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Unimog mit festem Fahrerhaus, Prospektbild von 1967
Baureihe | 421 |
Verkaufsbezeichnung | Unimog U 40, U 45, U 52, U 55, U 60, U 600 |
Hersteller | Mercedes-Benz Werk Gaggenau |
Motor | OM 621 2,0Ltr Hubraum 40PS bei 3000U/min 1966-1968,OM 615 2,2Ltr Hubraum 45PS bei 3000U/min 1968-1971,OM 616 2,4Ltr Hubraum 52 PS bei 3000U/min – 60PS bei 3500U/min ab 1972-1988 |
Leistung | (34)40 – 60 PS |
Produktionszeit | 1965 – 1989 |
Stückzahl | ca. 19.000 |
Warenzeichen | |
Werksliteratur | Noch lieferbar:Werkstatthandbuch Unimog 421 – 411, Nr. 30 400 21 03, 9.1969Betriebsanleitung Unimog 421.122 + 421.123, Nr. 30 400 51 13, 2.1966Betriebsanleitung Unimog 421, U 600, Nr. 30 400 51 03, 8.1991Ersatzteilliste Unimog 421 (Fahrgestell, Aufbau – ohne Motor), Nr. 35025, 3.1973Ersatzteilliste Motor OM 615, Nr. 35008, 9.1969Ersatzteilliste Motor OM 616, Nr. 35013, 12.1970Ersatzteil-Bildkatalog Unimog 421 (Fahrgestell, Aggregate ohne Motor), Nr. 6450 001830, Ausgabe D, 1980Ersatzteil-Bildkatalog Unimog 421, Fahrerhaus, Nr. 6450 001840, 3.1983Ersatzteil-Bildkatalog Unimog 421.128 (Fahrgestell, Motor, Fahrerhau), Nr. 6450 004320, 2.1982Ersatzteil-Bildkatalog Motor OM 616, Nr. 6450 001720, 5.1988Tabellenbuch Unimog/MB-trac 1983, Nr. 30 400 31 02, 1.1983Werkzeug-Handbuch Unimog und MB-trac, Nr. 30 430 23 02, 8.1964Wartungsheft Unimog 403, 406, 413, 416, 421, 424, 425, 435, 407, 417, 427 + 437 ab 300 Betriebsstunden, Nr. 30 430 61 14Weitere Werksliteratur antiquarisch. |
Weitere Literatur | UNIMOG-Spezial Sonderausgabe Unimog 421, Carl-Heinz Vogler, Gaggenau, 2011 UNIMOG – Alle Modelle seit 1948, Peter Schneider, Stuttgart, 2011 Typenkompass Unimog – 1948 – 1974, Peter Schneider, Stuttgart, 2008 Das UNIMOG Typenbuch, Carl-Heinz Vogler, München, 2012 Unimog- Chronologie eines Welterfolges, Dieter Mutard, Stuttgart 2003 Faszination Unimog-Museum, Dieter Mutard, Gaggenau 2011 (mit 43 Seiten zu den Baureihen) |
Hinweise | Der Unimog 421 war auch Basisfahrzeug für den Uni-Knick von Werner, den Tremo von Trenkle und den Unitrac von Geb. Kulenkampff & Co. |
Unimog 421.124 U52 mit offenem Fahrerhaus aus Werkstatthandbuch Unimog 421 – 411, Nr. 30 400 21 03, 9.1969
Diese frühen Baumuster 421.122 und .123 haben viele Bauteile mit der kleineren Baureihe 411c gemein: Achsen, Rahmen,Getriebe, Hydraulikanlage, Tank, Kipppritsche und Beschläge, Stoßstange und Kotflügel hinten.
Von der größeren Baureihe 406 wurden das komfortabelere geschlossene Fahrerhaus auf den 421 angepasst, dafür musste die Bodengruppe geändert und der Luftansaugkanal auf die Beifahrerseite verlegt werden.
Preis des Grundgerätes 1966 ab ca. 18000.-DM
Ursprünglich ab September 1965 mit dem OM621 2,0 Liter Dieselmotor aus dem PKW Bereich mit einer Leisung von 40PS ausgerüstet aber auf Grund der Forderung nach höherer Leistung im Jahr 1968 duch den stärkeren neuen OM615 2,2Liter Dieselmotor mit einer Leistung von45PS ersetzt.
Ab 1971 wurde die Baureihe 421 durch neue Motoren OM616 mit 2,4 Liter Hubraum und 52Ps/3000U/min und Verstärkte Achsen aufgewertet. Ende 1973 wurden parallel die Bamuster 421.140 bzw.421.141 mit Einbau der EG konformen 2-Kreisbremsanlage (Doppel RBZ Vorderachse und selbstnachstellende RBZ Hinterachse) eingeführt.
Markantes Erkennungsmerkmal dieser neuen Baureihe sind die runden Koflügel an der Hinterachse und die seitlichen Heckfenster beim geschlossenen Fahrerhaus
Ebenso gibt es ab 1971 in dieser Baureihe 421.128- 421.129 ein langes Fahrgestell Radstand 2605 mm und ein extralanges Fahrgestell mit Radstand 2900mm welche wahlweise auch mit Doppelkabine und einer Motorleistung von 60PS bei 3500U/min ausgerüstet wurde
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