Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#17668
Hallo!

Hatte auch schonmal dran gedacht meinen 404 mit LPG (Autogas) auszurüsten, hab nämlich direkt um die Ecke eine passende Tankstelle.
Aber da hier in Deutschland der Einbau nur von einer Fachwerkstatt erfolgen darf wird das wohl zu teuer für mich. Wenn ich die Anlage selber einbauen dürfte und der TÜV mir die abnehmen würde wär der Gedanke vielleicht zu verfolgen. Andererseits verliert der Motor bei LPG Betrieb natürlich an Leistung und die ist beim 404 ja eh schon sehr gering. Aber für normale Überlandfahrt ohne Anhänger wär das sicherlich noch erträglich, Benzin bleibt ja weiterhin erhalten und kann jederzeit zugeschaltet werden.

Eine Deutsche Seite mit 404 und LPG kenne ich leider nicht, aber eine holländische:
http://www.unimog.nl/unimog/techzone-lpg.htm

Außerdem gibt\'s noch ein deutsches Autogas-Forum:
http://www.autogas-forum.de

Gruß Christoph
#17681
Hallo Peter,
die Umrüstung auf Autogas kostet in Deutschland ca. 2000 Euro. Der parallele Betrieb mit Benzin bleibt erhalten, deshalb sind keine Veränderungen am Motor erforderlich. Allerdings muss ein Leistungsverlust von bis zu 20% gegenüber dem Benzinbetrieb kalkuliert werden (lt. Aussage eines authorisierten Umrüstbetriebes). Ich hatte die Umrüstung meines 404 vor 2 Jahren geplant, aber aufgrund des zu erwartenden Leistungsverlustes dann darauf verzichtet. Keine Leistung hat der M180-Motor schon genug, wenn da nochmal 20% wegfallen, braucht man schon ein 2. Fahrzeug zum Schieben :D
Mit einer Verdichtungserhöhung läßt sich das Leistungsdefizit sicher reduzieren, das bedeutet aber, einen hochverdichteten Zylinderkopf einzubauen. Durch Nacharbeit des des Originalkopfes ist diese Verdichtungserhöhung nicht zu erreichen.
#98169
Hallo geachte zuiderbuur,

Mein Unimog lauft auf LPG (Hollaender!) und faehrt wie auf Benzin. Weil ein Unimog NIE ein SUV werden will (oder kann, bleibt nicht stecken im Schlamm ;-)) habe ich keine Probleme mit dem kleinen Leistungsverlust.

Ok, ich bin nicht der Schnellste auf der Strasse, aber die meiste PKW und alle LKW fahrer wissen dass. Beim Einordnen auf der Autobahn in der Niederlanden habe ich immer eine freie Fahrt bekommen von der Trucker.

Achte darauf das mann im Gelaende besser auf Benzin fahren darfst, weil LPG 'den Motor besser heisst' als Benzin.

Entschuldige fuer meine mangelhafte Deutsche Sprache.

Gruess aus der Niederlanden,
Johan van Vliet
#98173
Moin Johan,

meine Aussage von 2003 kann ich relativieren. Vor einem knappen Jahr habe ich auf LPG-Betrieb umgerüstet, hatte allerdings vorher schon den M130-Motor (2,8l. ca. 120PS) eingebaut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein spürbarer Leistungsverlust nur zu merken ist, wenn ich "Camping-Gas" (95%Propan/5%Butan) tanke - wird leider an vielen deutschen LPG-Tankstellen angeboten, tanke ich hingegen ein 60/40 oder 70/30-Gemisch, läuft der Unimog prima.

Gruß Ulli

Hallo Berti Wenn als Tauschmotor nur ein Rumpfmoto[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Helmut, ja Du hast Recht. Der Anhänger[…]

404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Jürgen, wenn Du die beiden Antriebe ve[…]

Hallo Günther, gut das Du schreibst, jetzt we[…]