Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute!

Ich weis, daß man keine größeren Spannungen zwischen den in Reihe geschaltenten Batterien abnehmen sollte, da diese dann ungleichmäßig geladen werden und sich bald verabschieden können. Deshalb wundert es mich, daß bei meinem Mog (ex. BW Erdarbeitsgerät) da 12 V abgenommen werden und über eine Bordsteckdose (ohne Absicherung) für den Arbeitsscheinwerfer und die Rundumleuchte des Baggers (Schaeff HT 11) benutzt werden. Ich find das eigentlich Murks! (Es gibt ja auch 24 V Rundumleuchten.)
Aber nun die eigentliche Frage: Kann ich für ein Radio 12 V abgreifen oder besser einen Spannungwandler 24 V auf 12 V einbauen. Das Radio nimmt doch eigentlich nicht viel Strom auf.

Grüße Jürgen 411 und 406
du kannst. riesige amperemengen würde ich zwischen den batterien auch nicht abnehmen, aber ein transistorradio ist da auch kein problem.
die batterien leben ja im betrieb sowieso in einer permanent ausgleichenden situation, d.h. stromabgeben beim anlassen, im leerlauf
bei eingeschalteter beleuchtung etc, stromaufnehmen wenn die lima liefert, ausgleichen wenn mehr gebraucht wird und und und. und das funktioniert auch zwischen den batterien. ich würde aber die sache nur über eine sicherung an den batterien machen, und ein trennrelais einbauen, das bei ausgeschalteter zündung (benzinfraktion 404) bzw
abgezogener "zündschlüssel" die 12v von den verbrauchern trennt.
wenn du keine allzulangen standzeiten hast, kannst du aber "dauerplus" für das radio zum erhalt vom pin und der senderspeicher abzweigen, das hält eine gute batterie einige wochen aus.
mit besten grüssen vom main, justus!
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]