Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 100 %
Hallo Forum,

die große Bremsrevision mit kleinen Zusatzarbeiten ist abgeschlossen. Heute Hilfe vom Kollegen erhalten :spitze , alles zusammengebaut. Eingestellt und eine schöne Probefahrt gemacht. Bremst deutlich besser. Nach einigen Km alles nochmal kontrollieren. Die Handbremse muss ich noch etwas nachstellen. Die soll bei der der 4. Raste fest sein, aktuell ist es die 6. Raste.
Die nächste Baustelle bzw. das Sommerprojekt 2026 ist auch schon ausgemacht. Die Kupplung lässt sich nicht mehr nachstellen und ich habe das Gefühl, dass die auch nicht mehr so gut trennt. Also kommt nächsten Sommer der Motor raus und die Kupplung wird instandgesetzt.

Schönen Abend & Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, kannst Du das Pedal nicht weit genug drücken um zu trennen. (Was für eine tolle Weisheit :D )
Aber wenn die Kupplung zu weit abgenutzt ist konmt der Ausrückring weiter in Richtung Getriebe und damit dem Ausrücklager entgegen, heißt: eine verschließene Kupplung rutscht leichter durch , trennt eher.
Das würde ich also nochmals überprüfen.
Hallo Jürgen,

ich kann das Leerspiel vom Kuplungspedal nicht mehr nachstellen, da bin ich vom Gewinde an der Stange am Ende. Der Leerweg ist mehr als vorgeschrieben. Generell kommt die Kupplung bei ziemlich weit getretenen Pedal. Rutschen oder Geräusche macht sie nicht. Schalten geht bei kaltem Getriebe gut, wenn das Getrieböl heiß ist schaltet es ist schlechter. Vielleicht ist das Getriebe von der Synchronisierung auch nicht mehr so gut. Die Kupplung fühlt sich vom Treten her blöd an.
Ich vermute die ist einfach verschlissen.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

in der Tat muss ein gewisser Leerweg vorhanden sein, sonst drückt ständig das Aurücklager auf den Ausrückring.
Und dies deutet in der Tat auf eine ziemlich runter gearbeitete Kupplungsmittnehmerscheibe hin.
Aber dann müsste beim Treten der Kupplung diese fast sofort beginnen zu trennen und nicht wie von Dir geschrieben nicht mehr richtig trennen.
Bei meinem 404, der prinzipiell in dem Bereich ja dem 411 entspricht habe ich wenn die Bleche der Kabine über der Kupplungsglocke entfernt sind Zugang zu einem Deckel in der Kupplungsglocke. Wenn auch dieser Deckel entfern ist kann man von oben an die Getriebeeingangswelle fassen. :!: Natürlich nur wenn der Motor nicht läuft :!: :D
Wenn das Getriebe in der Strassengruppe auf Leerlauf geschaltet ist und man nun das Kupplungspedal drückt, gleichzeitig versucht die Welle zu drehen kann man sehr gut feststellen wieviel Pedalweg benötigt wird um die Kupplung zu trennen bzw ob sie bei ganz gedrücktem Pedal auch wirklich ganz trennt. Dann muss sich die Welle recht leicht drehen lassen.
Hallo Wolfgang,

ein klares jein.
Ja, man kann den Hebel auf der Welle versetzen, aber so ist es von den Konstrukteuren nicht gedacht. Dies wäre nur dann notwendig, wenn tatsächlich der Hebel falsch gesetzt sein sollte. (Was natürlich irgendwann im langen Mogleben passiert sein kann)
Hallo Jürgen, Hallo Wolfgang,

danke für die Einschätzung. Leerspiel im Pedal habe ich genug. Dann wird vermutlich der Graphitring verschlissen sein. Vielleicht trennt die Kupplung ja auch, und ich bilde mir das nur ein. Gibt es ne Markierung, um zu sehen wie der Hebel auf der Kupplungswelle sitzen muss? Es würde mich nicht wundern, wenn da was nicht passt.
Die Bleche werde ich mal abschrauben, wenn es wieder etwas wärmer wird und ich etwas gefahren bin. Das ist in letzter Zeit leider etwas zu wenig gewesen :(
Wie gesagt, werde ich die Baustelle erst im Sommer angehen. Wenn der Motor raus ist kann man Kupplung etc machen.
Ich bin jetzt erstmal glücklich, dass das Mog wieder fährt und sehr gut bremst. Ich hoffe, dass das Wetter wird noch etwas schöner für ein paar Winterfahrten wird. Am Wochenende muss ich erstmal ein paar Km machen... der Sommerdiesel muss weg :mog3

Danke & Gruß
Daniel
Imkermog liked this
Hallo Daniel,

Eine Markierung habe ich nicht gesehen.
Ich habe nach Einbau einer neuen Kupplung (Automat, Scheibe, Graphitring) den Gabelkopf
so ca. bis das Gewinde zwei /drei Gewindegänge zu sehen war aufgeschraubt.
Weil ich den Hebel ab hatte, habe ich unter berücksichtung des Leerwegs von 25 mm ihn wieder aufgeschoben.
Hebel.jpg
Hebel.jpg (20.23 KiB) 1403 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang
Schneideisen liked this
Hallo Daniel,

Irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Was heißt
Leerspiel im Pedal habe ich genug
im Vergleich zu
Leerspiel vom Kuplungspedal nicht mehr
nachstellen, da bin ich vom Gewinde an der Stange am Ende. Der Leerweg ist mehr als vorgeschrieben
Es gibt vom Kupplungspedal und auf dem Weg zum Ausrückhebel / Ausrücklager kein Spiel oder Leerweg.
Beispielhaftes Bild vom 404, ist aber beim 411 genauso, außer das es statt dem Gabelkopf am Pedal nur einen Winkel in der Stange gibt.
Kupplungsbetätigung.jpg
Kupplungsbetätigung.jpg (59.24 KiB) 1251 mal betrachtet
Leerweg oder Spiel gibt es nur zwischen dem Ausrücklager und dem Ausrückring an der Kupplungsdruckplatte.
Ich würde diese Einstellung aus leidvoller Erfahrung tatsäclich vor den weiteren Spassfahrten machen, auch wenn ds Fahren reitzt. Wenn Dir die Kupplung bei einer dieser Fahrten ausfallen sollte benötigst Du einen Abschlepper.

Es gibt zwei Schwachpunkte
1. Wenn die Kupplung zu früh trennt und noch viel Pedalhebelweg möglich ist werden die Ausrückhebel auf der Druckplatte überlastet und es können dies Hebel bzw deren Anschlag brechen. Als Folge wird eine über Arbeitung bzw eine neue Druckplatte benötigt.
2. Das Ausrücklager macht eine Kreisbewegung um die Kupplungswelle und kann bei zuviel Weg durch einen falsch aufgesetzten äußeren Kupplungshebel mit der Getriebeeingangswelle kollidieren

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]