Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#518281
Hallo,
habe seit Anfang des Jahres einen Unimog S der sog. Vorserie (404.111) Bj. Mitte 1955 :mog2, den ich aber wegen der Witterung noch nicht viel gefahren bin.
Das Amperemeter ist nicht angeschlossen und die rote Ladeleuchte blinkt bei der Fahrt gelegentlich heftig.
Ich finde in den Unterlagen (Handbuch/Werkstatthandbuch) nur Schaltpläne für die "jüngeren" Modelle (.113/ .114 / ...).
Die Batterie wird vermutlich geladen, was ich aber nicht 100%ig weiß. Das Amperemeter wurde einfach früher abgeklemmt, und ich würde es gern wieder anschließen.
Außerdem würde ich mir gern ein Voltmeter und einen Drehzahlmesser zusätzlich anschließen. Passende Instrumente habe ich auch schon.
Weiß jemand Rat, wie ich das am geschicktesten mache. Insbesondere die richtige (=ursprüngliche) Anschlussstelle für das Amperemeter würde mich interessieren.
Außerdem würde ich mich über einen Tipp für das Anschließen des Signaleingangs für den Drehzahlmesser freuen. Im Moment habe ich vor, das Signal induktiv von einem Zündkabel eine Kerze zu entnehmen, falls das klappt. Stromdieb am Zündkabel wäre mir aus jetziger Sicht ein zu großer Eingriff, wäre aber denkbar.

Wer hat zu diesem Themenkomplex bereits Erfahrung gesammelt und weiß wie's geht?

Gruß,

Ulrich
#518295
Hallo Ulrich,

und herzlich willkommen.
Du scheinst einen besonderen weil nicht häufigen 404 zu haben. Daher interessieren sich jetzt ale für Bilder :D

Zu Deine Fragen:

Das Amperemeter wird in die Hauptleitung vom Anlasser zum restlichen Fahrzeug, genau genommen den entsprechenden Anschluss am Regler eingeschleift.

Zum Drehzahlmesser, was für Zündkabel hat Dein 404.111? Bei den üblichen abgeschirmten Zündkabeln des 404 wirst Du mit dem induktiven Abgriff wohl eher nicht glücklich.
#518302
Hallo Jürgen,
ja, ich werde Bilder uploaden, sobald ich Gelegenheit habe, welche bei gutem Wetter zu machen. Die Witterung hat mich bislang vom Fahrzeug ferngehalten ... ist aber gut untergestellt.
Werner Vögele hat mir freundlicherweise den mir fehlenden Schaltplan des 111ers zukommen lassen. Mit deinem Hinweis werde ich also die passende Stelle finden. Vielen Dank!
Zu den Zündkabeln kann ich noch nichts sagen. Was ich weiß ist, dass eine Umrüstung per Adapter auf zivile Kerzen stattfand. Aber ob das auch andere Zündkabel bedingt, und ob diese dann nicht geschirmt sind, weiß ich nicht. Evtl. muss ich doch einen Abzweigverbinder nutzen und die Schirmung an der Stelle unterbrechen. Ich würde mich freuen, wenn das jemand schon mal gemacht hat und sagen könnte wie genau. Ich mache nicht gern etwas kaputt. Andererseits ist das ja auch nicht gerade Microelektronik ...
Gruß von der Ruhr,
Ulrich
#518333
Hallo Ulrich,

wenn Du zivile Kerzen hast ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass Du auch zivile also ungeschirmte Kabel hast. Hier wäre ein Foto vom Zündverteiler und von den Kabeln gut. Auch Messen des Kabeldurchmessers kann helfen.
#561675
Grüße in die Runde!

Ich möchte in meinem Unimog ebenfalls das Amperemeter einbauen. Die Frage, wo genau das Amperemeter eingeschleift wird, hat Jürgen in seinem Beitrag bereits beantwortet.

Jürgen schreibt aber von "dem entsprechenden Anschluss am Regler". Ist damit die Klemme 61 gemeint?
Sodass die Leitungen zum Trennrelais und zum Fahrschalter über das Amperemeter laufen?

Grüße aus der Pfalz
und einen schönen Ostermontag

Olli
#561677
Hallo
Klemme 61 ist die Laderkontrolle, das Ampermeter solll doch den Ladestrom der Lima anzeigen und der liegt an B+ an.
#561686
Hallo Olli,
Es kommt darauf an, was Du mit dem Amperemeter messen möchtest und wie die tatsächliche Verdrahtung in Deinem 404 aussieht. Du hast ja Dich in Deinem ersten Beitrag bereits damit gemeldet, dass die Verkabelung bei Dir schon ein wenig modifiziert ist.
Wichtig wäre auch von was für einem 404 wir reden den es gibt tatsächlich unterschiede in der Verdrahtung der einzelenen Modelle auch im Bereich der Hauptstromversorgung.
Prinzipiel ist es so das immer die Hauptplusleitung zunächst von den Batterien direkt zum Anlasser führt. Von dort geht es entweder direkt weiter zum Lichtmaschinenregler Klemme B+ (wie Helmut schreibt) oder direkt zum Fahrschalter. Wenn die Leitung direkt zum Fahrschalter führt geht zu dem selben Punkt eine eigene Leitung von B+ des Lichtmaschinenreglers.
Nun kommt es darauf an welchen Zweig und damit welchen Strom du messen Möchtest.
- Willst Du den Lade/Entladestrom der Batterien messen (ohne den sehrhohen Strom beim Anlassen) dann muss die Leitung vom Anlasser zum restlichen Mog am Anlasser aufgetrennt und über das Amperemeter geführt werden.
- Willst Du den Strom der Lichtmaschine messen muss die Leitung / die Leitungen an B+ des Reglers aufgetrennt und über das Amperemeter geführt werden.
- Willst Du den Strom, der in die eigentliche elektrische Anlage des Mogs führt messen musst Du die Leitung / die Leitungen die am Eingang des Fahrtschalters angeschlossen sind auftrennen und über das Amperemeter führen.

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]