Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Werte Freunde , ..
.als ich den 411.118 so etwa 2005 begann von grundauf zu sanieren musste ich mich als Berufsfremde auch mit dem DK Getriebe (DKG)befassen. Es war in ähnlichem Zustand wie die nur noch schleppbare Gesamtruine.
Immerhin hat die Sache ca.22000 km gut funktioniert, bis eines Tagers das Kupplungsspiel (Fahrkupplung)von den 2,5cm so weit.anwuchs, dass nun nur noch mit der Ferse bis Bodenplatte gekuppelt werden kann und Schalten mehr zum Roulett wird.Wer das Spiel kennt , kennt auch die große Ochsentour der Demontage um an die Kupplung zu kommen.

Dafür will ic h nicht bedauert werden, dennoch interessiert mich wie lange so eine neueingebaute Kuppungsscheibe, so es die Ursache ist,...... halten könnte, müsste, sollte. M ir geht es um eine generrelle Einschätzung die natürlich von Belastungen , Fahrweise usw. abhängig ist.
Danke für jede Info.
Hallo Heinz?,

bei der km Leistung könnte die Reibscheibe (Kupplungsscheibe) noch nicht hin sein,
auch nicht, wenn Du das Pedal als Fußstütze nutzt.
Bei der "DK" ist auch ein Drucklager verbaut und kein Graphitring.
Es ist auch zu bedenken das bei Verschleiß der Kupplungsscheibe das Spiel weniger wird! Es lässt sich auch leicht überprüfen ob die K-Scheibe verschlissen ist.
In Deinem Fall hat das erweiterte Spiel eine andere Ursache.
Das Pedal muss auch nicht ganz durchgetreten werden, weil die Fahrkupplung bei der „DK“ als erstes ausrückt.

Gruß
Wolfgang
Hallo "MOG" Freunde,
hier noch ein Bild dazu
Doppelkupplung.jpg
Doppelkupplung.jpg (52.11 KiB) 206 mal betrachtet
Doppelkupplung Fichtel & Sachs
Scheibe für Fahrkupplung ausgekuppelt,
Zapfwelle (Seitenabtrieb) eingekuppelt (Hohlwelle)

Bei der Doppelkupplung, Fichtel & Sachs, hängt die Einstellung der Zapfwellenkupplung
mit der der Fahrkupplung zusammen. Hat sich letztere z.B. durch einen längeren Frontladereinsatz abgenützt, dann rückt die Zapfwellenkupplung nicht mehr aus. Beide Kupplungen müssen dann neu eingestellt werden.

Gruß
Wolfgang
Und ich vermute das die Ausrückgabel defekt ist.
Diese ist so filigran, das gerne ein Seitenarm bricht.
Ist uns schon mal untergekommen, dafür wurde eine verstärkte Ausrückgabel entwickelt und nachgefertigt.
Leider sind in dem entscheidenden Teil des Beitrages die Bilder nicht mehr sichtbar

u-411b-mit-doppelkupplung-kupplungs-aus ... 89822.html

Gruß
Jochen
Elektronischer Tacho Unimog 427/10 Bj 91 24V

Hallo Rainer, Du schreibst das neben der Beleucht[…]

Und ich vermute das die Ausrückgabel defekt i[…]

gaspedal Lagerung im 406121

Servus zusammen, meine Gaspedallagerung ist bei me[…]

Das erste der beiden Zwischengehäuse habe ich[…]