Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 404.114 (ex BW) Pritsche demnächst zulassen. Leider hat das Fahrzeug noch keinen Brief. Im Forum habe ich gelesen, daß es ratsam ist, zur Vollabnahme beim TÜV ein Datenblatt oder einen ähnlichen Fahrzeugbrief mitzubringen. Kann mir jemand ein solches Datenblatt/ Brief scannen und zuschicken? Wäre super und spart unwahrscheinlich Zeit und Geld.
Ein anderer interessanter Punkt wäre, ob es möglich ist, den 404 mit grünen Nummern zugelassen zu bekommen? Grundstück ist ausreichend vorhanden. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus!
Tobias
Servus Tobias,

zufällig hab ich grade gestern mit einem Finanzer telefoniert deswegen. Wenn du nicht ausschließlich (!) land- und/oder forstwirtschaftlich unterwegs bist - für dich selbst oder maximal über'n Maschinenring vermutlich - lohnt sich das eher nicht - meine ich. Du dürftest noch nicht mal einen anderen aus dem Graben ziehen mit grüner Nummer!
Da gibt es anscheinend viel zu viele Neider, die dich gleich hinhängen wenn du mal was anderes fährst.
Er sagt, er hat täglich mit Stapeln von Anzeigen deswegen zu tun!

Dagegen kostet (für einen 406) eine H-Zulassung 191,- ¤ / Jahr an Steuer oder ca. 230,- ¤ bei "normaler" Zulassung.

Stephan
Hallo,
Dagegen kostet (für einen 406) eine H-Zulassung 191,- ¤ / Jahr an Steuer oder ca. 230,- ¤ bei "normaler" Zulassung.
Die 191,-¤ gelten für alles mit H-Zulassung (außer Motorräder, die sind billiger), die 230,-¤ passen aber für einen 406er nicht, es sei denn, er ist abgelastet. Ich zahle für meinen 416er mit 6t zul. GG wenn ich mich recht erinnere 375,-¤, die 230,-¤ könnten also nur passen, wenn das Fahrzeug auf ca. 3,5t abgelastet wäre, was bei einem 406 wenig Sinn macht und meist nicht möglich ist. Selbst beim 404er ist das doch sehr grenzwertig.

Der Weg zur grünen Nummer ist auch etwas problematisch. Selbst wenn man die nötigen Voraussetzungen (Landwirtschaft usw.) aufbringt, so müßte dann der 404 als Zugmaschine und nicht als LKW zugelassen sein. Auch das erfordert wieder ein paar Umbauten.

Gruß,
Michael
Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnellen Infos. Ich möchte den 404 ausschließlich für meine eigenen Transporte (Brennholz aber auch z.B. Baustoffe) nutzen. Damit fällt die grüne Nummer wahrscheinlich flach.
Wie sieht es mit der H-Zulassung aus? Inwiefern muß der Unimog im Originalzustand sein? Ist eine "echte" Nutzung als Nutzfahrzeug mit H-Kennzeichen erlaubt?

MfG
Tobias
herrmann153 hat geschrieben:...Wie sieht es mit der H-Zulassung aus? Inwiefern muß der Unimog im Originalzustand sein?
Quäl mal die Suchmaschine - dann findest du einen Link zu einer PDF vom TÜV-Süd - da steht einiges zur Originalität drin.
Ist eine "echte" Nutzung als Nutzfahrzeug mit H-Kennzeichen erlaubt?
Ja, sofern nicht gewerblich - so zumindest meistens die Auslegung.

MfG Maatsch
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]