- 04.10.2015, 01:10
#475779
Hallo, liebe Freunde,
kaum hier angekommen im Forum, schon die erste Frage an die Spezialisten zum Thema Getriebe.
Bei meinem Unimog 2010 Bj 1952 zeigen sich trotz Zwischengas beim hochschalten in die 3/4 und 5/6 Gangkulisse erhebliche Reibe und Knarzgeräusche beim Gangwechsel, die Gänge sind kaum einzulegen.
Da dies wohl ein Stück weit normal sein soll, stellt sich mir dennoch die Frage , ob nicht etwa das Getriebe oder die Kupplung ein Problem hat, da jeder Gangwechsel mit erheblichem Widerstand und lauten Reibegeräuschen verbunden ist. Im 1/2 Gang läuft alles lautlos und butterweich. Kenne die gleiche Problematik von meinem Trecker, dort war dann das 3/4 Gangrad und die Stirnritzelwelle defekt, einige Zähne ausgebrochen.
Normal kann dieser Zustand jedenfalls nicht sein, nach 62 Jahren und kaum 6700 km gelaufen dürfte das Getriebe keinen Schaden haben, vielleicht trennt die Kupplung auch nicht sauber. Da er nicht synchronisiert ist, bringt ein Wechsel des Getriebeöles wahrscheinlich auch erstmal keine Besserung.
Wie ist das mit dem Zwischengas beim hochschalten, eher mehr oder eher weniger Drehzahl ??
Bevor ich an die Operation des Getriebes gehe, würde ich mich über eure Einschätzung und Tipps freuen.
Grüsse aus der Lippe
Lippelandy
kaum hier angekommen im Forum, schon die erste Frage an die Spezialisten zum Thema Getriebe.
Bei meinem Unimog 2010 Bj 1952 zeigen sich trotz Zwischengas beim hochschalten in die 3/4 und 5/6 Gangkulisse erhebliche Reibe und Knarzgeräusche beim Gangwechsel, die Gänge sind kaum einzulegen.
Da dies wohl ein Stück weit normal sein soll, stellt sich mir dennoch die Frage , ob nicht etwa das Getriebe oder die Kupplung ein Problem hat, da jeder Gangwechsel mit erheblichem Widerstand und lauten Reibegeräuschen verbunden ist. Im 1/2 Gang läuft alles lautlos und butterweich. Kenne die gleiche Problematik von meinem Trecker, dort war dann das 3/4 Gangrad und die Stirnritzelwelle defekt, einige Zähne ausgebrochen.
Normal kann dieser Zustand jedenfalls nicht sein, nach 62 Jahren und kaum 6700 km gelaufen dürfte das Getriebe keinen Schaden haben, vielleicht trennt die Kupplung auch nicht sauber. Da er nicht synchronisiert ist, bringt ein Wechsel des Getriebeöles wahrscheinlich auch erstmal keine Besserung.
Wie ist das mit dem Zwischengas beim hochschalten, eher mehr oder eher weniger Drehzahl ??
Bevor ich an die Operation des Getriebes gehe, würde ich mich über eure Einschätzung und Tipps freuen.
Grüsse aus der Lippe
Lippelandy