Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#550498
Hallo zusammen wir sind absolute Frischlinge und versuchen gerade einen Gehirnknoten zu lösen.
Wir wollen einen 404 kaufen, der hat Orginal von der BW noch seinen Funkkoffer drauf, ist aktuell als LKW mit H Kennzeichen zugelassen und hat , nennen wir es eine extrem rudimentäre „Campingausstattung“ (Bett, Kühlschrank, Tisch, Kommode)

Wenn wir diesen jetzt übernehmen möchten wir ihn natürlich etwas besser ausstatten. Nun grübeln wir als, als was der nun zugelassen werden kann und was natürlich am günstigsten ist.
Lkw mit H Kennzeichen (wie aktuell)aber da fragen wir uns ob er dann noch so zugelassen wird, wenn er innen drin als WoMo komplett ausgebaut ist
Wohnmobil
Oder Wohnmobil mit H Kennzeichen (wobei ich mir nicht sicher bin ob das geht, da er als Oldtimer ja kein Wohnmobil ist sondern ein LKW)

Und dann stellt sich ja auch noch die Frage: in wie Weit der Innenausbau modern sein darf, ohne die Ansprüche des H-Zeichens zu verlieren.

Fragen über Fragen. Wäre super wenn einer Licht ins dunkle bringen könnte

Vielen lieben Dank und Gruß
Saskia
#550512
Hallo Sakia
was bei einem LKW im Koffer innen drin ist, ist "Ladung" und interessiert bei der HU niemanden.
Bei einem Womo schon. Womo mit H geht nur, wenn mindesten 30 Jahre Womo oder innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung als Womo umgeschlüsselt.
Womo mit H kostet das selbe an Steuer wie LKW mit H. Versicherung ist je nach Gesellschaft sehr unterschiedlich.
Anbauböcke aus 406er

OK. Mach ich. Grüße

Suche Unimog 411 Cabrio

Hallo Hardy, danke für Dein Angebot. Eine Hy[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]