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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#316415
Edit: So hat alles begonnen. Hier der Restaurationsbericht mit vielen Details, Tricks und Kniffen. Leider habe ich von dem grünen Hardtop wie ich es bekommen habe keine Bilder gemacht. Es war jedoch einiges an Spachtelarbeit. Unnütze Bohrungen mussten entfernt werden (u.a. Löcher vom "Anhängerdreieck" und Resten einer Rundumleuchte, Kleiderhaken innen etc.) Diese Arbeiten sind aber nicht Hardtop spezifisch, sondern geübte Praxis mit Harz und Glasfasermatten.

Das Rückfenster mit der Dichtung ist auch nichts besonderes, man sollte nur gut auf die Dichtung achten, das es ein Formteil mit Rundungen an den Ecken ist und nicht leicht nachzufertigen. Bei den meisten hardtops, die ich gesehen habe ist die aber immer zu gebrauchen gewesen.

Und nun viel Spass bei der eigenen Restauration.
M. Hame / 2015



Hallo,

langläufig wird ja die gebaute Anzahl der Westfalia Hardtops für den 411er auf 60-80 Stück geschätzt. Also ich besitze Nr. 86.

Wer weiß, wo die Scheibengriffe noch verwendet wurden oder wie man sie einfach (Hobbybasis) nachfertigen kann?

Gruß,
Markus
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Westfalia_Hardtop_86 013.jpg
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Westfalia_Hardtop_86 010.jpg
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Zuletzt geändert von mhame am 18.03.2015, 08:05, insgesamt 4-mal geändert.
#316649
Ich habe vor Jahren diesen Keil aus einem kleinen Kunststoffblock "nachgefeilt", etwa 2 h Arbeit. Hatte von der echten Seite das Muster, links fehlte. Habe schwarzen Kunststoff verwendet, gefiel mir besser und beide neu gemacht. Vom Schrottplatz ein entsprechendes Stück aus einem Frontgrill oder Luftfilterkasten ausgeschnitten und zu Hause bearbeitet, war nachher vom Original bis auf die Farbe nicht zu unterscheiden. Normales ABS oder PP haben die richtige Härte dafür.
Gruß
e.a.
#317511
Hallo,

wer weiß wo man die abgebildeten Profile aus Gummi kaufen kann. Sind für das Westfalia Hardtop.

Gruß,
Markus

Edit: Die "Omega" Dichtung gibt es noch, ist vom "Adenauer Mercedes" zwischen den Schiebefenstern.
Die "Hardtop Tür" Dichtung kann man dir eine Dichtung ersetzen, die auf die Falz gedrückt wird (Siehe Bilder in einem späteren Beitrag)
Die "Hardtop Frontscheiben" Dichtung kann durch eine Dichtung aus dem Rolltorbereich / Fingerschutzbereich ersetzt werden.
Zuletzt geändert von mhame am 11.01.2023, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
#332354
Hallo,

muß das Thema noch einmal aufwärmen. Nach zahlreichen Anfragen bin ich nicht weiter gekommen. Wer kann mir sagen, wo man Rolltorprofile oder Fingerschutzprofile als Reste kaufen kann. Alle wollen nur 50m bis 800m verkaufen.

Besonders gesucht das rohrförmige Profil mit dem T dran. Wer weiß wo man soetwas auch in kleinen Mengen kaufen kann?

Gruß,
Markus
#458796
Hallo,

nach vier Jahren Suche bin ich weiter mit meinem Westfalia Hardtop. Ich konnte wesentliche Gummidichtungen auftreiben. Auch das Problem mit der Omega-Dichtung ist gelöst.

Es wurde ein passender Ersatz für die Hardtop-Frontscheiben Dichtung gefunden, wie auch für das Dreieckfenster (Omega). Die Dichtung Hardtop Tür war nicht aufzutreiben, es gibt aber zwei Alternativen.

Zwischen Tür und Schiebefenster habe ich auch etwas passendes gefunden. Jetzt kann ich das ganze rechtzeitig vor dem Winter fertigstellen.

Auch die Schiebefenstergriffe habe ich jetzt vollständig.

Gruß,
Markus
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