Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

Im Rahmen des Themas "Silberne Preismünze" wurde von Roland (rolo) dieses Bild gezeigt:

Bild

Es stellt eine Art Werkstattwagen da, hierzu meine Frage:

Wie wurde / wird der Kofferaufbau / Container auf der Pritsche befestigt. Gibt es von solchen Fahrzeugen, Koffern und entsprechenden Halterungen noch mehr Bilder und Informationen.

Bin auf Eure Beiträge gespannt.
ich kann euch zum aufbau leider nicht weiterhelfen,aber die zeit,wo der aufbau enstand schon sehr gut!!!
siehe kotflügel des 401,runde ecken!!
dann herzlochfelgen vorne gerade und dann nach aussen rund auslaufend!!
also,die kombination gab es nur ende 54 bis anfang 55!!
vieleicht hilft es,da man da durch die bauzeit sehr eingrenzen kann!

gruß arne,der zu bett muß!!
Hallo Klaus,

Ölimogs Unimog ist der einzige mir bekannte Unimog mit Kofferaufbau.
Allerdings wurde der Aufbau vor ein paar Jahren aus einem Feuerwehr-Einachsangehänger angepaßt und ist mit Kühlschrank, Bierzapfanlage, Spülmaschinen, Kaffeemaschine und Geschirr/Besteck für 120 Personen ausgestattet.
Im Dach bereich sind von der Länge her angepaßte Biertisch-Garnituren untergebracht.

Kurze Beschreibung hier

Harald
Moin!
Ich lese das zum ersten Mal,leider kann ich das Bild von Kinzigsegler nicht sehen,deswegen weiß ich auch nicht genau,was er sucht!Ich stelle mal meinen U401 hier ein,für mich ist das ein Kofferaufbau,war natürlich früher mal eine Schneeschleuder!
Gruß,Rainer
Dateianhänge:
k-den Tuchel 005.jpg
k-den Tuchel 005.jpg (89.71 KiB) 865 mal betrachtet
Hallo Rainer,

auch ein Schöner "Koffer", wie sieht er denn Innen aus. :D

Bei dem im ursprünglich Beitrag, also ungefähr 2007, verlinkdem Bild handelt es sich nur um das selbe Fahrzeug wie später auch von Ingo gezeigt, nur die andere Seite.
Das Bild selbst hatte ich mir bereits damals aus einem früheren Beitrag entliehen.

Bild

Mittlerweile ist die Frage aber zumindest für mich wegem Fahrzeugwechsel und anderer Ausrichtung des Hobbies, kein Thema mehr.
ok,Jürgen!
Was mich dennoch interessiert,deswegen spinne ich das mal weiter+hoffe auf fleißige Mitarbeit des Forums!!
Wieviele solcher Kofferaufbauten,also nicht nur hinten draufgebaut,sondern so wie bei mir,Integrierte gibts denn noch!
Wäre schön,wenn sich ein jeder,der einen kennt,der aber auch noch existent sein sollte.mal hier meldet!
Ich habe meinen schon über 13Jahre+mir ist noch kein weiterer bekannt,würde mich aber freuen,
wenn noch mehrere überlebt hätten!!
Rainer
Hallo

ich weiß von einem Westfalia hier in der Gegend. Der hat noch den Aufbau von einer alten Kabelziehwinde drauf habe da aber leider kein Foto von gefunden. Bei dem wurde leider mittlerweile ein Durchbruch von der Rückwand in den Koffer gemacht und dort noch eine Sitzbank eingebaut. Sodass mehrere Leute mitfahren können. Ich meine der wahr auch in Schermbeeck dahinter war ein alter Wohnanhänger. Gehört meine ich jemanden der Bramsche mit Nachnamen heißt
Gruß Jens

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]