Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#405388
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was das für eine Seilwinde ist. War auf einem 406 als Frontwinde montiert. Hat eine eingebaute Bandbremse, Antrieb über ein Doppelritzel welches zwei Größen hat, Das Gegenstück an der Zapfwelle hat auch zwei Größen, enstprechend umgekehrt.
Ich hoffe mir gelingt es das Foto hochzuladen.

Gruss
Stefan aus Darmstadt
#405560
Hallo Herbert,

danke für die Tips. Der Besitzer stellt sich etwas an wenn es um Auskünfte geht. Er hat das Ding sehr lange nicht benutzt. Nach seiner Aussage soll es wohl so sein, dass er unter Last, also bei laufender Zapfwelle die Trommel einkuppeln kann. Er mein da wäre eine Schleifkupplung in der Winde, und nicht nur eine Klauenkupplung. Ich kann das nicht glauben, da ich bis jetzt nur Winden mit Schleifkupplung kenne bei denen ich Kraft über ein Seil aufbringen muss oder das dann pneumatisch oder hydraulisch geschieht. Und nicht nur mit einem kleinen Hebel.
Tja, und so eine Winde such ich. Bezahlbar, muss nicht original sein.
Hast du da einen Tip?

Gruss Stefan
#405929
Hallo Stefan

Leider kann ich keine Bilder finden, und die Kommentare einiger Kollegen zu den fehlenden Bildern sind auch nicht hilfreich.
Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Du eine Rückewinde (ohne Schild) suchst und diese vorhandene glaubst nicht dafür verwenden zu können. Solltest Du die Winde nicht brauchen, allerdings müsste ich sie vorher schon mal sehen, dann würde sie mich interessieren. Ich suche eine für völlig andere Zwecke, jedenfalls nicht für Unimoganbau. Da habe ich eine dran von MB.
Ruf mich doch mal an oder schicke mir mal ne Mail
06142 (Rüsselsheim) 12313 werner.muster@gmx.de
Gruß wermus
Die Daten habe ich deshalb eigestellt, da die Seite noch nicht ganz perfekt funktioniert. Immerhin habe ich es geschafft, mich wieder anzumelden, dank Thilos Hilfe.

Hallo Stefanie, soetwas macht die Spedition Fehre[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Hallo zusammen, nun bin ich ausgiebig am testen. […]

Vielen Dank euch beiden! Der Nebel lichtet sich[…]

Und hier lesen Sie, wie es inzwischen weiterging..[…]