Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

da die 12,5R20 und die 14R20 ja doch um einiges mehr Durchmesse haben frage ich mich wie es nach dem Montieren dieser Reifen/Felgen mit der Verschränkung noch aussieht! Das muss doch am Kotflügel schleifen. Man sieht das gut auf Bildern von Unimogs mit der Bereifung, dass da manchmal keine Hand mehr dazwischen geht. Wie sind Eure Erfharungen?

Gibt es denn für den 404 einen Höherlegungssatz um die Kotflügel wieder weiter weg zu bekommen? Oder einfach Pritsche und Kabine "anheben"?

Danke & Gruss,
Marc
Moin!

12,5R20 ist kein Problem, dafür brauchst Du nichts umbauen und es gibt (mit der richtigen Felge) auch eine Freigabe von DC.

14,5R20 habe ich auf dem 404 noch nie bewusst gesehen oder gelesen, daß es jemand hinbekommen hat. Hier stellt sich vielleicht erstmal die Frage, ob es überhaupt eine passende Felge gibt, welche den Lenkeinschlag im Rahmen nicht verkleinert.

Die Hütte kannst Du 4-5 cm mit Gummiblöcken anheben, das haben schon einige (z.B. Ulli) gemacht ohne große Umbauten bei den Pedalen oder der Lenkung durchführen zu müssen. Das gilt allerdings für den 404.1, beim 404.0 wird es wohl komplizierter, da ja Gelenke für den Kippmechanismus vorhanden sind.

Gruss

Michael
12,5 auf 11Zoll Fege geht ohne Probleme.
14,5 ist zu mächtig, nur mit rduziertem lenkeinschlag und geht herb aufs die Vorgelege etc. schneller Verschleiß vorprogrammiert.
Kabine anheben beim 404.0 ebenfalls durch unterlegen möglich. Funktion/Freigängigkeit aller Komponenten prüfen ,Probleme gibt es am Lenkgestänge und Gaspedal des 404.0 da muß man dann entsprechend umbauen.

Tschau Torsten 12,5 reicht :wink:

Bild
cooljango hat geschrieben:Habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Motorleistung für die 14,5x20 nicht ausreicht. Selbst mit dem 3 Liter Diesel hatte ich Probleme.
du solltest noch erwähnen, dass in deinem 404 ein V8 werkelt, damit stellen die 14.5er Reifen kein Leistungsproblem mehr dar :wink:

@Marc
12.5R20 auf der 11"-Trommelbremsfelge (ET25) sind ohne weiteres zu fahren (war Sonderausstattung ab Werk). Da schleift nix und der Lenkeinschlag braucht auch nicht begrenzt zu werden, lediglich eine Tachoangleichung wird meist vom TÜV gefordert.

Gruß Ulli
Kleine Suchhilfe von mir:

Das höherlegen von Kabine bzw Pritsche nennt man auch "Body Lift" wird sehr oft bei Geländewagen (Suzuki Samurai z.b.) gemacht um grössere Räder platz zu machen....
JAS hat geschrieben:Kleine Suchhilfe von mir:

Das höherlegen von Kabine bzw Pritsche nennt man auch "Body Lift" wird sehr oft bei Geländewagen (Suzuki Samurai z.b.) gemacht um grössere Räder platz zu machen....
Bodylift finde ich nicht so toll. Bringt nicht wirklich Bodenfreigeit. Eher was für Eisdilenfahrzeuge. :lol:

Meinen Susi habe ich andes zu grossen Reifen verholfen. Auch wenn es nichts mit Unimog zu tun hat. Aber das Wort Verschränkung und Suzuki ist gefallen. :wink:

Bild

Bild

P.S. Wenn bei einem 404 das Führerhaus mit einem Bodylift versehen wird, muss auch die Ladefläche b.z.w. Koffer nach oben gesetzt werden. Sonst streifen die Hinteren Reifen. :!:
cooljango hat geschrieben:14,5 x 20 gehen ohne Höherlegen nicht. Ich habe meinen 404 100mm höhergelegt und nun passen die reifen ohne streifen in das Radhaus.
Hi,

von welchem Radhaus sprichst Du denn da bitte? Ist ja keines mehr da - wunrdert also nicht dass da nix schleift :-)
cooljango hat geschrieben: Bodylift finde ich nicht so toll. Bringt nicht wirklich Bodenfreigeit. Eher was für Eisdilenfahrzeuge.
Deshalb sprach ich ja allgemein von "Höherlegung". Hast Du denn ein anderes Fahrwerk in Deinem Mog drin?

Mir geht es eigentlich nur um 12,5R20 auf 11x20" Felgen und ob die Reifen dann beim Einfedern (max verschränken + Lenken) irgendo anstossen.

Danke & Gruss,
Marc
Über 12,5er kann ich Dir nichts sagen. Hatte ich noch nie.

Hier ein altes Bild mit Kotflügel.

Reifen 14,5x20 und bereits um 100mm höhergelegt.

Wenn Du Dir das Bild ansiehst und 10 cm im Radhaus abziehst die ich durch die Fahrwerksveränderung erlangt habe, streifen die Reifen bereits beim kleinsten Einfedern.

Gruss
Jürgen
Dateianhänge:
PIC00027.JPG
PIC00027.JPG (76.98 KiB) 3956 mal betrachtet
Hallo,

also ich hatte bei maximaler Beladung und Verschränkung mit den vorderen Kotflügeln etwas Bedenken. Hatte nach der Umrüstung auf 12,5-20 gebrauchte Michelin XZL Reifen montiert und die Ränder der vorderen Kotflügel sind im Extrembetrieb schon bis auf 1-2 cm an die Reifen rangekommen. Hinten habe ich sowieso wegen Totalumbau neue Kunststoffkotflügel angebracht...
Die Vorderen Kotflügel wurden aus einem Tragriemen eines Förderbandes gebaut.
Schau Dir einfach mal die angefügten Bilder an. Mein Fahrerhaus ist ca. 5cm höhergelegt.

Gruß

Muli
Dateianhänge:
404trial.jpg
404trial.jpg (97.48 KiB) 3697 mal betrachtet
03122009.jpg
03122009.jpg (33.21 KiB) 3702 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (66.39 KiB) 3702 mal betrachtet
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]