht werden, oder ist das nur der Anfangscode einer ganz anderen Nummer?

Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Mähdrescherfahrer
Hallo Bernd,

es ist halt so in diesem Forum, daß man sich mit dem echten Vornamen anpricht. Ich halte das auch für persönlicher als einen Nickname. Es steckt ja schließlich eine reale Person hinter dem Schreiber. Deswegen finde ich das auch gut so.

Die Schlüsselnummer war eine ganz andere. Sie hat aber mit 314 begonnen. Der Lagerist hatte DEN Schlüssel sogar in der Werkstatt und ich hatte ihn schon in der Hand.
Nur leider sind wir nachher drauf gestoßen, daß es die alten Stiftschrauben mit Mutter nicht mehr gibt.

Grüße

Tobias
Hallo Bern

Wenn du von Haus aus so gscheit bist wie du schreibst, warum ersparst uns dann nicht solche Beiträge. Als Besserwisser hättest zumindest meinen Forumsnamen ordentlich lesen und schreiben können. Wenn ich mir jedes Spezialwerkzeug kaufen würde was dein fast 60-jähriger Werkstattmeister vorschlägt wurd ich mir mein Hobby (Unimog) und meine landwirtschaftlichen Geräte nicht selbst reparieren und leisten können. Da ich meine Gerätschaften seit rund 20 Jahren großteils selbst repariere (erfolgreich)kann ich meiner Meinung nach auch nicht weit daneben liegen.

mfG Christian
Hallo AUTMOG,

es ging bei meiner Frage nicht darum ob und wieviel Geld Du für dein Equipment ausgibst und in wie weit hier wer auch immer, wieviel improvisieren möchte oder nicht.

Es ist natürlich schön zu hören das es günstigere Wege geben könnte, aber in diesem Fall wage ich zu behaupten, das das abbauen der diversen o. bereits genannten Nebenbauteile sicher nicht günstiger sein kann, als sich solch einen Schlüssel zu besorgen.

Zudem, den Beweis das es ohne abschrauben mit ebenfalls o. a. Normalwerkzeug beim OM636 geht, hat im übrigen weder du noch jemand anderes bisher hier erbracht obwohl es so Lauthals hier hingeschmettert wurde. Zudem erscheint es mir, das z.B. du, lieber über etwas anders schreibst, als zu belegen, wie du ohne abschrauben von Nebenbauteilen die Zylinderkopfschrauben am Betriebswarmen OM636 nachziehen willst.

Ich schlage vor,
das wir doch einfach zur ursprünglichen Frage und deren Beantwortung zurückkehren, anstelle dessen sich hier in Kaisers Bart zu verzetteln.
Hallo,
bei Mercedes hat man mir gesagt, das dieser Stecknussschlüssel (Gekröpfter Steckschlüssel für unter die Kipphebelwelle)
zum anschrauben der Kopfschrauben am OM 636 nicht mehr Lieferbar ist.

Die Nummer die ich für diese Anfrage hatte lautet: 000 589 060 300

Kann das jemand bestätigen oder hat der sich nur Umgeschlüsselt
und der Mercedes-Lagerist hat das leider nicht gesehen ?

Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle für diesen SW19mm Spezialsteckschlüssel ?

mfg
Moin,

ich bin schon etwas verwundert, dass man über solch eine Lappalie so lange diskutieren und sich dabei auch noch streiten kann.

Wenn ich solch einen "Spezialschlüssel" brauche, nehme ich mir einen passenden Ringschlüssel, schneide ihn ab und schweisse eine alte "Nuss" darauf.

Ihr kennt sicherlich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis :wink:
Hallo Reiner,

das war auch mein erster Gedanke. Hab ich auch ausprobiert.
Aber über den Schlüssel wird ein Anzugsdrehmoment von 110 Nm (beim OM 352) übertragen. Das hält der gekröpfte Ringschlüssel nicht aus. Der biegt und windet sich und bricht schließlich an der Biegung. :?

Aber ich hatte ja schließlich meine Teile in der Mercedeswerkstatt gekauft und hätte DEN Schlüssel dort geborgt bekommen. (man muß nur mal freundlich mit den Leuten reden - kennt sich ja inzwischen).

Grüße

Tobias
Lach....

auch ich habe meine Teile beim freundlichen Mercedes Vertragspartner gekauft (auf keinen fall bei Ebay und den von dort so bekannten No Beratung und No Service Anbietern)
und auch ich habe mir dort den Schlüssel ausgeliehen.

Nur war der leider so etwas von vernudelt und verschlissen, das es für mich keinen Sinn macht den dort noch einmal auszuleihen um in 10-20h noch einmal nach zu ziehen.
Dennoch habe ich von 50,-Euro Pfand, 10,-Euro dort gelassen und über den schlechten Zustand des Werkeugs geschwiegen und hoffte nun hier weiter unterstützt zu werden.

Weit gefehlt, stattdessen werde ich dumm und dämlich angemacht,
wozu ich das brauche und wie ich getauft wurde.

Lachhaft....!!!
Jetzt mal um das ganze zu beenden....

000 589 06 03 00
1. Aggregat
Motor
314.___ F, L,364.___ F, M,366.___ F, M,352.___ L,362.___ M,

Funktionsgruppe
FG 01
Satz
B Keine Einzelteile

Benennung
Ringschlüsseleinsatz

Verwendung
Ringschlüsseleinsatz 19 mm, 1/2" Vierkant für Zylinderkopfschrauben
Sonderwerkzeug-Kategorie:

Alternativer Bezug möglich:
Nein

Also.. stimmt die Nummer....

Einziger mit 314 589... ist der Schlüssel für die Einspritzleitungen.
Hallo Bernd,

freut mich auf dem Weg zu hören dass du den Schlüssel bekommen hast! Ein einfaches Danke für den Tipp hätte schon gereicht.
Pfand oder gar Leihgebühr für das Werkzeug stand in meinem Fall nie zur Debatte. Ich hab sogar die 12-Kant-Nuss gleich mit bekommen - und die war einwandfrei.

Es kommt vermutlich doch sehr drauf an wie man miteinander umgeht. Ob im realen Leben oder hier in einer Internet-Gemeinschaft (Community).

@ lugge
Der Schlüssel für die Einspritzleitungen ist aber kein 19er sondern ein 17er!

Grüße

Tobias (der zu diesem Threat nichts mehr hinzufügen wird)
Zuletzt geändert von Tobs406 am 03.06.2009, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]