Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512883
Uns hat per Mail folgender Hilferuf erreicht:
Hilferuf aus Griechenland

Liebe Community,

jetzt liegt meine ganze Hoffnung bei euch. Mein griechischer Ehemann ist leider verstorben und hat mich (nicht nur) mit seinem Unimog hier zurueckgelassen - den ich jetzt verkaufen moechte.
Dies ist schwierig, da ich weder Typ (406,413 oder 421?U800L?), Alter (80/81?), etc. feststellen kann, obwohl ich in letzter Zeit viele Unimog-Infos gelesen habe.
Es gelang mir, den Unimog aus der Garage zu fahren, habe dann aber so lange an den div. Schalthebeln herumgemurkst, bis 1.,2.,und Retourgang nicht mehr reingingen. Habe weitergemurkst und geglaubt, es verstanden zu haben, weil ich es wieder in die Garage geschafft habe. Als ich es meinem Sohn spaeter erklaeren wollte, waren die 3 Gaenge wieder nicht verfuegbar...... Ich finde im Netz auch keinen Schaltplan, der aussieht wie mein schwer lesbarer.
Welche Unterlagen/Fotos darf ich schicken, damit ihr mir weiterhefen koenntet?

Danke fuer jegliche Hilfe

Helga B.
#512895
Hallo Helga

zuerst einmal mein Beileid, trotzdem herzlich willkommen hier, auch wenn es nur für ein paar Zeilen ist.

Zum Unimog
Wenn der Motor vor dem Starten mit Zugknopf vorgeglüht werden muss, handelt es sich um einen 421, wenn mittels Druckknopf gestartet wird ( 403 ,das ist ein 4Zylinder) oder 406 ( das ist ein 6 Zylinder).
Ein 413 ist wie ein 403 mit 4-Zylindermotor, nur länger.
Der 421 hat den Luftansaugung rechts, guckst du hier, der 403, 406, 413 links, guckst du hier
Beim Schalten ist eines zu beachten, die Rückwärtsgänge gehen nur zu schalten, wenn mit dem großen Ganghebel der erste oder zweite Gang eingelegt wird. In Mittelstellung zwischen 1. und zweiten Gang lässt sich der Ganghebel schrwerer zum 3./4.Gang umschalten, das wirkt wie eine Schaltsperre. Das gilt sowohl für den 421 wie auch 403/406. Eine Übersicht über die Schaltung gibt es hier. Weitere Bilder zu den Schaltschemata der abweichenden Sonderausstattungen gibt es hier
Wenn du ein paar Bilder anhängst, können wir etwas zu den Sonderausstattungen sagen, die den Wert maßgeblich beeinflussen.
#512904
Danke vorweg an Thilo,Tobias und Helmut, die so schnell geantwortet haben. Ich hoffe ich kann weiter per E-mail indirekt kommunizieren - nicht nur der Unimog, auch Bloggen überfordert mich ein bisschen.

Also: Mein 'Archemoularo' wird mit Zugknopf vorgeglüht - spräche für 421, hat aber lt. Zulassung 80 PS. Typenschild hab ich leider keines gefunden. Fotos im Anhang.
Vielen Dank einstweilen!
Helga

Unimog.jpg
Unimog.jpg (32.35 KiB) 1147 mal betrachtet
Eseltrans3.jpg
Eseltrans3.jpg (28.97 KiB) 1147 mal betrachtet
Heu-4.jpg
Heu-4.jpg (50.73 KiB) 1147 mal betrachtet
Keine-Typenbeschreibung.jpg
Keine-Typenbeschreibung.jpg (63.37 KiB) 1147 mal betrachtet
Schaltung.jpg
Schaltung.jpg (94.17 KiB) 1147 mal betrachtet
Unimog--engine.jpg
Unimog--engine.jpg (73.86 KiB) 1147 mal betrachtet
Unimog-innen.jpg
Unimog-innen.jpg (72.36 KiB) 1147 mal betrachtet
Unimog1.jpg
Unimog1.jpg (35.54 KiB) 1147 mal betrachtet
#512907
Hallo Helga

