Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#47282
Nachdem ich heute bei der Drückjagd meinen 403 unvorhergesehen zum Jägerbus machen musste, die Eifel ist seit gestern richtig schön eingeschneit, durfte ich mir mal wieder Gemeckere aus Richtung Beifahrersitz anhören, von wegen Knie hinterm Ohr, Gynäkologenstuhl etc. , da kam mir der Gedanke, ob man nicht rechts auch eine Wanne einsetzen kann wie links, so dass man die Füsse anständig abstellen kann. Hat jemand mal sowas probiert oder gibt es eventuell die Wanne fertig als ET für einen Rechstlenker ? Übrigens, war heute zum ersten Mal mit den Michelin XL im Schnee, die Kombination XL und Schnee sollte man schnell vergessen....
Gruss
e.a.
#47347
Hallo,
ich weiß nicht wie ein Rechtslenker Unimog aufgebaut ist. Bei anderen Modellen wie 401, 411, 421 sind die Motoren allerdings mehr rechts gebaut, so daß der Beifahrer praktisch AUF dem Kotflügel sitzt. Also kann hier keine Wanne eingebaut werden. Bequem für den Beifahrer wäre es aber schon, wenn dieser ein gefederten Sitz bekommen könnte.
Gruß
Bernd Thomes
#47360
Arnulf,
da muss ich widersprechen, es gab Rechtslenker, ich weiss allerdings nicht, wer die umgebaut hat. ( siehe z.B. S.97 unten rechts in Ralf Maille's Auto Album 40 Jhare Unimog ), da ist ein U 406 mit Mulag Kabine als Rechtslenker abgebildet. Ich habe auch schon sowas vor Jahren in GB als Schneefräse auf dem Flughafengelände in Stansted gesehen.
Gruss
e.a.
#47382
Es ist kein Platz für Fußraum, da dort der Ölfilter und Kompressor sowie Hydrauliktank sitzt.
Und wem der Platz als Beifahrer nicht reicht, so bleibt doch noch immer die Pritsche oder Schusters Rappen.
#47535
Ich werde wohl mal in einer ruhigen Minute, wenn's mal wieder wärmer und länger hell wird, die Platzverhältnisse genau vermessen und die platztechnisch maximal mögliche "Wanne" zuerst mal aufzeichnen. Um den einfachen Zugang zum Ölfilter etc. zu erhalten, könnte man die Wanne ( z.B. aus GFK mit Rand und Dichtung von oben einsetzen und verschrauben oder mit Schnellverschlüssen befestigen. Wenn mir was Gescheites gelingt, werdet Ihr davon hören und sehen. Irgendwie muss das ja gehen, sonst gäbe es ja garkeine RHD Fahrzeuge und Engländer haben mitunter auch Schuhgrösse 44.
Gruss
e.a.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]