Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

An alle Spezialisten / Wissenden,

möchte eine Ummeldung von meinem Mog machen.

Bisher lief er als Oldtimer ( Vorbesitzer ) => jetzt möchte ich Ihn mit H-Kennzeichen und abgetonnt auf 3,49 t umschreiben / anmelden.

Da schon mehrfach die Problematiken mit Anmeldung etc. angesprochen wurden habe meinen Wunsch der Ummeldung dem Landratsamt mitgeteilt mit folgender Antwort :

zur Ummeldung / Anmeldung sind vorzulegen; Fahrzeugbrief mit Stilllegungsbescheinigung, Personalausweis, Oldtimergutachten und Versicherungsbestätigung.
Zur Ablastung ist noch ein Teilegutachten über Ablastung beizulegen.

jetzt die Frage :

Teilegutachten der Ablastung, muß diese für jedes Fahrzeug separat gemacht werden oder kann man von einem Artverwandten diese kopieren ( Wenn ja wer würde mir eine kopie " schenken " 8) ) ?

äh nochmal Frage :

Pritsche auf Ladefläche ( Eintragung ) muß man dazu diese haben oder reicht wenn ein Fahrzeugbrief mit diesem Eintrag eines anderen als Kopie vorgelegt werden kann.

Mercie für die Antworten

Gruß

Frank
Hallo
Genauso war es bei mir.Dem TÜV-Prüfer gesagt das ich ihn gerne auf 3,5t ablasten möchte,Wiegebericht von der Kompostieranlage vorgelegt,zulgg. eingetragen und fertig war das ganze.

Von einem Gutachten weiß ich nichts.

Gruß
Harald
mein mog 404 wude ohne wiegen "abgelastet ohne technische veränderung" beim tüv eingetragen. habe normalzulassung, ohne "H",bei 3.5 tonnen ist die steuer nur 19,- euro teurer, man spart sich das gutachten, hat keinen ärger wg. evtler. späterer veränderungen und es soll schon ärger gegeben haben wegen angeblicher steuerhinterziehung bei nutzungen, die nicht mit dem umgang mit "technischem kulturgut" vereinbar sind. meiner haftpflichtversicherung ist es egal ob h-kennzeichen oder nicht, die kiste muss nur älter als 30 anni sein. Steuer 219,-, haftpflvg. 139,- eueronen/jahr.
mit gruss vom main, justus.

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]