Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#464570
Ich hab vor einigen Jahren eine Luftkippritsche gekauft. An dieser war die Aufnahme nach vorne verlegt, so dass die Aufnahme vom Hydraulikzylinder gepasst hat. Es waren hinten halterungen angeschweißt. Sah so aus als ob sie zu drei Seiten Kippbar gewesen wäre. Hab die Halterungen und Aufnahmen wieder Original gemacht, da mein 411 nur Luft hat. Der Kippzylinder für Luft passt nur in dieser einen Position.
Grüßle
Andi
#468873
Habe gerade beim "stöbern" diesen Beitrag gelesen.
Wir hatten vor langer Zeit einen 2010 mit Luftkipperpritsche.
Bei Diesem war eine starre Pritsche verbaut in der die Luftzylinder der Heckhydraulik eingebaut waren. Die Luftkipp-Pritsche wurde auf die starre Pritsche aufgesetzt, so daß die Halterungen auf die Bordwandaufnahmen der starren Pritsche passten.
Der Luftzylinder wurde auf der kugelförmigen Oberlenkerhalterung die auf dem Querrahmen der Zugmaulaufnahme montiert war, aufgesetzt.
Diese Pritsche konnte allerdings nur auf 2 Seiten gekippt werden.
Der spätere Besitzer hat dann eine Zapfwellen-Hydraulikpumpe montieren lassen und hat den Luftzylinder mit Öl beaufschlagt.
Wie gut das funktionirte, kann ich nicht sagen.
Gruß Hubert
#468885
Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mal gehört, dass diese Pritsche ein Zubehör der Fa. Müller gewesen sein soll. So steht es auch im Buch Unimog 411 Typengeschichte und Technik. Ob sie über den Prototyp-Status hinasu gekommen ist, weis ich auch nicht.

Gruß,
Markus
#468895
Ich könnte mirvorstellen, dass es gebau so wie bei dem seitlichen Kippen funktioniert, man nutzt die Schaniere der Bracken an der festen Pritsche. Schließlich sind doch hinten auch welche und die sind an der Pritsche und nicht am der Versteifungsschiene. Mit dem Hebelarm des Kippzylinders wird er etwas knapp beim Rückwärtskippen, wenn er auch auf dem Oberlenkerhaltepunkt sitzt.

Gruß,
Markus

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]