Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#458947
Danke, war auch ein langer Weg. Die Steckfenster muss ich nur noch lackieren, geschweißt ist alles.

Markus

Edit: Hier sieht man die zweite Variante der Dichtung zwischen Hardtop und Tür, für die ich mich entschieden habe. Der Bereich mit der Hohldichtung könnte ruhig etwas größer sein. Die Dichtung kann auch etwas länger sein, dann passt sie am Fahrzeug besser. Nicht unbedingt an den alten Dichtungen orientieren, besser am Fahrzeug anpassen
Dateianhänge:
Westfalia_Hardtop_klein_Detail.jpg
Westfalia_Hardtop_klein_Detail.jpg (83.87 KiB) 734 mal betrachtet
Westfalia_Hardtop_Detail_Seite.jpg
Westfalia_Hardtop_Detail_Seite.jpg (91.9 KiB) 734 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 18.03.2015, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
#458982
Hallo Markus,

das sieht spitze aus. Das Hardtop hast du echt super hergerichtet.
Ich suche schon lange nach einem solchen Hardtop, aber das Teil ist echt rar.

:D :D Solltest du es jemals verkaufen wollen bin ich sofort unterwegs :D :D
Mir ist natürlich klar, dass das niemals passieren wird.

Toll, dass du ein paar Bilder eingestellt hast, man sieht das Teil ja so selten.


viele Grüße
Andreas
#458988
Hallo Andreas,

für das Hardtop bin ich 2000km gefahren, es ist aus Österreich. War aber wirklich günstig, da der Verkäufer gewünscht hat, dass es wieder gut restauriert wird. Hat ja auch über vier Jahre gedauert. Es gab zwischen durch einige Angebote, meist fehlen aber die Schiebefenster an den Türen. Ohne die Dreieckfenster bekommt man es gar nicht richtig fest.

Viel Glück bei der Suche, passt aber nur ohne Umsturzbügel bei niederer Scheibe.

Gruß,
Markus

Edit: Der Umsturzbügel passt auch hinein, alllerdings ist das Hardtop dann schwieriger auf die Kabine zu heben und montieren.
Zuletzt geändert von mhame am 18.03.2015, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
#459100
So, noch ein paar weitere Bilder.

Einmal der Haltebügel, der das Hardtop dort befestigt, wo der Zapfen des Klappgestänges ist und die Einzelteile des Dreieckfensters. Nur so kann das Hardtop an der Windschutzscheine befestigt werden.

Markus
Dateianhänge:
Montage_Dreieckfenster.jpg
Montage_Dreieckfenster.jpg (93.85 KiB) 657 mal betrachtet
Halter_Hardtop.jpg
Halter_Hardtop.jpg (88.95 KiB) 658 mal betrachtet
#459104
So sehen die fertigen Dreieckfenster aus. Zerlegen ist einfacher als zusammenzubauen. Gestrahlt, gundiert, lackiert, neu verglast (unter Nutzung des alten gestempelten Glases) und neue Omega-Dichtungen. :party

Bei Westfalia sah das bestimmt nicht besser aus.

Markus

Edit: Die Omega-Dichtunge werden beim Einbau sehr stark verformt. Wenn die Montage nicht so gut gelingt wie auf den Bildern, ist nicht so schlimm, man sieht im eingebauten Zustand kaum etwas von der Dichtung. Man könnte auch einfach eine Dichtung ähnlich einem auf dem Kopf stehenden "T" verwenden. Dann muss man sicher bei der Montage auch nicht so drücken bis es passt.
Dateianhänge:
Westfalia_Hardtop_Seitenfenster_Rückseite.jpg
Westfalia_Hardtop_Seitenfenster_Rückseite.jpg (82.95 KiB) 653 mal betrachtet
Westfalia_Hardtop_Seitenfenster.jpg
Westfalia_Hardtop_Seitenfenster.jpg (87.34 KiB) 653 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 18.03.2015, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
#459109
Die Montage der Seitenscheiben hat nur 3h gedauert, das Cabrio Fahrerhaus ist halt nicht immer maßhaltig.

Markus
Dateianhänge:
Seitenscheibe_eingebaut.jpg
Seitenscheibe_eingebaut.jpg (91.1 KiB) 637 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 31.01.2023, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
#459120
mhame hat geschrieben:So sehen die fertigen Dreieckfenster aus. Zerlegen ist einfacher als zusammenzubauen. Gestrahlt, gundiert, lackiert, neu verglast (unter Nutzung des alten gestempelten Glases) und neue Omega-Dichtungen. :party

Bei Westfalia sah das bestimmt nicht besser aus.

Markus
Hallo Markus,

wie kann bei einem neuen Glas der alte Stempel verwendet werden?

Grüße Andy

Nabend zusammen, Anbei wieder einmal eine Bericht[…]

Hi Jochen, Irre, bin mal auf Seite 1 gesprungen, […]

Hallo zusammen! Gestern mal angefangen den 404 zu […]

JÜRGENS Gesetz.... Punkt 1. Jürgen hat i[…]