soweit man aus den Bildern erkennen kann ergibt sich
lt Fahrzeugschein 421.125 (das ist ein U52 mit kurzem Radstand. Motor OM616 mit 52PS)
An Sonderausstattung sind erkennbar
Druckluftanlage
Hydraulikanlage 2-zellig, 2 doppelt-wirkende Anschlüsse vorne (hinten ist nicht erkennbar.
Zapfwellen
großes Getriebe
vermutlich mit hydraulischem Kipper
Das Fahrerhaus sieht auf den Bildern (vermutlich mangels Regen, Schnee und Streusalz) noch sehr gut aus.
Hier in Dland ist das eine duraus interessante Kombination.
#513066
Liebe Community,
ich bin wirklich jetzt ein paar Schritte weiter (der Unimog noch nicht). Es steht also fest, dass es ein 421.125er ist - auf das griechische Papier hab ich mich nicht so verlassen, weil da steht ja auch 80PS. Die Sonderausstattung hat Helmut gesichtet - die Kippfunktion kann ich bestaetigen. Ausserdem gibt's einen Kran und die Ladeflaeche bekam eine neue Blechauflage und erhoehte Gelaender.

Meine offenen Fragen:
1)Wie kann man das Alter eingrenzen?

2)Wie kann man grob den Wert bestimmen:
a) wenn das FZ in Ordnung ist, wie es zu Lebzeiten meines Mannes war (ein bisschen Flugrost ist trotz Garage dazugekommen)?
b)wenn ich das Getriebe durch heftiges Umruehren zerstoert haette?

3)Wie bekomm ich dieses Erzmuli in Gang, wenn 2a zutrifft? Habe you-tube geguckt....hat nicht geholfen.
#513068
Hallo Helga,

zum Alter des des FZ geb doch mal die Fahrgestellnummer durch, diese ist vorne rechts am Rahmen vor der Fahrwerksfeder, z,Bsp. 421125 10 xxxxxxxxxx.

Zum Schalten, bring erst mal alle Schalthebel in Neutralstellung,Motor an, Kupplung treten.
Vorschaltgetriebe ausschalten, den entsprechenden Hebel nach hinten.
Auf dem Bild sind die Schneckengänge eingeschaltet. In dieser Position sind die Gänge 5+6 gesperrt ! Hebel nach unten drücken und 2 Stufen zurückziehen. Der Hebel sollte sich in Neutralstellung leicht nach li-re bewegen lassen.

Wenn Du den Vor - Rückwärtsganghebel merklich vor und zurück bewegen kannst befindet sich das Getriebe in der kleinen Gruppe.
Der erste und zweite Gang sind verfügbar in diesen Gängen kannst Du vor und Zurückfahren, je nach Vorwahl <->.
Lässt sich der Vorwahlhebel <-> nicht nach hinten bewegen bist Du in den grossen Gängen 3-6, hier kannst Du nur Vorwärts fahren.
Zum wechsel der Ganggruppen 1-2 und 3-6 musst Du eine Gangsperre überwinden, hier ist ein bemerklicher Wiederstand am grossen Schalthebel.
Wenn Du an dem grossen Schalthebel nur vor und zurückschalten kannst bist Du in der kleinen Gruppe,
das heisst Gang 1+2. Kannst Du den Ganghebel in Mittelstellung auch nach links und rechts bewegen bist Du in der grossen Gruppe, hier kann man nur vorwärts fahren.
Also Variante 1 es lassen sich nur die Gänge 1+ 2 schalten Du bist in der kleinen Gruppe, zum Umschalten zu den Gängen 3-6 den Ganghebel in Mittelstellung bringen und beherzt nach rechts drücken.
Variante 2, Du bist in der grossen Gruppe, Schalthebel in Mittelstellung nach links drücken bis der Wiederstand überwunden ist,jetzt ist Gang 1+2 verfügbar und Rückwärtsfahren möglich.

Ich hoffe es klappt, Gruss Bert
Dateianhänge:
Schaltchema.jpg
Schaltchema.jpg (41.22 KiB) 778 mal betrachtet
#513159
Heureka! (Evrika sagen die Griechen)!

Ihr Lieben!

Wie kann ich jedem von euch 100 Danke zuschreiben? Habe eure Ratschlaege ausgedruckt, mich mit meinem Sohn in den Unimog gesetzt und ihm alles in unseren GR-E-D-Kauderwelsch uebersetzt. Es hat sofort funktioniert!!!

Die Fahrgestellnummer ist 421125-10-008843 (vielen besonderen Dank an Bert fuer die genaue 'Adresse' & die Super-Erklaerung).

Jetzt fehlt mir nur noch eure ungefaehre Schaetzung.....Es hat so viel Spass gemacht! Wenn ich juenger waere, stuende jetzt der Traktorfuehrerschein auf dem Programm ; ))

Liebe Gruesse in den Norden

Helga
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]